Hupe, Signalhorn & Co

  • Irgendwie finde ich die Hupen, Fanfaren, Signalhörner oder wie man die Dinger auch immer nennen mag, ganz nett.

    Mein Problem ist nur, dass ich so selten hupe, dass ich mich bei meinem Vorgängerauto gar nicht mehr erinnern kann, wann das im seinem Autoleben bei mir überhaupt mal gehupt hat.

    Bei meinem RAV 4 weiß ich das wenigstens schon mal. Der ist zwar erst 6 Monate alt. Ich habe aber schon einmal die Hupe betätigt. Ich muss allerdings gestehen, das war versehentlich.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • wenn Dich beim Überholvergang der LKW neben Dir versucht von der Bahn zu schieben, beginnst du starke Hupen zu lieben.

    Meine polnische nicht genehmigte Kompressor- Zweiklangfanfare hat mir im Hilux auf der A96 das Leben gerettet. Der Fahrer muss eingeschlafen sein. Durch die Hupe war er schlagartig wach und hat den Sattelschlepper noch gerade so auf der Bahn halten können durch den Schreck. Ich konnte das ja im Rückspiegel verfolgen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Das ist ein Argument, welches mir einleuchtet.


    Ich habe zwar schon einiges erlebt, aber das mich ein LKW abdrängen wollte, ist mir bisher zum Glück erspart geblieben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • auf deutschen Autobahnen völlig normal. Und ich bin da viel unterwegs. Meinen Nachbarn hat vor einem halben Jahr ein russischer Sattelschlepper versucht in die Leitplanke zu drücken. Er hatte vergessen in die Raststätte abzubiegen und ist kurzfristig von der Mittelspur in die Raststätte abgebogen. Den Skoda der da auch hinwollte, hatte er nicht gesehen.

    Klar war nur Materialschaden über die ganze linke Seite, aber das Theater bis die russische Versicherung gezahlt hat, hat ewig gedauert. Auch seine Vollkasko hat ihm da wohl kaum beiseite gestanden, da es mit den Osteuropaversicherungen nur Probleme gibt bis die zahlen. ich glaube er musste sogar in Vorkasse gehen, bin mir aber nicht sicher. Auto war noch geradeso fahrbereit.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Sorry, mir ist da nur bekannt, das ich bei meiner Vollkasko-Versicherung, JEDEN Schaden auch von meiner Versicherung abwickeln lassen kann.

    Im letzten Jahrtausend hatte ich mal einen Autobahnunfall mit einem LITAUER, der mit seinem LKW einfach auf einer Abfahrt auffuhr und mich

    zu einem endgültigen Ausweichmanöver zwang.

    Dabei brach bei mir die Lenkung, so das ich "Fahrgast wurde". Etwas weiter streifte ich den LKW doch noch, als mein Auto rechts raus wollte. Ich

    vergaß, das sowohl ABS und ESP irgendwie ausgefallen waren. ABS und ESP durch Kurzschluß im Hauptkabelbaum unter dem Fahrzeug und die

    Lenkung habe ich wohl zu schnell bedient, da konnte Diese nicht mehr folgen. Da für das Fahrzeug ein Komplettservice bestand, wurde Es überhaupt

    noch repariert. Ich bekam zum Trost eine Komplettlackierung in LILA metallic. Die geilste Farbe für den letzten Versuch...

    Das ganze VRS. Wirrwar, wurde von meiner Vollkasko vor finanziert. Haftung bestand für RENAULT, wegen der ganzen Ausfälle bei dem Unfall und

    dem Litauer, als Ursache des Ganzen. Ich wurde komplett entschuldet, weil mir keine andere Wahl blieb.

  • Du kannst verbauen was Du willst, sollte halt nur die Zulassung haben. Das hatte ich mir vorher von Hella bestätigen lassen.

    Sind "normale" Zweiklangfanfaren aus Indien.

    https://www.amazon.de/gp/produ…?ie=UTF8&psc=1&pldnSite=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Die haben aber alle Plus/ Minus extra. Die Original Toyo erhalten Masse über die Halterung. bei den Hella muss dann nur ein Kabel für die Masse extra gelegt werden. Die kann aber an der Verschraubung der Halterung genommen werden.

    Hallo Steffen,

    wollte mich im Frühjahr auch mal an die Tröten rantrauen und hab genau die gleichen auch bestellt.

    Kurze Frage, weißt Du noch wo da + und - dran sind? Kann auf den Tröten nichts erkennen, nur ne 6 und ne 22, aber da kann ich im Netz auch nichts zu finden.

    Auf dem kleinen „Schaltbild“ ist auch nicht viel zu erkennen 🤔

    Oder ist egal?

    Vielen Dank

    Thorsten

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Das Bild hier ist vom Auris, also auch die Toyota 86510. Die Masse erhalten die über die Halterung. Die Masse muss also bei der Hella extra gelegt werden.

    Was bei der Hella jetzt + und - ist? Ich habe auch das Bild nimmer im Kopf. Wie ich mich kenne, habe ich das einfach ausprobiert. :)


    Gruss

    Steffen


    PS: Masse habe ich an die Hupenhalterung gelegt mit einer Ringöse.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19856226de.jpg]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)