Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • 4Ravinger das ist gut gemeint, bringt aber nix, da der erste post hier zu dem Thema der Startpost wird. Somit landet dein Einleitungspost irgendwo dazwischen im Nirwana ;)


    Ihr dürft bitte nicht so ungeduldig sein. Ich bin leider nicht 24/7 online, aber sobald ich Luft habe werden alle Meldungen abgearbeitet und erledigt :S

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Back to Subject:

    Gibt es neue Feedbacks oder Erkenntnisse von euren Werkstätten bzgl Benzin im Öl Analyse bzw. Datalogger Auswertung oder vertrösten die einem bis zur kalten Jahreszeit … ? ✌🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gestern war der angeordnete Ölwechsel, jetzt muss der Tank noch leer gefahren werden und dann Super rein und beobachten. Ich trau der Sache noch nicht. Der Benziner springt nach wie vor jeden Tag mit an und läuft kurz mit, ohne erkennbares Muster wie und warum, aber seit einer Woche ohne Meldung. 🤔

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ich habe bezüglich meiner abgegebenen Ölprobe noch nichts von Toyota gehört. Werde die Tage aber definitiv erneut Nachfragen.


    Seit meinem Ostertrip ist die Fehlermeldung zum Glück immer noch nicht wieder erschienen.

    Auch bei mir geht auf der Autobahn, ab und zu für paar Km (nicht bei jeder Fahrt), die ICE an und danach ohne Probleme wieder aus.


    Wie im vorherigen Post schon geschrieben werde ich demnächst mal das "gute" Super tanken.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Gibt es eigentlich von irgendjemanden neue Erkenntnisse, oder ist plötzlich jeder Fehler verschwunden? Bei mir kommt zwar seit dem Zwangs Ölwechsel die Meldung nicht mehr, dafür schaltet sich der Benziner jetzt immer mindestens zweimal pro Strecke mit dazu, läuft dann bis zu zwei Minuten mit , geht aber dann Gott sei Dank wieder aus. Reine EV Fahrten waren bei mir so gut wie noch nie möglich, aber brummt es öfter als vorher. Bin jetzt rund 1500 km elektrisch gefahren, aber der Tank ist trotzdem zu einem drittel leer, laut Anzeige, das ist Öko.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Sehe ich auch so. Das ist ein Problem in der Steuerung/Sensorik und hat nichts mit dem Öl oder der Benzinsorte zu tun.

    Der Beginn der warmen Jahreszeit wird dieses bescheidene Verhalten natürlich auch begünstigen was Toyota DE wiederum bequem in den Couchsessel fallen lässt…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gibt es eigentlich von irgendjemanden neue Erkenntnisse, oder ist plötzlich jeder Fehler verschwunden? Bei mir kommt zwar seit dem Zwangs Ölwechsel die Meldung nicht mehr, dafür schaltet sich der Benziner jetzt immer mindestens zweimal pro Strecke mit dazu, läuft dann bis zu zwei Minuten mit , geht aber dann Gott sei Dank wieder aus. Reine EV Fahrten waren bei mir so gut wie noch nie möglich, aber brummt es öfter als vorher. Bin jetzt rund 1500 km elektrisch gefahren, aber der Tank ist trotzdem zu einem drittel leer, laut Anzeige, das ist Öko.

    Ich bin die letzten 4 Wochen 650 Kilometer zu 100% rein elektrisch gefahren bei 0 Liter Benzinverbrauch - Verbrenner ist kein einziges Mal gelaufen. Die Fahrten waren Landstraße und Stadt.