Benzinart - E5 oder E10

  • Verstehe diese Diskussion nicht. Im Tankdeckel steht vom dem größten Autohersteller der Welt E10 geschrieben. Jetzt kommt ein Professor der nur Fahrrad und Bahn fährt ;( und sagt E10 taugt nichts.

    Hab einen Bekannten dem wurde von einem Dr. Professor nach einer Untersuchung mitgeteilt Er hätte

    nur noch eine Lebenserwartung von ca 6 Monaten. Das war vor 8 Jahren, Er lebt noch immer und fühlt sich wohl.

    Wer bei E10 ein ungutes Gefühl hat soll doch E5 - Super Plus oder Super-Super-Super Plus tanken. :D

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo Zusammen,

    mein "Quark" dazu ( E5 via E10) E10 soll den Motor sogar reinigen. Kann sein, muß aber nicht.

    Als bei uns die ehemalige DDR wieder aufgenommen wurde, wurde auch dort E10 eingeführt.

    Da die Minol nicht genug Zapfsäulen hatte, wurde E10 aus den "alten E 5 Säulen" ausgeschenkt.

    Da ich zu dieser Zeit gerade in den neuen Bundesländern "urlaubte", wunderte ich mich ein wenig,

    als mein inzwischen 23 jähriger RAV4 Dreitürer Automatik, plötzlich nicht mehr mit 10 l auf 100Km

    zufrieden war. Da dort überall E10 aus den Supersäulen floß, muß das wohl der Grund dafür gewesen

    sein. Ich verbrauchte gut einen Liter mehr, als früher im Westen mit E 5. Das sind meine Erfahrungen

    damit. Mein Toyota Meister wollte dazu nichts sagen, aber kann schon sein, meinte Er.

    Schaden kann der Biosprit aber nicht.

    Ob der Spritpreise, habe ich mir eine Mischung aus Beiden angewöhnt. Damit fahre ich immer ein

    Gemisch aus beiden Kraftstoffsorten. Erst letzte Woche meinte der Meister von Toyota bei der

    Inspektion wieder, mein Auto wäre besser beieinander, als viele viel Neuere. Darum kann ich

    wohl meine "Geiz-Mischung" gut weiter empfehlen. E10 reinigt besser, E5 hat wohl mehr "Kraft".

    Also kann Jeder seine Kraftstoffe frei wählen, je nach "al gusto". ( wie Er möchte)

  • ist nicht bös gemeint, aber vergleiche von "...vor 25 jahren habe ich einen verbrauchsunterschied zwischen e5/e10 bei meinem 20 jahren alten auto bemerkt"

    sind irrelevant. wir leben im heute und jetzt, und ich kann (bei modernen motoren) aktuell und auch in den letzten 100 000 km keinen unterschied (nix, null, nada)

    feststellen. man könnte ja mal einen "plazebo-test" machen und keiner wüsste, ob er e5/e10 tankt. auf die berichte und die realität wäre ich gespannt.


    auch interessant: millionen menschen machen sich keinen kopf, welche sorte und fahren jahrelang ohne probleme. und dann gibt es eine hand voll

    außnahmen, die probleme mit dem motor hatten, und dann war das böse e10 schuld ;)


    selbst bei meinem vorherigen turbomotor von honda gab es null unterschied, als ich mal ein paar tankfüllungen hin und hergewechslet habe.

    genauso wenig bei meinem vorherigen 2.4L saugermotor von honda, oder unserem 9 jahre alten hyundai i30. und der i30 hat nix anders gesehen, als e10.


    aber ich möchte hier jetzt nicht weiter mit spritdiskussionen langweilen, es endet genauso wenig, wie eine öl-diskussion. jeder wie er mag.


    beste grüße! :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • schon 2014 wurde erkannt das der Verbrauch mit E 10 mehr ist, hier im Vergleich zum Super ohne Ethanol


    https://www.focus.de/auto/news/deutlicher-mehrverbrauch-oeko-kraftstoff-e10_id_2031492.html


    Im Vergleich von E5 zu E10 sind das 1 bis 1,5% Mehrverbrauch.

    Mischt man mehr Ethanol zum Kraftstoff, sinkt deswegen der Energiegehalt - im Vergleich zu "normalem" Super-Kraftstoff mit bis zu 5 Prozent Bioethanol um 1,9 Prozent.



    Was ist E10 und sollte ich das tanken?
    E10 klingt erstmal prima: Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Aber ist das wirklich umweltfreundlich? Oder macht es am Ende sogar den Motor kaputt?
    www.quarks.de


    Alles belegbar, so bleibt nur noch der finanzielle Vorteil Der umwelttechnische Vorteil bleibt auch nur wenn wenn heimische Rohstoffe zu Ethanol verarbeitet werden.

