Ukraine-Krieg und Toyota RAV 4 Produktion in Petersburg

  • Der RAV 4 Plug in Hybrid wird bekanntlich in Petersburg produziert.

    Bisher noch nichts von einem Produktionsstop gehört wie etwa jüngst von einem französischen Hersteller (soweit ich mich erinnere ist es Citroen), der die Produktion in Russland eingestellt hat.

    Wenn Toyota da auch dort die Aktivitäten einstellen sollte oder müsste könnten die Liefertermine für Neufahrzeuge und womöglich auch Ersatzteile lang werden.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Alle "deutschen" Toyota RAV4 Plug-in Hybrid werden bekanntlich in Japan produziert und von dort auf dem Seeweg über Zeebrügge importiert.

    Siehe FIN beginnend mit J.

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Metze67 () aus folgendem Grund: Konkretisierung

  • Krieg gegen die Ukraine: Toyota setzt Produktion in St. Petersburg aus
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Krieg gegen die Ukraine“. Lesen Sie jetzt „Toyota setzt Produktion in St. Petersburg aus“.
    www.zeit.de


    Toyota statement on Russian local manufacturing and vehicle imports | Corporate | Global Newsroom | Toyota Motor Corporation Official Global Website
    Like everyone around the world, Toyota is watching the ongoing developments in Ukraine with great concern for the safety of people of Ukraine and hopes for a…
    global.toyota


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Sanktionen und Kriege in einer derart vernetzten Welt ziehen viele Probleme nach sich. Nachdem man jahrelang überall auf ein globales Netzwerk gesetzt hat wird man dies wohl zukünftig überdenken müssen. Die Frage ist jetzt natürlich wie sich dieser Produktionsstopp in einem Werk auf die restliche Produktion auswirkt.

    Das Werk in St.Petersburg wurde je gebaut um den russischen Markt zu bedienen. Die Nachfrage scheint entsprechend hoch zu sein.

    Was passiert mit den russischen Bestellungen?

    Alle aussetzen oder eben auch via Japan abdecken?

    Dürfte denn Toyota die Autos ins Land liefern?

    ich weiß es nicht.

    Die Wartezeiten scheinen doch ziemlich lang zur Zeit.

    Meine Bestellung vom 03.01.22 wurde noch nicht angefasst...


    Gut möglich das es auch Komponenten gibt die man in St.Petersburg für andere Produktionslinien gebaut hat.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Das Werk wurde ja nicht nur wegen der Ukraine geschlossen. Das hat ja auch etwas mit den Zulieferern weltweit zu tun. Wer immer billiger einkaufen will muss sich nicht wundern wenn Geiz nicht mehr geil sondern Existenzbedrohend ist. Warum produziert denn Leoni in der Ukraine Kabelbäume, weil die Fertigung dort x mal billiger ist wie in D und es deshalb zur Gewinnmaximierung beiträgt. Warum werden denn nahezu alle "Klamotten" in Asien gefertigt, weil der Verbraucher nicht bereit ist vernüftige Preise zu bezahlen. Gott sei Dank merken wir und vor allem unsere Regierungen, jetzt wie abhängig wir uns deshalb gemacht haben.


    Wie lange diese Erkenntnis anhält ?????


    Gruss

    Steffen


    PS: Toyota wird aus Japan nichts liefern, denn wertlose Rubel werden nirgends gebraucht.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Beach

    Toyotas werden auch in diesen Zeiten aus dem Westen dort eingeführt. Nicht legal, klar. Deshalb haben wir ja auch so hohe Versicherungsprämien, weil sie hier zielgerichtet ausgesucht und dann nach Russland "umgelagert" werden. Natürlich nicht nur dahin.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die können nür noch einkaufen Uber belarus Oder China sonst ist alles zu kein einziges andere nachbarland treibt noch handel Mit Rusland alsof das wird kans schwierig Da noch was rein zu kriegen 😉