Unterschiedliche Qualität der Bremsscheiben?

  • So wie die Bremsscheiben bei oe9goi aussehen mit den Riefen ,das ist ganz klar ein Garantiefall.Bei den Scheiben von 4Ravinger sieht man ganz deutlich das sie nicht freigebremst sind also kein Garantiefall würde ich sagen

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Hallo! Das war nicht die Entscheidung der Werkstätte. Die hat mir den Tipp gegeben, ich soll es direkt beim Kundenservice bei TOYOTA reklamieren. Tatsächlich habe ich zwei Tage später vom zuständigen

    "Head of After Sales" die erfreuliche Rückmeldung erhalten.


    Hier das Wesentliche:

    Dass Sie die Qualität der Bremsscheiben Ihres Toyota RAV4 Hybrid bemängeln müssen, bedauern wir sehr.
    Nach Sichtung der uns freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bilder, dürfen wir Ihnen mitteilen, dass die hinteren Bremsscheiben und -beläge im Rahmen der Neufahrzeuggarantie getauscht werden.

    Bei unseren Hybridmodellen kann es, konzeptionell bedingt, zu einer geringeren Nutzung der herkömmlichen Bremsanlage kommen. Dies ist bedingt durch die Rekuperation des Hybridsystems. So wird beim Betätigen des Bremspedals zunächst hauptsächlich über den Motorgenerator die Geschwindigkeit verringert und erst mit stärkerem Pedaldruck die Bremsanlage aktiviert. Dies kann bei einer eher defensiven Fahrweise zu einer deutlich geringeren Verwendung der herkömmlichen Bremsanlage führen. Ein mangelhaftes Tragbild und Korrosion (vor allem an den Bremsscheiben der Hinterachse) sind die Folge. Eine regelmäßige Verwendung der Fußbremse (über die Verzögerung durch den Motorgenerator hinaus) kann dies verhindern.

    Wobei die Riefen meiner Ansicht nach nicht darauf zurückzuführen sind. Da stimmt definitiv bei den Belägen bzw. Scheiben was nicht.




    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Nach 200km etwas intensiverer Bremsbeanspruchung hat sich in meinem Fall das „Bremsscheibenbild“ auch wieder normalisiert ☺️
    Nochmals DANKE für die positiven Anregungen und Baldriantropfen 👍🏼

    Panikmode OFF - schönes Wochenende ✌🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Man kann es dem Hybridtrainer nie recht machen.

    Letzte Woche bin im mit Abstandstempomat gefahren und mir ist einer zwischenrein gefahren und hat gebremst.

    Das automatische System hat auch gebremst und mit rotem Zeichen Bremsen reagiert.

    Der Hybid Trainer hat mich dafür auch beschimpft, obwohl ich gar nicht gebramst habe.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Man soll ja auch vorausschauend fahren und das geht halt nicht mit den Abstandstempomat, wenn der Vordermann bremst bremst dein Wagen erst ab einer gewissen Abstands Einhaltung die ist ja in drei Stufen gibt sie ist immer noch nicht in der höchsten Stufe so weit dass man schon früh abgebremst wird.
    Der neue BZ4X zum Beispiel Bremst schon doppelt so früh oder besser gesagt so sanft (wenn man es will)als die aktuellen Generation 2.5+.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • das ist mir schon klar.

    Der Abstandtempomat sieht ja auch nur das Auto vor mir. Ich schaue ale Motorradfahrer so weit ich es eben kann und kann schon vom Gas gehen, wenn weit vorne eine Situation entsteht, die mich gleich zwingen wird zu bremsen.

    Aber trotzdem finde ich den Abstandstempomaten ganz angenehm, wenn nicht jemand zwischen reinfährt.

    Passiert mit dem größten Abstand am häufigsten und dann die Bremsung danach.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic