CD Abspielen im RAV 4 5 Generation !

  • Hat aber nix mit Bluetooth zu tun - die Verbindung zum Fahrzeug läuft offenbar über FM-Anbindung, also einer Radiofrequenz!

    Klang und Übertragung unterirdisch aber dürfte zum JBL des Rav4 Gen 5 passen ?

    Eine AUX Buchse ist also keine im Plugin vorhanden(hab noch keine gesichtet) ? ?


    ps: Bluetooth nur für aktive Speaker Systeme

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Danke ich möchte aber bei meinen CD's bleiben -


    Noch eine schöne Geschichte - vor Jahrzehnten als die ersten CD Player aufkamen waren dieselben bei Mercedes oder BMW im Kofferraum installiert - meist konnten 6 CD geladen werden .


    Also hat man beim Kauf die CD's vom alten Auto in das neue Anlage gesteckt und sich geschworen heute Abend werde ich die CD' s tauschen - dies ging über Jahre lang bis man wieder das Fahrzeug getauscht hat dann begann die Geschichte von neuem . Später gab es die Spieler dann im Handschuhfach usw. - und erst viel Später im Gerät selbst.


    Man hatte damals natürlich auch noch die berühmten Musikkassetten und den Bändersalat - ach waren das noch Zeiten !


    Man hat also Jahrzehnte lang die gleiche Musik gespielt - nur ab und zu mal eine Neue eingesteckt sich aber immer geschworen heute Abend wird alles getauscht und dann beginnt ein neues Zeitalter.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Es wird nunmal immer ein gewisser Kompromiss sein, wenn man im aktuellen RAV4 einen CD-Player realisieren will. Wollte auch nur eine mögliche Alternatvie aufzeigen. Ich selbst werde sowas sicherlich nicht nutzen, meine Musiksammlung befindet sich als *.mp3 auf USB-Stick. Wobei ich mittlerweile auch sehr viel über Spotify höre, was auch sehr komfortabel ist. Man stellt sich zu Hause am PC seine Playlisten zusammen, und hört sie dann im Auto.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Das war eine schöne Sache in meinem letzten und guten alten Avensis(vor meinem jetzigen Rav4):

    Cassettenspieler mit CD- Unit von Toyota ???? Habe zusätzlich unter dem Beifahrersitz einen 6-fach CD-Wechsler eingebaut! Konnte abwechselnd 2 Magazine abspielen(12 Cd‘s) Und wenn ich eine CD ins MM-System manuell reinschob deaktivierte ich durch automatisches umschalten damit den Wechsler um schnell mal die aktuellste Lieblings CD meiner holden Perle abzuspielen !

    Äußerst praktikabel und Sound war mehr als gut ?

    Ps: Dafür gabs aber keine AUX Buchse, kein Bluetooth und keine Wlan-Anbindung ? no AppleCarplay sozusagen ??

  • Meine Alternative - Tidal mittels CarPlay(Kabel gebunden):

    Vieler meine CD‘s offline am iPhone ??
    Und der Sound lässt jede „sonstige“ externe Funkanbindung verblassen ??


    Ps: Einzig JBL ist der limitierende Faktor - naja und vielleicht noch der Mickey Mouse D/A Wandler im iPhone ??

    USB-Stick ist von Toyota auch limitierend da ich keine mp3 verwende (wegen Speicherplatz) ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ?

  • Dass die Werks-Audio Systeme in den Autos praktisch aller Hersteller nicht so klingen wie man sich das wünscht ist doch bekannt.

    Nachdem ich mich Zuhause alles mit EAC in FLAC convertiert habe, kann ich tatsächlich keinen Unterschied von CD zu FLAC hören.

    Und die Cabasse Pearl sind jetzt kein Aldi Sound.

    Schade ist nur, dass ich für das Auto alles in mp3 convertieren müsste, weil der RAV4 kein FLAC kann.


    PS: Meinen Vorgänger Viano hatte ich komplett umgebaut mit Audison DSP, Phase Linear Audiophile Speakern vorn und hinten und mehrstündigen Einmessen.

    Das aber nur, weil es damals für das Sondermodell kein Soundsystem zu bestellen gab. Da waren dann 5 Watt Pappbüchsen mit gesoundeter Headunit drin und das ging gar nicht.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • ...Schade ist nur, dass ich für das Auto alles in mp3 convertieren müsste, weil der RAV4 kein FLAC kann...

    Warum soll der RAV4 keinen FLAC Format abspielen können. Meiner macht das ohne Probleme.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Die Mark Levinson Anlage(aus dem Lexus) mit digitaler Raum Entzerrung, Einmess-Mikro bzw DSP sogar noch mit integriertem CD-Spieler lässt sich ja leider für den Rav4 nicht auswählen - ein Jammer!
    Dafür dürfen wir dann mit externen Bluetooth Plastik-CD Playern oder USB Sticks herum murksen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Choper, danke, jetzt habe ich im Manual gelesen, dass es unterstützt wird und gleich probiert. Klappt.

    Dann steht im Manual, dass der USB auch WAV Dateien unterstützt.

    Dann sollte der "Externer CD-Player für Autoradios mit WAV-fähigem USB-Anschluss" auch funktionieren.

    Somit wären dann CDs im RAV möglich.

    Wobei halt bei WAV keine Tags angezeigt werden.

    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Externer CD-Player für Autoradios mit WAV-fähigem USB-Anschluss


    Ohhh, den hätte ich gerne ? Bitte Beispiele dafür ??

    Oder zumindest mit USB Anschluss Autoradio tauglich ?

    Der auch per USB gespeist und das Audiosignal überträgt ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)