Zeichen und Wunder des RAV 4

  • Ja, sehe ich fast genauso. Obwohl die Bilder schwer zu machen waren, die Hubbühne hat zuviel abgedeckt; besser ging nicht. Aber daran sollte ihr sehen, das ich schon viel unternommen hatte, um keine Katze im Sack zu kaufen.

  • das Problem mit der "Servicewüste Deutschland" ist ja hinlanglich bekannt. Wenn sich der Händler auf keinerlei Entgegenkommen beim Kauf festsetzt, hat er es nicht nötig. Seit geraumer Zeit ist es aber wirklich so das der Markt ziemlich leergefegt war/ ist. Bzw. masslos überteuert im Gebrauchtwagenbereich. Dadurch muss halt keiner verkaufen, verkauft er eben übermorgen. Was die meisten Händler aber vergessen ist die Kundenzufriedenheit und das Geschäft hinterher, also der Service bzw. allfällige Reparaturen die nicht die Garantie abdeckt.

    Das ist ein langfristiges Geschäft, dafür kann ich dem Kunden auch beim Kauf entgegenkommen. Der Händler hat ja den Satz Winterräder auch nicht für z.B. 1300 Euro eingekauft, da ist viel Spielraum drin. Für 1300 hatte man mir welche angeboten, ich habe ihn ausgelacht und selber neue für die Hälfte bei ebay gekauft. Habe ich ihm auch gesagt.Auch daher hat er seit dem Kauf das Auto nicht wieder gesehen. Das macht ein Toyota Servicepartner ein paar Kilometer weiter. Da fühle ich mich aufgehoben.

    Ich gehe ja noch nebenher in einem Autohaus schaffen ( andere Marke aus Fernost), die schreiben Service wirklich noch groß. Da sieht man auch am Einzugsbereich wo die Kunden herkommen. Da sind schon ein paar Händler an dehnen vorbeigefahren wird. Teilweise holen wir sogar die Autos zum Service ab und bringen retour, da wir viele auch ältere Herrschaften als Kunde haben. Leihwagen ist auch kostenlos, alles Sachen die viele Händler längst verdrängt haben.

    Lieber auf dem hohen Ross untergehen als Zugeständnisse machen, Deutschland live mit wenigen Ausnahmen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Genau so isses, Steffen. Und da wundert sich der Kanzler, dass die Bürger nur nach Einnahme verbotener Drogen noch was zu Lachen haben - im "reichen" Deutschland.

  • ... Auf alle Fälle war das Autohaus nicht übertrieben kulant zu mir.

    Ich brachte denen vier oder fünf schriftliche, vergleichbare Angebote mit, die um mindestens 2000 € günstiger waren als meines. Sie ließen sich nicht erweichen. Allerdings waren die alternativen Bieter immer ein ganzes Stück weg von mir, von Berlin bis Fürth. Das Auto gefiel mir und ich konnte keine individuellen Macken erkennen und ich bekam es eben sofort und vor der Haustür.

    Ich wollte sie überreden mir noch die Winterräder gratis oder zumindest zu einem angemessenen Preis zu geben - nichts da! ...

    Ich lach mich scheckig! Der Verkäufer hat genau erkannt, dass Du das Auto kaufen wolltest und Du reif warst, "geschlachtet" zu werden. Der Verkäufer muss ein Meister seines Faches sein!


    Sieh es ihm nach - so viel verdient er am Neuwagenkauf schon lange nicht mehr!


    Also, Jungs, ich danke Euch!

    Lenin soll ja ein Buch geschrieben haben mit dem Titel: "Was Tun?" Das muss ich mir jetzt erst mal besorgen, um Klarheit zu haben, was überhaupt "rechtemäßig" für mich zu holen wäre.

    Glaube mir - das willst Du nicht lesen! Da geht es um Revolutionstheorie ...

    In unserem Studentenwohnheim gab es mal eine Wand für Kleinanzeigen. Der Wortlaut einer Anzeige war "Verkaufe Lenin in 6 Bänden (garantiert ungelesen ...)

    Erst hatte ich drüber gelacht; später hatte ich's verstanden :) !

