Hupe, Signalhorn & Co

  • @ ravik, Hallo

    Hupen /Hörner mißt man in DB. 120 sollten es da mindestens sein.

    Die mit 300db in Deinem Link, könnten beim TÜV dem Ingenieur

    auffallen. Außerdem sollten Sie so harmlos ,als möglich aussehen.

    Dem kann man beim TÜV mittels Umschalter auf normal aus dem

    Weg gehen. (Umstecken geht natürlich auch)

    Viel Spaß damit. (Ältere Damen sind oft Schreckhaft )

  • Schön, dass einige so viel Begeisterung für Signalhörner aufbringen.

    Ich hingegen hatte in der Vergangenheit schon Autos, bei denen wusste ich nicht mal wie da die Hupen klangen. Ich habe sie nie betätigt.

    Bei meinem RAV weiß ich es aber, denn da ging schon mal die Alarmanlage los. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Raver2014, Hallo
    ich denke nicht das es 300db hat. Es ist etwas lauter ja, aber der Klang ist sehr gut. Passt auch zum Auto!
    Besser als Original die genau so schrecklich klingen wie der Soundgenerator mit seinen Straßenbahn klang :(
    Und weil Alarmanlage auch über die Hupe/Hörner läuft. Erkennst du dein Fahrzeug sofort ;)
    Was TÜV angeht, sehe ich da kein Problem, weil keine 300db Anlage ist.

    RAV4 Plug-in Hybrid EZ 10/2021Technik-Paket + Style-Paket, Nagoyablau metallic :thumbup:

  • Warnen wollte ich nur davor, solche "Donnerhörner" als "Haupthupe "zu nutzen.

    Mein Nachbar (Fahrlehrer) meint nämlich, weil das Horn eine Warneinrichtung ist, berührt auch Diese die "berühmte Betriebserlaubnis." Laut ist ja nicht verkehrt, "fallen aber beim TÜV die Scheiben raus", wirkt sich das auf Diese aus.

    Sollte es doch so sein, "die Laute", umschaltbar versteckt zu montieren, während das Normalhorn hinter dem Grill bleibt.

    Selber habe ich im Austausch zum Serienhorn, ein Serienhorn von einem 7 to.

    Hyster Gabelstapler. Diese warnt auch in einer sehr lauten Produktionshalle noch sehr weit gut hörbar. Eine db Angabe gibt es bei Ihr nicht.

  • Also die 300 dB nehme ich jetzt mal als Scherz auf, da hat mal wieder jemand bei der Übersetzung aus dem Chinesischen geschlampt. Alle 10dB verdoppelt sich der Lärmpegel. Ab 120 DB entsteht auch bei kurzzeitiger Aussetzung bleibende Gehörschaden. Ein Geschütz kommt auf 160 dB. Der bislang am lautesten gemessene Ton ist der des Tunguska-Meteor, der 1908 in Russland mit einem Schallpegel von 300-315 dB einschlug. Ich glaube wirklich nicht, dass diese 2 Hupen den selben Effekt erreichen. Ich habe übrigens in meinen beiden RAV auch die Hupen ausgetauscht weil die Originalen eher Lachanfälle hervorrufen als wirklich zu warnen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Der bislang am lautesten gemessene Ton ist der des Tunguska-Meteor, der 1908 in Russland mit einem Schallpegel von 300-315 dB einschlug.

    :thumbup: Vielen Dank für Deinen interessanten Einwurf, nur wer konnte bereits 1908 diesen abartigen Schallpegel WIE gemessen haben ;) ?

    Aber ansonsten völlig zugestimmt!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • :thumbup: Vielen Dank für Deinen interessanten Einwurf, nur wer konnte bereits 1908 diesen abartigen Schallpegel WIE gemessen haben ;) ?

    Aber ansonsten völlig zugestimmt!

    Der Einschlag, wenn es denn einer war, von1908 ist ziemlich gut dokumentiert und der db- Wert wurde durch eine mathematische Nachbildung der Schallausbreitung ermittelt. Die damaligen seismographischen Stationen registrierten eine Erschütterung der Erdrinde und die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitende Druckwelle erreichte in einer Stunde Irkutsk, dass 970 km entfernt liegt. In Potsdam wurde die Druckwelle sogar zweimal gemessen, einmal nach ein paar Stunden und dann wieder nach knapp 31 Stunden, nachdem die Signale die Erde einmal umrundet hatten.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022