Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben?

  • @Ravinger

    Diese wellenartigen beulen sind immer da und technisch nötig, um innenbelüftete Bremsscheiben richtig gißen zu können.

    Die Materialwandstärken dürfen beim Gießen keine zu großen unterschiede auf zu kleinem Abstand haben, sonst reißen die Gußteile beim abkühlen.


    Daher ist das ganz normal.


    Schau Dir das mal bei einem Neuwangen an.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Also 4Ravinger da brauchst dir keine Sorgen bezüglich der hinteren Bremsscheiben machen ist völlig normal was ich an deinen Fotos sehe.an der hinteren Scheibe kommt weniger Bremsdruck als vorne an dadurch dieses Bild.Bei schärferen Bremsen würde es sich besser auf die ganze Scheibe verteilen.Kannst mal machen bergab und länger etwas fester auf die Bremse drücken denn Riefen sehe ich keine


    Auch der Rost ( deiner Pfeile ) ist normal

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Scheint wohl was mit Streusalz zu tun zu haben. Für 7 Monate und 11 tkm schaut das nicht schön aus. Ich habe jetzt 32.000 km mit 90% Stadtverkehr drauf und beim Kundendienst fragte mich der Meister ob ich nie Bremse. Hinten 2 mm und vorne 1 mm Verschleiß. Die Bremsen schauen aus wie neu. Hier gibts keinen Schnee und in den 2 Jahren hat es vielleicht 20 mal geregnet. Rost ist also kein Thema. Der RAV ein Schönwetterauto???



    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png


    Grüße aus dem Hochsommer,


    Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Hallo @ Ravinger, Du solltest vielleicht mehr bremsen und Das stärker und länger.

    Dann verschwindet Dein Rost, wie Die Kollegen auch schon sagten.

    Weil das Auto rekuperiert mit der "Motorbremse" benutzt man die Betriebsbremse

    zuwenig und nicht nachdrücklich genug.

  • Danke Raver2014, der Sachverhalt mit mehr bremsen bei diesem FZ Typ scheint klar - speziell im Winter unter Schnee, Eis und Salz Konditionen jedoch sind für mich nicht nur die Scheiben etwas beleidigt sondern die Ungleichmäßigkeit sowie die seltsamen Rostbeulen zur Achse hin…Salz? Qualitätsmangel des Materials ? ?


    Dennoch werde ich die Bremsen nun etwas mehr fordern ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Beeinflussen kannst Du nur die "Bremsfläche" der Scheiben, zur Achse hin, ist Rost aber normal.

    Das beruht auf der "unedlen" Stahllegierung der Bremsscheiben.

    Ansonsten müßten die Scheiben aus V2A -Nirosta Stahl gefertigt werden. Aber selbst Der kann in

    Verbindung mit Rost gefährdet werden. Du brauchst Dir also keine Gedanken machen.

    Das ist ein "Schönheitsfehler".

  • Ist auch nicht nur bei Toyota Hybriden so, die Bremsscheiben auf meinem Kuga-PHEV sehen auch nicht anders aus.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Bei Toyota soll das laut meiner Werkstätte nicht unter Garantie fallen.“


    Wie hast Du nun argumentieren können dass es doch ein Garantiefall wurde?
    Kulanz?

    Überredungskunst?
    Oder war es doch das Kleingedruckte das die Werkstatt übersehen wollte/vorerst ignoriert hat?
    Andere Werkstatt oder beim gleichen Händler wo gekauft?

    Und:

    Super, freut mich sehr für Dich dass es auf diesen Weg geklappt hat ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)