Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Ja, das passiert aber laut Anleitung nur bei geöffnetem Panoramaschiebedach oder Seitenfenster.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Es müsste eigentlich die Möglichkeit geben die Empfindlichkeit des Sensors zu variieren
    sowie das bei den Überwachungskameras gibt. Es darf doch nicht sein, dass der Alarm

    durch einen Insekten im Innenraum schon ausgelöst wird.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Zur allgemeinen Beruhigung - ich hatte bisher nur einen Fehlalarm (siehe einige Posts weiter vorn, nach später Anreise zu Hause).


    Ich mache es jetzt so, dass ich erst mal die Alarmanlage deaktiviere, wenn ich abends spät im dunkeln nach Hause komme. Wenn das Auto dann abgekühlt ist oder am nächsten morgen aktiviere ich das Ganze wieder. Dazu reicht es, das Auto aufzumachen und wieder zu verriegeln. Sollte es wirklich am Marder gelegen haben, dann kann er versuchen, wenn das Auto noch warm ist, sich im Motorraum gemütlich zu machen. Aber wahrscheinlich bekommt er dann vom Marderschreck eine gefeuert. Wenn der Marder sich dann beruhigt hat und das Auto wieder kalt ist, dürfte alles O.K. sein ...

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Hm. Die Alarmanlage überwacht die Batteriespannung

    Hm. Wenn Punkt 2 der Fall ist, dann geht die Alarmanlage an, auch wenn die Innenraum Überwachung deaktiviert ist.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • rheinschauerin

    Nein - die Alarmanlage überwacht zusätzlich zum Innenraum und zu den Neigungssensoren die Batteriespannung (12v-Batterie). Ich mutmaße, dass diese Batteriespannung durch Hochspannungsimpuse der Marderabwehr kurz eingebrochen ist und dadurch auslöste.


    Nach dem 2. Auslösen und anschließendem Ausschalten der Alarmanlage war Ruhe ... siehe einige Posts weiter oben.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Ein Punkt ist mir beim Lesen aufgefallen der beim flüchtigen Lesen nicht beachtet wird.

    Ein neben parkendes Auto auch mit einer Alarmanlage könnte mittels Ultraschall unsere

    Anlage aktivieren und wir wissen nicht warum. :/

    Mmm jetzt wo ich das lese. Wir hatten am Samstagabend vor dem Hotel geparkt Scheiben beim ausladen Koffer aufgelassen kaum waren wir auf dem Zimmer ging zum ersten mal in 8 Monaten die Alarmanlage los (mehrmals noch nach deaktivieren ) neben uns parkte ein neuer SUV eines anderen Herstellers Ich konnte mir das auslösen nicht so richtig erklären da ich ja schön öfter das Fahrzeug bei geöffneten Fenster verschlossen hatte. Lag es eventuell dann am Ultraschall des Nachbars :/

    RAV 4 XA5 Hybrid Style Selectiion:thumbup: EZ 20.12.2021 Technik & Stylepaket Marlingrau / Schwarz Metallic 225 / 55 R19

  • Mal eine andere Frage, woran erkennen ich, dass unser PlugIn eine Alarmanlage hat? Sorry, wenn das schon irgendwo hier im Forum steht, aber gefunden habe ich das nicht. :/

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Mmm jetzt wo ich das lese. Wir hatten am Samstagabend vor dem Hotel geparkt Scheiben beim ausladen Koffer aufgelassen kaum waren wir auf dem Zimmer ging zum ersten mal in 8 Monaten die Alarmanlage los (mehrmals noch nach deaktivieren ) neben uns parkte ein neuer SUV eines anderen Herstellers Ich konnte mir das auslösen nicht so richtig erklären da ich ja schön öfter das Fahrzeug bei geöffneten Fenster verschlossen hatte. Lag es eventuell dann am Ultraschall des Nachbars :/

    Fliege im Auto reicht wenn das Auto abgeschlossen ist.

  • Mal eine andere Frage, woran erkennen ich, dass unser PlugIn eine Alarmanlage hat? Sorry, wenn das schon irgendwo hier im Forum steht, aber gefunden habe ich das nicht. :/

    Ich schätze mal, das wird im PlugIn nicht anders sein als im Vollhybrid. Du müsstest an der Decke über Dir Tasten haben. Dort gibt es eine Taste, mit welcher Du die Innenraumüberwachung ausschalten kannst (siehe Bild). Zusätzlich blinkt in der Nähe des „Effizienzmessgerätest“ (siehe Instrumententafel) ein rotes Schlosssymbol.


    Foxi , Josef 1957

    Mein RAV stand mit geschlossenen Fenstern allein unter dem Carport während des Fehlalarms.