Geräusche bei langsamer Fahrt

  • müsste dann aber das Geräusch nicht sofort und immer da sein? Wie ich geschrieben habe, taucht es nur bei längeren Fahrten auf und bei niedriger Geschwindigkeit,

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Es war bei mir ein äußerst auffälliges Kratzen in den verschiedensten beunruhigenden Tonlagen welches auch unregelmäßig auftrat!

    Ab zur Werkstatt…und an betroffenen Radkasten das Laufrad runter!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nach einer längeren Fahrt beim nächsten Stopp mal alle 4 Räder an der Nabe bzw.Felgenmitte anfassen und fühlen,ob eines der Räder bzw.Felgen warm ist. Dann hättest Du schon mal das Rad lokalisiert. Eventuell könnte es auch ein Radlager sein. Das hatte ich mal beim Auris und konnten es nicht lokalisieren. Der erste Verdacht bestätigte sich dann,als wir langsam und nah im Baustellenbereich an einer Leitplanke mit offenem Fenster entlangfuhren. Die Leitplanke hat das Geräusch gut wiedergegeben und verstärkt.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Ich habe seit kurzem bei meinem RAV4 2019 ein schnarrendes (kratzendes, quietschendes) Geräusch.

    Alle Tipps können zutreffen und sollte man mal überprüfen.

    Wenn Alles nichts bringt ab zum Händler :thumbup:


    Aber vorher nochmal in den Motorraum schauen, vielleicht wohnt dort ja schon ein Marder

    dem dein Fahrstiel nicht gefällt :huh: War nur ein Scherz an Alle die sich darüber aufregen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Habe auch ein klappern an der Kofferraum Verkleidung die bei langsamerer fahrt an holpriger Fahrbahn zu hören ist. Werde es bei meinen fth vorstellen. Es ist die vordere Verkleidung über der Verriegelung die nicht ganz fest sitzt.

    Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz

  • (Ein helles metallisches Geräusch bei mir vorn rechts, das auch Toyota nicht zuordnen konnte.

    habe ich rein zufällig, als eine harte, kleine Bürste im Handschuhfach mit gedrehtem Metallstiel

    durch umlegen eleminieren können.) nur als Beispiel genannt

  • ich greife das Thema wieder auf.


    Ich hatte jetzt wieder monatelang das im Anfangsbeitrag beschriebene Geräusch. Ich kann es jetzt mit den Reifen in Verbind bringen. Ich habe heute meine Sommerreifen aufziehen lassen und was soll ich sagen, das Geräusch ist weg.

    Die Werkstatt untersucht jetzt die Reifen, bin gespannt was dabei rauskommt. Ich hätte nie gedacht das diese Geräusch von den Reifen kommt. Es ist sehr untypisch. Erste Vermutung der Werkstatt, ein loses Wuchtblei.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK