EV + HV vs Automatischer EV/HV Modus

  • Sir_Bommel

    Anscheinend?

    Ich denke mir dass jeder der möchte, seine

    persönlichen Eindrücke oder Anregungen hier kund tun sollte um ev. eine statistische Auswertung zu erlangen …


    ps: „…sagen, dass beide Seiten nicht zuständig sind“ ?? Vielleicht müsstest Du bei Lidl reklamieren ?‍??

    Ich sollte es Mal bei Lidl versuchen. Wahrscheinlich würden sie es sogar aus Kulanz machen... :m0037:

  • Darf ich in diesem Zusammenhang (als völliger Neuling ... 6 Tage PHEV ...) eine Frage nachschieben? Mit der linken Taste wechsele ich zwischen EV und Auto EV/ HV ok mit alle den beschriebenen kleinen Merkwürdigkeiten. Bei der rechten Taste wechsele ich zwischen HV und EV.


    Bislang habe ich nicht verstanden, OB und wenn ja WELCHEN Unterschied es macht, ob ich EV mit der linken oder mit der rechten Taste anwähle?


    Stehe ich da komplett auf der Leitung, oder ist das wirklich eine etwas befremdliche Redundanz?


    VG

    Jörg

  • Linke Taste ist EV Fahrt, oder Auto EV Fahrt, rechteTaste einmal drücken ist HV Fahrt, rechts länger drücken ist Charge Modus.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • ... und rechts zweimal drücken ist "EV". Das war die Frage! Ist das ein "anderes EV" als links mit einer anderen Steuerungslogik oder aber nur Redundanz? Nicht der Chargemodus - nur kurz drücken!


    VG

    Jörg

  • Linke Taste ist EV Fahrt, oder Auto EV Fahrt, rechteTaste einmal drücken ist HV Fahrt, rechts länger drücken ist Charge Modus.


    ... und rechts zweimal drücken ist "EV". Das war die Frage! Ist das ein "anderes EV" als links mit einer anderen Steuerungslogik oder aber nur Redundanz? Nicht der Chargemodus - nur kurz drücken!


    VG

    Jörg

    Nanook bitte nicht rechts und links und EV und HV verwechseln bzw. durcheinanderbringen. LuisVR6 hat es doch sehr gut erklärt, welcher für was da ist.

    Hälst du also den rechten Knopf länger fest, lädt dein Verbrenner den Hybridakku auf. (so mein Laienhaftes Verständnis eines Vollhybridfahrers)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ist man im HV Modus dann kann man mit dem rechten Knopf (kurz drücken) auch wieder in den EV Modus gehen. Und das ist der gleiche, als wenn man den linken Knopf benutzt hätte.

  • Kurioserweise habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen darüber nachzudenken, welchen Vorteil der automatische EV/HV Modus bringen könnte.

    Ich ging davon aus, dass das Auto ja nicht weiß, wo ich hin will und wo genau ich entlang fahre. Es könnte ja durchaus sein, dass ich auf meiner Tour ein kurzes Autobahnstück nutze, das ich mit 130 km/h befahre. Zwar verbraucht sich da der Inhalt der Batterie schneller, aber das wäre ja kein Problem, wenn ich trotzdem elektrisch am Ziel ankomme.

    Ich hatte zwar nicht viel erwartet, aber dennoch die Hoffnung, dass diese Funktion irgendeinen echten Mehrwert bringt.

    Nach dem Lesen eurer Beiträge kann ich wohl auch das beerdigen.

    Generell finde ich das aber nicht sehr schlimm, denn ich kann auch problemlos je nach Fahrstrecke mal zwischen EV und HV hin und her schalten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Im automatischen EV/HV Modus fährt der RAV priorisiert den Akku leer. Sollte jedoch Leistung (z.B. Kickdown) abgerufen werden, wird der Verbrenner zugeschaltet. Das passiert im EV Modus nicht, da kommt dann auch beim Kickdown die ganze Leistung "nur" vom Elektromotor. Kurzum, das Auto entscheidet allein welcher Modus der richtige ist.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo Stefan,


    vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber rechts und links habe ich gewiß nicht verwechselt; deshalb konnte ich auch mit LuisVR6 Anmerkung noch nicht so viel anfangen.


    Ich versuchs noch mal (bitte zur Veranschlaulichung gerne auch das Bild aus Thread 5 von 4Ravinger nutzen):


    MIt dem oberhalb des Drehreglerns LINKS befindlichen Knopf kann man zwischen EV-Mode und Auto EV-HV wählen. Das is vollkommen klar und die Kritik, die daran in dem Forum schon geäußert wurde teile ich (ist ein eher wenig smarter Regelmechanismus bei der Stellung AUTO).


    Der RECHTE Knopf oberhalb des Drehreglers kennt DREI Einstellmöglichkeiten:


    (1) EV (sic!)

    (2) HV

    (3) Charge - beim längeren Drücken


    2 & 3 sind völlig klar und ich habe keine Nachfrage. ABER: was ist der Modus (1) - EV? Ist das der gleiche EV-Modus, der auch durch den linken Knopf angewählt wird, oder ist das ein - wie auch immer - mit einer anderen Programmierung hinterlegter EV Modus?


    Wenn er eine andere "Intelligenz" dahinterliegend hat, dann wüßte ich gerne - WELCHE? Was macht der anders?


    Wenn er keine andere "Intelligenz" als der EV-Modus, den ich auch mit dem linken Knopf anwählen kann, hat, dann lebe ich damit auch - frage mich allerdings, warum TOYOTA das derart redundant und etwas verwirrend umgesetzt hat.


    Kann man jetzt verstehen, was ich meine? Also rechts und links verwechsele ich definitiv sehr selten. Könnte es sein, dass diese "Knopfkofiguration" bei dem Hybriden anders ist als beim PHEV?


    VG

    Jörg

  • Ja Jörg Nanook jetzt verstehe ich was du meinst.

    So wie ich das hier alles verstehe schaltet der rechte zwischen EV, HV und Charge hin und her und der linke wechselt die einzelnen EV-Modi, so mein Verständnis und wie du es geschrieben hast.

    Die Toyota-Ingeneure werden sich wahrscheinlich gedacht haben, dass ein Schalter mit mehr als 3 Funktionen wahrscheinlich zu verwirrend ist und haben die Funktionen auf 2 Schalter verteilt.

    Jetzt machen sich die Besitzer der Fahrzeuge Gedanken, was warum wiso und führen so die evtl. Überlegungen der Toyota-Ingeneure an Absordum. Ich würde die Knöpfe und die dahinter steckenden Funktionen so nutzen, wie ich diese bräuchte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras