Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass das Zuschalten des Motos mit der Nutzung des Tempomaten zusammenhängen könnte.

    Als ich das gelesen hatte, bin ich bei einer Strecke, die ich öfter fahre und dabei den Tempomaten nutze, ohne Tempomat gefahren und siehe da, der Motor ging nicht mehr an.

    Gestern bin ich wieder eine bekannte Strecke gefahren und da ich das Problem gerade nicht bedacht habe, bin ich wieder mit Tempomat gefahren. Trotz hoher Außentemperaturen knapp unter 20 °C ging der Motor an, wo er es bisher auch immer tat. Kurz danach kommt eine Baustellenampel, an der ich stehen bleiben musste. Selbst da blieb der Motor an.

    Er schaltet sich offensichtlich erst ab, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Da ging diesmal schneller als sonst, denn es war ja draußen warm.


    Wer auch von unerklärlichen Zuschalten des Motos betroffen ist, sollte mal die Strecke ohne Tempomat fahren und sehen, ob sich etwas verändert.


    Zwar ist es sicher interessant, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder nicht. Toll ist es aber nicht, wenn sich bestätigen sollte, dass die Nutzung des Tempomaten derartigen Einfluss auf das Fahrverhalten hätte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ja ist schon bekannt. Schnelles auffahren mit Tempomat führt dazu daß der Motor anspringt. Gibt von mir irgendwo schon eine kleine Liste dazu. Musst du einfach Mal suchen. Ich finde es gerade leider nicht.

    Viele Grüße

    Gabriel

  • RAV-B`see


    In welchem Modus bist denn unterwegs? Im "Auto EV/HV" Modus?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich bekam eine Antwort von Toyota zu dem Thema das der Verbrenner vor erreichen des leeren Akkus anspringt eine Antwort. Bei VW hätte das gestanden ist „ Stand der Technik „. Aus meiner Sicht wurde das Problem schlicht nicht verstanden. Hatte dazu meine Meinung geschrieben und es kam nur die Antwort es gibt dazu nix weiter zu sagen. Auf eine weitere Antwort von mir wurde dann schlicht nicht mehr reagiert.


    Thomas



    Sehr geehrter Herr XXX


    Wir wurden gebeten, Sie über das Ergebnis der Untersuchung an Ihrem RAV4 Plug-in Hybrid zu informieren.
    Ihr Vertragspartner vor Ort hat hinsichtlich einer Beurteilung der Einschaltung des Verbrennungsmotors vor Ablauf der elektrischen Reichweite nach Überprüfung und Rücksprache mit der technischen Fachabteilung in unserem Hause keinen Mangel im Sinne der Garantie feststellen können.
    Eine Änderung kann vor diesem Hintergrund leider nicht angeboten werden.
    Bei der Restreichweitenanzeige handelt es sich nicht um ein physikalisch exaktes Messinstrument, es dient vielmehr der Orientierung, bei welcher eine Vielzahl von Parametern einen Einfluss auf die tatsächliche elektrische Reichweite haben.

    Auch wenn Sie sich eine anders lautende Antwort gewünscht hätten, würden wir uns freuen, wenn zukünftig wieder die positiven Erfahrungen rund um Ihren RAV4 Plug-in Hybrid überwiegen.
    Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.
    Freundliche Grüße aus Köln

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Bei mir war es kein Auffahren auf ein vorausfahrendes Fahrzeug, sondern eine Geschwindigkeitsreduktion von 80 km/ h auf 50 km/h.

    Aber das ist ja im Prinzip das Selbe.

    Ich probiere Mal, was passiert, wenn ich da rechtzeitig den Tempomaten ausmache.


    - - -


    Ich bin im reinen EV-Modus / Eco unterwegs.

    Der Verbrenner bleibt aus, wenn ich ohne Tempomat fahre bis die Batterie leer ist. Fahre ich mit Tempomat startet der Motor nach ungefähr 2 km und bleibt an, bis er warm ist.

    Wie vorstehend beschrieben, passiert das wohl bei einer deutlichen Geschwindigkeitsverringerung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das stimmt schon, fahren mit Tempomat lässt bei einer Bremsung den Motor anspringen, aber leider springt er bei mir auch bei Strecken ohne Tempomat und ohne ersichtlichen Muster seit dem Ölwechsel mit an. Aber den Tempomaten werde ich trotzdem nutzen, ist auf meiner Strecke einfach super, 5 Km Landstraße ohne Tempomat, dann 15 Km BS, Tempomat 125 kmh, 4 Km BS Tempomat 90 kmh und 4 Km Tempomat 70 kmh, alles eben keine Berge.

    rotz EV pur wurden 2/3 Benzin verschluckt um Motor warm

    Missverständnis, rund ein Drittel wurde aufgesaugt zur Freude des Staates.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ich arbeite daran, dass auch mal zu schaffen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kein Fehler mehr seit über 800km und min. Seit dem 17.04 da würden Sommerräder montiert. Der Benziner war für ca. 12km noch an aber meine Frau schaltet diesen auch vor Kreuzungen z.B aus damit die Motorbremse nicht einsteigen muss.

  • Auch bei mir ist keine Fehlermeldung aufgepoppt, seit meiner Oster-Tour (Langstrecke mit ICE).

    Seit dieser Tour geht sporadisch die ICE für 3-5 km an und dann selbständig wieder aus (nicht jede Fahrt und auch manchmal mehrere Tage nicht)

    Fahre eigentlich immer im EV-Modus.

    Das ist alles aber in einem vertretbaren Rahmen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018