Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

• Danke für den Hinweis. Ich denke nicht das da soviel Potential zum Sparen in meiner Fahrweise ist.

Zumindest nicht, wenn man sich die Preisexplosion ansieht.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Werte unter 5l/ 100km erreiche ich in der Stadt fast nur in der Schulferienzeit. Das liegt einfach daran, dass die Straßen dann viel leerer sind und man das Auto viel besser vorausschauend fahren kann. Es ist viel öfter möglich, das Bremsen zu vermeiden und das Auto ausrollen zu lassen.

... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

• Ich fahr meinen zwischen 5,8 l und 6,8 l. Je nachdem wie viel Autobahn dabei ist. Dort zumeist 140 Tempomat.

Unter 5 Liter müsste ich schon außerst sparsam Gas geben und Bremsen, was mich egtl nicht interessiert.

Alles unter 7 l finde ich für ein großes Auto mit 1600kg voll ok

• Werte unter 5l/ 100km erreiche ich in der Stadt fast nur in der Schulferienzeit. Das liegt einfach daran, dass die Straßen dann viel leerer sind und man das Auto viel besser vorausschauend fahren kann. Es ist viel öfter möglich, das Bremsen zu vermeiden und das Auto ausrollen zu lassen.

Ich fahre damit zu Hauptverkehrszeiten zur Arbeit, und 1-2x nach Stuttgart Zuffenhausen.

• Benutzername01

Bei Deinem RAV4 wurde ja auch vergessen, die hinteren Räder anzutreiben ;) .

Ob 4x2 oder 4x4 macht was aus, denn hin und wieder wird die Hinterachse trotz Eco-Fahrprogramm genutzt und der hintere Motor läuft immer mit, auch wenn gerade nichts angetrieben oder rekuperiert wird.

... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

• Es geht mit dem HEV auf Autobahn mit 4,5l ohne Probleme.

Ich habe das hier auch verglichen: Verbrausunterschied ca. 120 km/h zu ca. 90 km/h

Auf der Landstraße einfach nur 85 km/h oder 90 km/h fahren und schon singt der Verbrauch.

In der Stadt sind jetzt um die 4l drin.

Habe aktuell 768 km gefahren (50% Autobahn, 25% Landstraße und 25% Stadt) und kann nach Anzeige noch 385 km fahren bis er 0km Reichweite anzeigt.

Ab und zu mal das Gaspedal lupfen, den Wagen in den E-Modus bringen und fahren. Das spart auch ordentlich Sprit.

Aktuell verbrauche ich mit dem RAV4 etwas weniger, als mit meinem Motorrad bei ruhiger Fahrweise.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.