    Für 10 Liter E10 benötige ich also 2,5 Kilo Getreide. In D werden dafür überwiegend Zuckerrüben und Getreide verarbeitet. Es müssen auch mehr Ackerflächen geschaffen und bewirtschaftet werden um die CO2 Ziele damit zu erreichen bzw. dazu mitzuhelfen. Also drehen wir uns im Kreis und treiben mal wieder den Teufel mit dem Belzebub aus.

    Eins hat der Westen jedenfalls vom Osten gelernt- wir bauen auf wir reißen nieder, Arbeit haben wir immer wieder.
    Zieht sich ja wie ein roter Faden durch die ganze Umweltgeschichte, was passiert wenn ein E Auto brennt, sieht man momentan vor Amelang. Aber E Autos sind ja gut für die Umwelt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich möchte auch mal meinen Senf zu Thema E 5 vs. E 10 dazugeben, obwohl es nur extrem wenig mit dem Vergleich Hybrid mit Plugin zu tun hat.


    Richtig ist, dass der Energiegehalt von E 10 etwas niedriger ist, als der von E 5. Somit wird zwangsläufig der Verbrauch etwas höher sein. Macht man sich die Mühe im Internet verschiedene Veröffentlichungen dazu zu lesen, kommt man zum Ergebnis, dass der Mehrverbrauch irgendwo zwischen 1 und 2 % liegt.

    Zum besseren Verständnis: Ein Auto, welches 7 Liter auf 100 km verbraucht, würde bei einen Mehrverbrauch von 2 % mit 7,14 Liter auskommen.

    Auch wenn der Mehrverbrauch den Preisvorteil von E 10 etwas verringert, ist man mit E 10 immer noch billiger unterwegs.

    Allerdings spart man bei einem Preisunterschied von 6 Cent pro Liter unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs bei einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr und einem angenommenen durchschnittlichen Verbrauch von 7 l / 100 km gerade mal rund 30 Euro im Jahr oder anders ausgedruckt max. 25 Cent auf 100 km. Das ist gemessen an den Gesamtkosten für unsere Fahrzeuge eigentlich gar nicht erwähnenswert.


    Unsere Fahrzeuge sind für E 10 zugelassen. Egal ob E 10 nun etwas besser oder etwas schlechter für den Motor ist, frage ich mich, ob man sich angesichts der jüngst auf 15 Jahre und 260.00 km von Toyota ausgeweiteten Garantie ernsthaft Gedanken machen muss. Sie werden wohl wissen, was sie tun.

    Das gilt aus meiner Sicht auch bei der Glaubensfrage, ob man seine Fahrbatterie nur bis zu 80 n% aufkaden sollte.


    Ich fahre übrigens bisher mit E 5. Das mache ich nicht, weil ich Angst vor Motorschäden habe oder vor einem Leistungsverlust, der mir wahrscheinlich bei über 300 PS überhaupt nicht auffallen würde. :)

    Ich nutze daher E 5, weil ich sehr viel rein elektrisch unterwegs bin. Das letzte Mal war ich im vergangenen Dezember an der Tankstelle. Inzwischen bin ich rund 8.000 km gefahren und der Tank ist immer noch halbvoll. Nun hoffe ich darauf, dass E 5 langsamer altert als E 10 mit seinen etwas größeren Bioanteilen. Dieser Glaube ist mir bei meinem Fahrverhalten 1 bis 1,50 € im Monat wert.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • nichts anderes schrieb ich ja, es bleibt der finanzielle Vorteil. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist relativ.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • in der praxis würde ICH mit meinem Susi/toyota wohl auch keinen unterschied feststellen, zumal ich absolut nicht

    konstant fahre. und der elektroanteil kommt ja als faktor auch noch hinzu.


    was aber bei mir ein fragezeichen hinterlässt, ist der punkt verschleiß. es gibt ja hierzu dieses vergleichsvideo mit dem mikroskop/elektronenraster.

    und da wurde ja definitiv festgestellt, dass e10 (deutlich) weniger abrieb verursacht hat, als das e5. aber warum??


    die hypothese, dass e5 angenommen 1% mehr leistung hat, und somit der motor mehr beansprucht wird, ist sicherlich quatsch...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Eins hat der Westen jedenfalls vom Osten gelernt- wir bauen auf wir reißen nieder, Arbeit haben wir immer wieder...


    @ssdiscovery: der sinn, warum bei dieser sachlichen diskussion politisch werden muss, erschließt sich bei nicht wirklich.

    aber es sei dir gesagt, dass absolut nicht so ist. schon die "westdeutsche" regierung hat vor jahrzehnten schön überall (unter anderem in die em. ddr) ihren

    atommüll entsorgt...und so "gewissenhaft", dass es uns heute milliarden kostet, den sondermüll zu bergen, oder zumindest schadensbegrenzung zu betreiben.

    jeder darf sich an die eigene nase fassen, und anerkennen, das wie ALLE deutschland sind! und es vor dem mauerbau genau so waren!! amen.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style