Haubenlift / Haubendämpfer für Motorhaube

  • Hallo miteinander,


    hat hier jemand einen Haubenlift / Haubendämpfer für die Motorhaube verbaut ?

    Wann ja interessiert mich welchen und mit welchem Montageaufwand ?


    Gruß vom Tom

    RAV4 Lounge, EZ 12/2019, black, AHK, AWD, Pano, Standheizung

  • Ja habe ich .Hatte zuerst ein paar von Ebay die waren nach einer Woche kaputt,dann machte ich sie mir selbst und die Lifter habe ich in Deutschland bestellt.jetzt sind sie perfekt.Montageaufwand die Original passen ist 15 Minuten

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Nein du brauchst nur 4 Schrauben lösen 2 an der Motorhaube und 2 an der Motorhauen Scharnier.Ich stelle ein Foto in die Galerie damit du es siehst wie es ausschaut

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Ravi5

    wo hast Du bestellt, bzw. welche Marke. Meist sitzt der Händler ja da in China. In D haben aber viele Lager, aus dehnen sie beliefern.

    ebay, amazon führen ja zu 99% nur Händler aus PRC. In D ist mir nur Stabilus bekannt, die haben aber den RAV wohl nicht im Programm.


    Ich finde das schon immer doof, das ein Auto für fast 50 Tsd. Euro nicht mal einen Haubenlifter und eigentlich in der Preisklasse normale Teile hat. Unser Dacia Sandero aus 2013 hat z.B. den Lifter serienmässig. Nur der hat damals in der Ausführung knapp 9000 Euro gekostet.


    Gruss

    Steffen


    ich sehe gerade das der Dämpfer von Sönnchen vertrieben wird, die sitzen hier ums Eck. Nur die Halterungen haben sie wohl nicht.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Habe meine auch bei der Firma Söhnchen bestellt 300NM super Ware.Halterungen hab ich selber in der Firma gemacht. China Scheiß hab ich zurückgeschickt die haben nach einer Woche die Haube nicht mehr gehalten

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • genau das ist der Knackpunkt, die Halterungen. Und da habe ich mal ausnahmsweise keine Draht zu einem der das herstellen kann, bzw. auch keine Maße.

    Wenn man die genaue Länge hat und die Nm wäre auch Stabilus eine gute Adresse. FK Sönnchen vertreibt die von Dir genannten auch nur. Sollten Suspa Liftline Typ 16-2 sein. Die sitzen bei Nürnberg.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wie wäre es wenn zB Ravi5 die Halterungen anfertigen könnte resp. lassen könnte und restlich benötigte Teile von besagter Firma Söhnchen bestellt wird.
    Die Abmessungen/Dimensionen sind ja für alle Rav4-Gen 5 die gleichen.

    Davor eine Umfrage wer dabei (bestellwillig) ist ?? Wegen Stückzahlen und Vorabüberweisung … Setpreis etc !
    Ich wäre schon mal mit von der Partie ?? Das alles feinsäuberlich in einem eigenen Thread veranschlagt ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)