Welches Motoröl

  • Also bei uns wird 0W-16 empfohlen aber laut Handbuch sind folgene Öle erlaubt:


    pasted-from-clipboard.png


    Da es bei uns nur alle paar Jahre mal leichten Frost gibt, ist in Santiago ein 0W-16 eigentlich ein schlechter Witz, aber was machen die Hersteller nicht alles um den Verbrauch zu senken.

  • Gibt es mittlerweile aufgrund einiger Analysen von Ölproben seitensToyota, wegen der bereits bekannten „Motorschutzmeldung“ (Verbrenner andauernd Priorität), eine korrigierte ÖL-Empfehlung um nicht davon betroffen „zu werden“ 🤔

    Ich meine aus verschiedenen Feedbacks heraus gelesen zu haben daß dieses Phänomen meistens nach dem 1.Service akut wird/wurde.


    Muchos…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ist doch bei abgeschlossenem Wartungsvertrag egal. Wenn die Toyota Fachwerkstatt ein nicht zugelassenes

    Öl einfüllt muss Sie sich im Falle eines Schaden selbst damit auseinandersetzen. Garantie 8o

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Also für Kuba wäre auch meine Entscheidung Synthetiköl zu fahren, keine schlechte Entscheidung.

    Aber das muß Jeder für sich entscheiden. Seitdem ich das mache, habe ich nie wieder irgendwelche

    Schmierstoffprobleme gehabt. Ja , auch meine Werkstatt will leben.

  • Auch hier wieder:

    Der Rav4 Plugin ist ein anderer Planet und möchte vor allem für kalte Regionen oder vorwiegend E-Motor bevorzugte Fahrweise entsprechend sein Lieblingsöl - siehe auch wegen zufälliger Motor-Zuschaltung/unerwartete Verbrenner-Attacken.

    Es sei denn, man beabsichtigt seinen Rav4 Gen5 nach 3 oder 4 Jahren abzustoßen - also nach Garantie oder Servicevertrag, dann ist es schätzungsweise völlig egal welches Öl ihr wählt :saint:

    Auf Kuba herrschen „eventuell“ Klima bedingt ölfreundlichere Temperaturen da „verzeiht“ der Motor sicher auch Öltypen Abweichungen(siehe Toyota Empfehlungstabelle).

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Seit meine Werkstatt 5W-30 eingefüllt hat brauche ich über einen halben Liter mehr pro 100 km.
    Sie bestehen darauf, dass es keinen Einfluss habe. Ich bin anderer Meinung. Warum soll ich den kalten Motor unnötig quälen. Und Rennen im Sommer, bei denen das Öl besser etwas dicker sein dürfte, fahre ich nie.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass nach einjährigem Gebrauch von 5W-30 auf jeden Fall wieder 0W-20 eingefüllt werden muss. Das ist auch die Ansicht einer anderen Toyota-Werkstatt.

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • Seit meine Werkstatt 5W-30 eingefüllt hat brauche ich über einen halben Liter mehr pro 100 km.

    Einen halben Liter auf 100 Km :?: Also 1 Liter auf 200 Km. Das kann nicht sein. Das hat früher ja nicht einmal ein 2 Takter gebraucht.. Hast Du dich da nicht vertan :?:

    Eigentlich bin ich ja hier nicht mehr aktiv, aber das ist doch von Interesse

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Einen halben Liter auf 100 Km :?: Also 1 Liter auf 200 Km. Das kann nicht sein. Das hat früher ja nicht einmal ein 2 Takter gebraucht.. Hast Du dich da nicht vertan :?:

    Eigentlich bin ich ja hier nicht mehr aktiv, aber das ist doch von Interesse

    Ja Hallo Foxi , magst uns also doch noch ein wenig :).

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute , Agresso meint seinen Benzinverbrauch... :S

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • :) Ja, natürlich der Benzinverbrauch. Danke!
    Also anstatt 6,8 l/100 km in den letzten zwei Jahren 7,5 l/100 km. Auch das finde ebenfalls erheblich, weil ich das Auto ja ausgewählt habe, um auf meinem täglichen Weg zur Arbeit möglichst sparsam fahren zu können und trotzdem Anhänger ziehen und großzügig in den Urlaub fahren zu können.


    Heute habe ich wieder neues 0W-20 hinein bekommen, weil ich darauf bestanden habe. Ob er jetzt wieder wenigen Benzin verbraucht kann ich natürlich noch nicht sagen, ABER der Motor schaltet sich SEIT HEUTE wieder genauso unmerklich zu (und ab) wie zu Beginn unserer "Beziehung".
    Alleine das war es wert. Meine ganz eindeutige Empfehlung: 0W-20 !

    Zum Verbrauch werde ich berichten. Werde heute noch den Bordcomputer nullen.


    Ach und der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mein Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen nicht messbar ist ;)

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut

  • Das Sahnehäubchen auf meinem Toyota-Glück setzt bei Fragen zu vielen Themen der Herr von "The Car Care Nut" auf:
    youtube.com/@TheCarCareNut

    Vieles von dem was er behandelt ist ja so beruhigend!

    RAV4 IV Hybrid AWD / Bj. 4/2018 / AHK / glitzerschwarz / Verbrauch: Sommer 5,5-6,3 / Winter 6,4-7,8 l/100km / Übliche Strecke = 18km pendeln vom Land durch einige Ortschaften in die Stadt (ebenes Höhenprofil)

    Allgemeine Zufriedenheit: :) / Heizung: :sleeping::rolleyes: / Originalbatterie 12V: :thumbdown::( Mein AGM-Ersatz: Optima YELLOWTOP DS46B24R:thumbup: :) Infoquelle: youtube.com/@TheCarCareNut