Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Kein Problem, es wird nur unübersichtlich, wenn alles durcheinander geschmissen wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich hatte ehrlich gesagt nicht darüber nach gedacht

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Äh - was ??? Wenn Du meine Erklärung nicht verstehst, dann lese den Beitrag von Raver2014 ^^

    Tut mir leid, dass ich das nicht verstanden habe, aber mit dem Begriff "Reifenhöhe" konnte ich nichts anfangen! Nach dem Lesen vom Folgebeitrag hatte ich es verstanden.


    Was so ein kleiner Begriffswechsel ausmacht! Du meintest die Flankenhöhe des Reifens!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Mal was zum Schmunzeln:

    Ich bin in den letzten 16 Jahren wirklich brav geworden. Nix mehr mit Gasfuss oder quietschenden Reifen an der Ampel oder dem Anderen zeigen, wo der Auspuff hängt. Das fing mit dem Golf Plus an ( 14 Jahre ) und ging mit dem Twingo (zwei Jahre) weiter. Wenn mich jemand überholt hat, hab ich ihn lässig vorbei gelassen und mich für den Anderen mitgefreut, dass er ja so viel schneller ist als Ich. Und dann kam der RAV4...

    Heute Nachmittag auf der Strecke Köln -Duisburg-Köln, ca 140 km, hab' ich all meine Alterstugenden hinter mir gelassen. Ich bin Anti-Hybrid gefahren und hab bei jeder Gelegenheit ohne Geschwindigkeit Begrenzungen den RAV4 mal so richtig "fliegen" lassen und hab es tatsächlich geschafft, zwischenzeitlich einen Verbrauch von 6,8 l angezeigt zu bekommen. Und der depperte drängelnde Mercedes Fahrer musste irgendwann einsehen, auch Toyotas können schnell.

    Letztendlich, daheim in der TG, stand doch wieder eine Fünf vor dem Komma , aber so ab und zu macht es einfach Spaß, nicht Hybrid-konform zu fahren :saint:

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • rheinschauerin so fahre ich auch öfter mal und habe dennoch einen sehr guten durchschnittlichen Verbrauch nach Spritmonitor.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • den RAV4 mal so richtig "fliegen" lassen

    Das Gleiche habe auch ich Gestern vollbracht auf der A 7 Richtung Bremerhaven. Die BAB

    ziemlich leer. Wenn man nicht zu stark beschleunigt bleibt der Motor auch recht leise und

    bekommt erst mit wenn man einen Blick auf den Tacho wirft, Oh schon 170 Km/h.

    Muss aber nicht immer sein und bei dem Verkehrsaufkommen gar nicht möglich.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Rav 4 Team D mit Allwetterreifen:

    Über 3200 km einen Realverbrauch von 5,9 L/100km


    Stadt Schnitt ca. 4,5 - 5,5

    Landstraße Schnitt ca. 4 - 5

    Autobahn 130: ca. 5-6

    Autobahn 160: ca. 8-9


    Immer noch begeistert von dem Auto. Fahrkomfort, Leistung und Verbrauch sind für den Preis fast unschlagbar. Vor kurzem nen Mercedes E350 Diesel BJ 2020 bewegt. Kostet Liste fast das Doppelte. Würde ich nicht gegen den RAV eintauschen wollen.

  • Nach ca. 15000km mit einem RAV4 4x4 5. Generation kann ich folgendes bestätigen:


    Stadt Schnitt ca. 4,5 - 5,5

    Landstraße Schnitt ca. 4 - 5


    Nicht bestätigen kann ich einen Verbrauch von 5-6l/100km bei 130km/h. Da ist die Tendenz bei mir eher 6,5-7l. Vielleicht liegt es an den Reifen?! Ich fahre im Sommer selbstverständlich Sommerreifen auf 19" Felgen.


    Klar - ein Mercedes E350 Diesel BJ 2020 kostet Liste fast das Doppelte im Vergleich zum RAV4. Aber an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass in Sachen Fahrkomfort, Fahrdynamik und Geräuschentwicklung (Abrollgeräusche, Windgeräusche) ein Mercedes in einer ganz anderen Liga spielt. Der brüllt nicht so rum, wenn er mal überholen muss, sondern er verrichtet klaglos und dynamisch seinen Dienst. Beide Autos miteinander zu vergleichen ist eigentlich Zweckoptimismus. Auf langen Autobahnstrecken ist noch immer ein effizienter Diesel unschlagbar!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Welches wäre denn ein effizienter Diesel in der Größe eines RAV 4 und wieviel verraucht der auf der Autobahn?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Der R6 in dem Benz war von der Dynamik und dem Geräusch wirklich Sahne. Als ob der Motor nicht mit Diesel sondern Creme Fraiche läuft.

    Aber Fahrkomfort und Windgeräusche waren für mich subjektiv nicht wirklich besser als im Rav. Zumindest wenn man gleitet.

    Ich habe den Benz auch mit unter 6 Litern bewegen können, was für ein Kombi mit ca. 280 PS wirklich auch Hammer Werte sind. Ob das Auto Liste 70k Wert ist muss jeder für sich entscheiden.


    Zum Thema Verbrauch Autobahn: Das Toyota Hybridsystem hat aufgrund der Leistungsverzweigung bei höheren Geschwindigkeiten einen Effizienznachteil. Das Liegt daran, dass der Generator den Planetensatz am Sonnenrad immer "verspannen" muss, um die Kräfte des Verbrenners auf das Hohlrad und somit in den Antrieb übertragen zu können. Dadurch hat man stets einen elektrischen Anteil und somit Wirkungsgardverluste - Speziell bei höheren Geschwindigkeiten. Wird natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgeglichen durch Betriebspunktoptimierung des Verbrenners und der Rekuperation. Ich denke ein Diesel ist (geschätzt) so ab 130-140 km/h da im Vorteil. Ich werde auch mal mit Tempomat den Verbrauch wieder Nullen und mal gucken was er bei verschiedenen Geschwindigkeiten konstant verbraucht und mich mal melden.