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Habe meinen RAV IV im November 2020 in einem Autohaus ca. 100 km von meinem Wohnort entfernt gekauft. War auch eine TZ, konnte aber trotzdem noch handeln was die Inzahlungnahme meines alten QQ betraf, obwohl der Händler wusste dass wir uns wahrscheinlich nie mehr wiedersehen werden (Inspektionen etc.) lasse ich natürlich beim FTH hier in der Nähe machen.

    Im Nachhinein noch was zu fordern dürfte schwierig sein, allerdings würde ich mich auch mal schlau machen ob der Händler nicht angeben muss, dass es sich bei dem Fahrzeug um eine TZ handelt. Auf jeden Fall hast du @Monilein einen Neuwagen

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • 9 oder 10 km auf einen Neuwagen sind völlig normal, das war bisher immer so. Fahrzeug verladen, rangieren, zum waschen fahren bei Ankunft im Autohaua etc.....


    Händler müssen manchmal kurz vor Monatsende Fahrzeuge zulassen, die werden dann als Vorführer oder Tageszulassung verkauft. Das heißt nicht zwingend, dass die Fahrzeuge gefahren wurden.

    Wenn das Fahrzeug bereits angemeldet war macht sich das dann aber normalerweise am Preis bemerkbar und sagen muss er dir das auch.

    Momentan ist allerdings vieles anders was den Fahrzeugmarkt anbelangt. Fahrzeuge egal ob neu oder gebraucht sind gefragt, da haben viele Händler keine Not Nachlässe zu geben oder ein goody.


    Was die Telefon-Kopplung angeht könnte ich mir auch vorstellen, dass da ein Kunde rum gespielt oder ein Verkäufer einem Kunden etwas erklärt hat.


    Der Produktionsstop in St. Petersburg hat übrigens keine Auswirkungen auf unserem Markt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • @Monilein habe eben geschaut, meiner hatte bei Übergabe 11km auf dem Tacho. Ich weiss aber auch, dass mein Händler immer ein Probefahrt macht und den Wagen volltanken fährt, bevor der Kunde den Wagen bekommt.

    Dann steht im Kaufvertrag bei mir expliziet Neuwagen ohne Vorbesitzer drin. Auch das Datum der Erstzulassung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 stimmt mit dem Zulassungsdatum auf mich überein. Daher bin ich der 1. Besitzer.

    Hast du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, so deckt die die Anwaltkosten in dem Fall ab.

    Wie einige schon schrieben, der Händler darf nicht verschweigen, dass du einen schon zugelassenen Wagen hast, den er muss bei einem Gebrauchten (was deiner nun mal ist) angeben, ob er einen Unfallschaden hat, oder nicht. Ich gehe davon aus, dass du einen Gebrauchtwagenkaufvertrag hast und keinen Neuwagenkaufvertrag. Alles andere wäre Betrug und du könntest Schadenersatz bekommen.


    Wie dem auch sein, letztendlich zählt nur, dass du dein Auto magst und die wohlfühlst, wenn du mit den Fahrzeug fährst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili Die hat ja ein neuwagen wo sagt den Einer das es ein gebrauchter ist 🥴

    Sie hat doch selber geschrieben, dass der Wagen auf das Autohaus zugelassen und wieder abgemeldet wurde. Dadurch das der 1x zugelassen war, auch wenn es nur 1 Tag war, ist es ein Gebrauchtwagen und kein Neuwagen mehr. Die Garantie läuft ab dem Datum der Erstzulassung.

    Daher ist es ein Gebrauchtwagen und die Garantie läuft ab 15.02.22.

    Die Registrierung in Brüssel sagt nur, dass an dem Tag das Autohaus den Wagen dort bei Toyota gemeldet hat und von Toyota die Papiere für Zulassung erstellt und dann dem Händler zugestellt wurden. (die Papiere kommen erst zu den Händlern, wenn die sich melden, dass der Wagen bei ihnen eingetroffen ist. Dies ist die "Registrierung in Brüssel")


    @Monilein du hast deinen doch bei Toyota.de bestimmt schon angemeldet. Dort kannst du auch bei "Multimediaupdate" sehen welche Kartenupdatss zur Instalation bereit stehen und wann der Wagen dort registriert wurde und ab da hast du die 3 Jahre kostenfreie Updates.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()