Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Nach weiteren 250 km - 1/3 Mix Stadt, AB, Landstraße - haben wir 4,9 l / 100 km verbraucht - unter fünf Liter !! Unter fünf !! Bei praktisch 2000 kg Auto ( mit Lebendgewicht ;) ), ständigem Laufen der Klimaanlage und nun wirklich keiner Windkanalform.

    Mir war schon klar, dass der Hybrid gegenüber einem Normalbenziner im Vorteil sein wird, aber das überrascht mich dann doch, Zumal man nach 750 km wohl kaum von einem eingefahrenem System sprechen kann. Diesmal ist der RAV4 von der Abfahrt AB bis in die TG ( 2,5 Km ) komplett elektrisch gefahren und am nächsten Tag elektrisch wieder raus.

    Kann es sein, dass das Hybridsystem im Modell 2022 verbrauchsoptimiert wurde oder ist das Normal, dass der Hybrid gleich von Anfang an so einen niedrigen Verbrauch hat?

    Das Gefühl hab ich auch.... hab bisher 3km rein elektrisch geschaft. Und bißchen wäre sogar noch gegangen 😎 leider komm ich beim Benzin nur auf 5,5 L. Was aber schon besser ist wie die 6,2 am Anfang.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Pfammi nach Spritmonitor.

    Aber die 3,8 stehen in der MyT-App und wurden im Auto angezeigt, was eine Momentaufnahme ist.

    Die Anzeige im Tacho wird nicht genullt, sondern zeigt mehr bei langen Autobahnfahrten und geht dann auch wieder runter, wenn ich viel in der Stadt fahre. :thumbup:


    Letztendlich zählt ja nicht der kurzzeitige, sondern der komplette Verbrauch über die gesamten gefahrenen Kilometer. Dies zeigt mein Spritmonitor links unter dem Avatarbild. :)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Jetzt am Anfang nullen wir die Anzeige, fahren die Strecke, tanken nach und rechnen die Kilometer gegen. Die Anzeige im Auto ist schon ein guter Richtwert, die Wahrheit steckt im verbrauchten Benzin. Wenn wir das Gefühl haben, dass uns das Hybrid fahren gut gelingt, werden wir nur noch bei leeren Tank nachfüllen.

    In den nächsten Monaten stehen Urlaubsfahrten an, wo uns ca 4.000 km mit verschiedenen Streckenprofilen erwarten. Danach ist das Thema Verbrauch von unserem RAV4 bestimmt aussagekräftiger :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Bitte vergesst dabei nicht den Fahrspaß. Ein Auto sollte auch mal Freude bereiten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Selbstverständlich ist das so. Am Auto liegt es nicht.

    Man sollte nur nicht vor lauter Rechnerei und dem unbedingten Willen auch noch das letzte Zehntel Sprit zu sparen die Freude aus den Augen verlieren.

    Aber ich glaube, du hast schon die richtige Herangehensweise. Dann klappt das schon.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich stelle 1 mal im Jahr den Verbrauch auf Null. So kann ich sehen wieviel ich durchschnittlich das ganze Jahr verbrauche. Also Sommer und Winter zusammen. Ich wohne in der Schweiz in den Bergen Trotz Fahrspass und nicht speziell auf niedrigen Verbrauch zu schauen, liegt mein momentaner Jahresverbrauch bei 5.1 L.

    Für ein solches Fahrzeug top. Tiefer wäre möglich aber wie gesagt Spass muss auch sein.

  • Es geht speziell in diesem Thread um den Verbrauch , den jeder individuell mit dem Vollhybrid erfährt und ich hab noch nicht einmal gelesen, dass jemand über zu wenig Fahrspass referiert hat. Sich darüber auszutauschen und den einen oder anderen Tipp zu geben oder zu bekommen, ist legitim. Wenn es hier um typische Autothemen gehen würde wie zum Beispiel Beschleunigung käme es niemanden in den Sinn, die Freude am fahren zu hinterfragen. Geht es um energiesparendes Fahren wird eher in die Richtung gedeutet....

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022