Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Nach den ersten 500 Km kann ich nur sagen, dass wir uns sehr wohl mit dem Auto fühlen und er sich sehr gut fahren lässt. Der Verbrauch lag bei 5,5 l / 100 km bei 50 km Stadt und 450 km Autobahn. Wobei bestimmt noch Luft nach oben ist, wenn er so richtig eingefahren ist und wir unseren Fahrstil an den Hybrid angepasst haben... ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn das euer erster Hybrid ist, wird da auf jedenfalls noch Luft sein

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Nach den ersten 500 Km kann ich nur sagen, dass wir uns sehr wohl mit dem Auto fühlen und er sich sehr gut fahren lässt. Der Verbrauch lag bei 5,5 l / 100 km bei 50 km Stadt und 450 km Autobahn. Wobei bestimmt noch Luft nach oben ist, wenn er so richtig eingefahren ist und wir unseren Fahrstil an den Hybrid angepasst haben... ;)

    Bei AB-Fahrt: je schneller und länger, desto höher der Spritverbrauch, auch beim Hybrid. 5.5 l/100 Km ist ein sehr guter Wert, schließlich, ist der RAV 4 ein schweres Auto und nicht auf Windschnittigkeit getrimmt.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Jep. Wir sind auch mit dem Verbrauch für's Erste zufrieden. Wir sind echte Hybrid-Newcomer und obwohl ich in den letzten Monaten viel gelesen und mir auf youtube Videos zum RAV4 angeschaut habe, ist das direkte "Erfahren" doch etwas ganz anderes ;)


    Was begeistert ist die Laufruhe. Das Zusammenspiel von Benzinmotor und Elektromotoren ist perfekt aufeinander abgestimmt und die Strecke von der Hauptstraße in die TG ( ca 1 km ) fährt der RAV4 komplett elektrisch. :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Damit entspricht euer erster "Testverbrauch" ja schon mal dem angegebenen Normverbrauch. Und bei der Größe und Gewicht ist das ein Top Wert. Man kann je nach Fahrsituation auch noch mehr rauskitzeln wie man hier liest... So einen Verbrauch habe ich mit meinem Verso nie hinbekommen. :whistling:

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Nach weiteren 250 km - 1/3 Mix Stadt, AB, Landstraße - haben wir 4,9 l / 100 km verbraucht - unter fünf Liter !! Unter fünf !! Bei praktisch 2000 kg Auto ( mit Lebendgewicht ;) ), ständigem Laufen der Klimaanlage und nun wirklich keiner Windkanalform.

    Mir war schon klar, dass der Hybrid gegenüber einem Normalbenziner im Vorteil sein wird, aber das überrascht mich dann doch, Zumal man nach 750 km wohl kaum von einem eingefahrenem System sprechen kann. Diesmal ist der RAV4 von der Abfahrt AB bis in die TG ( 2,5 Km ) komplett elektrisch gefahren und am nächsten Tag elektrisch wieder raus.

    Kann es sein, dass das Hybridsystem im Modell 2022 verbrauchsoptimiert wurde oder ist das Normal, dass der Hybrid gleich von Anfang an so einen niedrigen Verbrauch hat?

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Es ist normal und hängt viel von der eigenen Fahrweise ab, also davon, wie schnell, stark und wie lange das Gaspedal gedrückt wird.

    Der aktuelle RAV4 Generation 5 hat ja das Hybridsystem Genration 4, welchen gegenüber dem RAV4 Hybrid Generation 4 mit Hybrudsystem der Generation 3 um bis zu ca. 25% sparsamer abrbeitet. In der Stadt kannst du bei optimalen Bedinungen auch z B. ein 3,8l in der Anzeige erreichen.

    Allerdings wirst du wenn es unter 10°C Außentemperatur hat einen leichten Mehrverbrauch feststellen.


    Ich verbrauche z.B. mit dem RAV4 (2.5l Hybrid) das gleiche bzw. sogar etwas weniger, als ich mit dem C-HR (1.8l Hybrid) im Schnitt verbraucht hatte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Unter 4l / 100 km. Krass. Da liegen noch viele Kilometer vor mir bis ich das - wenn überhaupt - mal erreiche... Wenn ich auf der AB bin, juckt es schon ab und zu, den 222 PS freien Lauf zu lassen ;) :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Allen sollte schon klar sein, dass der Verbrauch sehr vom Fahrprofil abhängt. Gerade beim Stadtverkehr mit seinen häufigen Stopps und Anfahrvorgängen spielt ein Hybrid seine Vorteile aus.

    Bei Autobahnfahrten steigt hingegen mit steigender Geschwindigkeit der Verbrauch an.

    Dennoch bin ich auch hier positiv überrascht. Mit meinem Plugin habe ich auf einer Autobahnstrecke von ca. 385 km einen Verbrauch von 7,4 l im Hybridmodus erreicht.

    Auf den freigegebenen Strecken habe ich dem Tempomat auf 160 km/h gestellt und auf den restlichen Strecken (z.B. Baustellen) bin ich entsprechend der vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen gefahren.

    Bei einem Hybrid dürfte der Verbrauch ähnlich sein. Das Gewicht der größeren Batterie spielt sicherlich bei gleichmäßiger Autobahnfahrt eine untergeordnete Rolle.

    Bei einem Fahrzeug in der Größe und der Agilität eines RAV 4 kann man bei einer Autobahnfahrt auch mit über 7 l Verbrauch zufrieden sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung