Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Im Zusammenhang mit dieser Meldung habe ich heute von Toyota einen Fragebogen erhalten.

    Die Einsatzbedingungen und mein Fahrverhalten waren das Hauptinteresse in diesem Formular.

    Und Zitat: "...Die Untersuchungen, um dies abzustellen, laufen auf Hochtouren. "


    Mal sehen wie es weiter geht....

    War bei mir vor 2,5 Wochen auch so - Fragebogen und Auslesen einer Datei aus dem Auto. Zu dem Zeitpunkt fing der RAV schon beim losfahren an im Verbrennermodus zu fahren. Seither steht das Fahrzeug beim Händler, da wir das Teil erst wieder entgegen nehmen wollen wenn Toyota endlich etwas greifbares findet und das Problem behoben wird.

    Von der Werkstatt aus wurde mir (erst) Anfang dieser Woche gesagt das in dieser Woche ein MA das Fahrzeug jeden Tag „rein elektrisch“ bewegen will. Im Fall des auftretenden Hinweises wollen die dann das Fahrzeug nicht abschalten und direkt auslesen.

    Ich hoffe nur das die so klug sind und einen Monitor die ganze Zeit mitführen...

    Darüberhinaus stellt sich der Händler auf den Punkt... erst wenn wir etwas finden kann das weitergegeben werden (an Toyota Deutschland) was dann nach Belgien übermittelt wird, was dann nach Japan geht....

    Das kann dann wohl dauern!

    Nach meinem Verständnis sollte ist es für den Hersteller ein leichtes sein die Ursache einzugrenzen.

    Immerhin wird dieser Hinweis nicht von einer übergeordneten „Macht“ ausgegeben. Da steht ein Software-Algorithmus hinter das erst bei eintreffen einer bestimmten Situation dieser Mechanismus greift. Ich war in dem Glauben, das Toyota als „Hybrid-Experten“ so ein Thema schnell in den Griff bekommen würden.

    Das war ja wohl nichts! - Bewertung für Toyota in dem Fall -Minus 6-

  • Ich lese hier mit Schrecken schon seit einiger Zeit mit. Bei mir ist das besagte Problem noch nicht aufgetreten. Es tut mir leid für euch !!


    Das, was ich hier vornehme, ist, wie von vielen geschrieben, mehr als frustrierend. Bei aller Liebe zu einem PKW, wir haben uns diesen teuren Wagen nicht angeschafft, um zentrale Funktionen einzubüßen. Die Werkstätten beziehungsweise Toyota D hat die Möglichkeit, an diesem Punkt nach zu bessern, zwei bis dreimal. Wenn nicht, würde ich, da ein zentrales und grundlegendes Problem vorliegt, eine Wandlung anstreben. Fehler oder Problem…oder sonstwas, das ist nichts als Wortspielerei, um sich juristisch aus der Affäre zu ziehen. Selbst wenn man kein Freund davon ist, mit Rechtsbeistand Wandlung untermauern. Ist zwar nicht so meine Sache, aber in dieser Angelegenheit wohl die ultima Ratio.

    Das streben wir auch an, wenn sich jetzt nicht endlich etwas ergibt.

    Angekündigt hatten wir das auch schon.

    Kurios---

    danach sind die im AH erst richtig aktiv geworden!

  • Hallöchen, heute war meine 6. Fahrt mit der Meldung, er fährt im Moment nur noch so. Bin völlig ratlos. Beim Starten geht er sofort auf Benzinmotor und zeigt die Meldung an. Das ganze ist sehr frustrierend. Trotzdem liebe ich ihn, er kann janichts dafür. Euch allen einen schönen Abend.

    Hast Du das denn schon deiner Werkstatt gemeldet?

  • Hallo Zusammen


    Bin Neu hier und habe den RAV4 Plugin seit Mitte Dezember 2021 als Vorführwagen mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

    Mein Problem ist schlicht das die Kiste den Akku nicht leer fahren will, wenn auf Kurzstrecke nur noch ~8km EV Reichweite im Akku sind schaltet er den Verbrenner zu, letztes sogar bei 11km Rest bei moderater Beschleunigung. Fahre ich den Wagen nur im EV von Voll auf Leer macht er was er soll und startet den Verbrenner erst wenn der Akku leer ist, die Fahrt war da Landstraße/ Schnellstraße u. Ortschaften maximal 90km/h.

    Meine Laienhafte Vermutung ist das irgendein Bauteil wenn es zu kalt ist den Fehler auslöst und wenn man durch langes Fahren das warm bekommt verhält es sich korrekt. Im Juli 2022 auf der Probefahrt hat der Wagen den Verbrenner in Automatik EV/HV unter sehr Gasfuß zugeschaltet.


    Hatte die Information von hier schon an meinen Werkstattmeister weiter geleitet, allerdings sind das wohl komplett verschiedene Fehler.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ja, richtig ein anderes Problem und du meinst sicher Juli 2021 ;)


    Hat von den Betroffenen die der englischen Sprache mächtig sind (oder Tante Google) folgenden Link bereits aufmerksam und in aller Ruhe durchgelesen(?) :


    https://www.rav4world.com/threads/flaky-ev-mode.318880/


    PS: War für mich bereits klar bevor der Winter kam und dann während Praxis-Checks sowie Testfahrten bei minus 20Celsius hier in Skandinavien.

    Ok, das Übergangswiderstands-Problem mit der Converter-Befestigung scheint bei mir während der Produktion März/April 2021 bereits behoben zu sein(also ich meine "die 4 Schrauben") siehe Comment #118


    :m0028:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Für mich ist der ganze Kram sehr unlogisch. Hatte vorher den Prius 4 Plugin und der hat bis an die Minus 10° alles im EV gemacht. Nun habe ich auf dem Papier mehr Reichweite und und kann die nicht vernünftig nutzen. Ansonsten ist es ja ein tolles Auto.

    Hat vielleicht noch einer von Euch einen Tip wie ich im EV den Durchschnittsverbrauch vom Verbrenner sehe? Der Prius hat Unmengen an Zahlen angezeigt und der Panzer geizt wo er nur kann damit. Behelfe mich im Moment mit der App, aber das kann es doch nicht sein den Verbrenner zu starten um den Durchschnittsverbrauch zu sehen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Hast Du das denn schon deiner Werkstatt gemeldet?

    Hallo zusammen, habe mich heute mal durchgerungen, die Werjstatt anzurufen, fahre seit Montag komplett mit Benzin. Er zuckt nicht einmal in den E-Modus. Mir wurde gesagt, ich soll mal 1 Stunde lang fahren, dann würde er von alleine wider E fahren. Hab ich was verpasst? Es hat nirgends etwas darüber gestanden, dass E-Fahren erst ab 1 Stunde Fahrzeit möglich ist.

    Habe am 22.3. einen Termin in meiner Werkstatt, da bin ich ja mal gespannt.


    Immer noch voller Euphorie Euer Sorianer

  • Hallo Zusammen


    Bin Neu hier und habe den RAV4 Plugin seit Mitte Dezember 2021 als Vorführwagen ..?..... Im Juli 2022 auf der Probefahrt hat der Wagen .......

    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum.

    Es gibt einen Thread "Mitglider stellen sich vor", wo die Möglichkeit besteht, sich vorzustellen.

    Evtl. schreibst du in die Signatur welchen RAV4 du hast, dann kann bei späteren Fragen von dir gezielt geantwortet werden.


    Ich habe etwas über die Zeitschiene geschmunzelt. :)


    Zu deiner anderen Frage, könnte sein, dass der Durchschnittliche Verbrauch vom Benziner in der Anzeige "Anzeige von Fahrtinformationen" (Symbol sieht aus wie ein Blatt) auch beim PlugIn angezeigt wird. Beim Vollhybrid wird das in dieser Anzeige angezeigt und kann durch festhalten der "OK"-Taste zurückgestellt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich hab gestern mal ein wenig gestöbert. Danke für den Link.

    Ist schon interessant das es dort viele Leute gibt, die diese Situation als etwas „normales“ ansehen.

    Trotzdem bleibe ich dabei, das es sich hier um ein internes Problem handelt und deswegen „irgendetwas“ geschützt werden muß.

    Ich erwarte heute einen Rückruf von unserem Händler. Das Auto ist immerhin jetzt seit 2 Wochen dort!!

    Bin gespannt...

    Hatte gestern einige Infos an die Technik weitergegeben. Ob

    die da was draus machen??

    Wenn ich was erfahre gebe ich „Laut“

    Bis dahin... Immer schön Stromern! :m0013: