Geräusche bei langsamer Fahrt

  • Hallo Forum,


    wieder besseres Wissen stelle ich den Beitrag hier ein. Sollte es einen besseren Ort geben, bitte ich einen Moderator diesen Beitrag zu verschieben.


    Ich habe seit kurzem bei meinem RAV4 2019 ein schnarrendes (kratzendes, quietschendes) Geräusch. Es hört sich an, als ob es von vorne links kommt. Gefühlt nicht aus dem Motorraum, sondern eher Amateuren Bereich. Es klingt nicht metallisch. Hört sich an, als ob es von einem drehenden Teil kommt. Es kling wie eine schleifende Tachowelle. Ich bin mir aber fast sicher, dass der RAV4 keine solchen mechanischen Teile mehr hat.

    Das Geräusch tritt besonders bei langsamer Fahrt zwischen 40 und 60 km auf. Eigentlich, wenn ich Gas wegnehme und der Wagen "rollt". Ich kann das Geräusch nicht provozieren.

    Es tritt auch erst nach einer längeren Fahrt und "leider" auch nicht immer auf. Daher scheue ich die Fahrt zum "Freundlichen".


    Wenn ich also einige Kilometer auf der Autobahn und Landstraße gefahren und dann durch ein Dorf "segle" taucht dieses Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit auf.


    Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwierig zu stellen sind. Ich hoffe aber auch einen Fehler, den der eine oder andere auch kennt.

    Oder habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem mit dem Toyota Händler klären kann.


    Dankbar für jeden Tipp ist

    Blair

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Schalte bitte mal die Lüftung aus. Evtl. kommt das von einem Lüfterrad.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • OK, das teste ich das nächste Mal.

    Aber müsste das Geräusch dann ich öfter und auch bei höheren Geschwindigkeiten auftreten?


    Fahrt zum Händler riskieren ;)

    Schwieg wenn der Fehler nicht Auftritt...

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blair mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du schneller fährst sind auch die Fahrgeräusche lauter und da kann dann ein schleifendes/jaulendes Lüfterrad untergehen.


    Du machst es am Besten so: Alles wie gewohnt an und wenn dann das Geräusch auftritt, dann erst die Lüftung ausschalten. Ist es dann weg, war es ein Lüftermotor. Ist es noch da, geht die Suche in die nächste Runde. Am besten du holst dir dann einen 2. mit ins Auto, der fahrt und du tauscht immer wieder mal die Sitzposition um das Geräusch besser zu lokalisieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Kann auch ein kleiner Stein sein der sich zwischen Bremsscheibe und Klotz verirrt hat . Seitenscheibe auf Kopf raus und losfahren vielleicht kannst es lokalisieren

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz