Geschwindigkeitsabhängige Anpassung vornnehmen:
ich switche da stets herum je nach dem ob ich in City, Überland oder Autobahn dahin cruise - also zwischen den Balken 1-3 👈🏼
Geschwindigkeitsabhängige Anpassung vornnehmen:
ich switche da stets herum je nach dem ob ich in City, Überland oder Autobahn dahin cruise - also zwischen den Balken 1-3 👈🏼
Könnt ihr mir vielleicht helfen, meine Bremsscheibe vorne rechts weißt einen größeren Grad auf als Links. Kann es mit dem Sattel und eventueller Schwergängigkeit dessen zusammenhängen?
Das Auto hat jetzt 129.000km auf der Uhr und die ersten Bremsen rundum.
ja, das ist möglich. Lässt sich aber auch leicht prüfen. Der Bremsklotz sollte dem zur Folge mehr abgenutzt sein wie der andere, da er ja länger an der Scheibe nach dem Bremsen anliegt. Wenn das Rad ab ist, kannst Du ja gleich mal jemand die Bremse treten lassen um zu sehen ob der Sattel verzögert die Scheibe freigibt. Hatte ich selbst schon, also kann passieren.
Gruss
Steffen
Auch wenn hier schon seit ca. 5 Monaten keiner mehr etwas zum Thema Bremsen schreibt:
Mein Rav4 hat nun 25.700km auf dem Tacho (davon aber nur 2.500km von mir) und am Wochenende hat mich fast der Schlag getroffen.
Die hinteren Bremsscheiben sehen aus, als ob diese schon 200.000km auf dem Buckel haben. Rost und tiefe Riefen auf beiden hinteren Scheiben, innen und aussen. Am Montag gleich zum FTH (hier habe ich das Fahrzeug auch gekauft) und versucht diese Problematik über die Werksgarantie beheben zu lassen.
Werksgarantie greift hier eigentlich nicht weil Bremsen zu den Verschleißteilen gehören.
Ein kurzes und offenes Gespräch mit der Werkstatt (mit Verkäufern wäre dieses Gespräch nicht möglich gewesen) über das "richtige" Bremsen, und die grundsätzliche Problematik beim Bremsen von PHEV, HEV oder BEV zeigte das Dilemma. Je effektiver die Fahrzeuge bei der Rekuperation werden, deso früher vergammeln die Bremsen. Manche Fahrzeuge bekommen schon beim ersten TÜV (3 Jahre) wegen vergammelter Bremsen keine Plakette.
Das Positive:
Trotzdem werden die hinteren Bremsen auf Kulanz neu gemacht! Die Werkstatt meldet sich deswegen nochmals bei mir.
Vergammelte Bremsen kenne ich von Toyota eigentlich nicht. Viel mehr war immer ein hoher Verschleiß aufgrund der etwas unglücklichen Materialpaarung der Grund für häufigen Austausch. Dem Corolla Sol wurde beim Serienstart ein langer Bremsweg bescheinigt. Danach hat man die Bremswirkung über eine Materialanpassung (Scheiben + Beläge) erhöht. Leider auf Kosten des Verschleißes.
Dem Corolla Sol wurde beim Serienstart ein langer Bremsweg bescheinigt. Danach hat man die Bremswirkung über eine Materialanpassung (Scheiben + Beläge) erhöht. Leider auf Kosten des Verschleißes.
Mein erster Toyota war ein Corolla 1.4l vvti Liftback Sol mit EZ 02.2001 und der hatte bei Inzahlunggabe in 12.2005 bei 110.000 km noch die originale Bremsanlage verbaut.
Mein erster Toyota war ein Corolla 1.4l vvti Liftback Sol mit EZ 02.2001 und der hatte bei Inzahlunggabe in 12.2005 bei 110.000 km noch die originale Bremsanlage verbaut.
Hut ab!
ich hatte damals mit dem 1,6l schon bei 60.000km (da war das Auto 2 Jahre alt, und viel Autobahn) die ersten vorderen Scheiben verschlissen.
Im Winter gab's immer Probleme mit den hinteren Bremsen. Die Bremsanlage meines alten Corolla Sol 1,6 hat immer sehr viel Streicheleinheiten benötigt.
Ansonsten war das Auto absolut pflegeleicht!