Alarmanlage - Welche Sicherung?

  • Finaler Kommentar von mir…die Sichtweisen, welche hier in diesem Forum bzgl. Alarmanlage und Sicherung vorherrschen sind für mich schwer nachvollziehbar (schaut mal in die Handbücher anderer Hersteller…da ist es einfach nachzulesen, absolut kein Geheimnis). Hier wurde nicht gefragt, wie ich ein Auto ohne Schlüssel (Umgehung Wegfahrsperre) aktiviere.


    Ich bin in diversen offiziellen Auto-Foren aktiv und dort wird auch solch ein Thema super sachlich (von den meisten Usern) diskutiert.


    Jemand der den Wagen klauen will, wird vermutlich wenig Interesse haben (bzw. deutlich mehr Know How haben, was die technischen Komponenten angeht), herauszufinden, welche Sicherung die DWS absichert (dafür muss er ja den Wagen auch erst mal offen haben und bei scharfem Alarm sollte die Anlage angehen, um die Sicherung zu entfernen, aber die Jungs haben sicherlich Tools, um die Autos alarmfrei zu öffnen…gibt übrigens auch tolle Dokus, wie viele Leute in vollen Innenstädten an Autos mit aktivem Alarm vorbeigehen und nicht reagieren).


    Lassen wir es als Toyota Geheimnis stehen. ?


    Euch alles Gute.

  • TomF72 Thomas, solange hier keiner weiss, um welchen RAV4 es sich handelt, (deine Ausführung diesbezüglich hatte ich mit einem Schmunzler erläutert und mehrfach um genaue Angaben gebeten, (evtl. hast du es überlesen) kann dir auch keiner helfen und es dir per PN schreiben. Es ist nicht bei allen RAV4-Modellen die selbe Sicherung im selben Sicherungskasten.


    Folgende Angaben werden benötigt:

    - welche EZ hat das Fahrzeug

    - welche Motorisierung

    - welche Ausstattung (auch hier gibt es ab und zu unterschiedliche Sicherungsbelegungen)

    [Auch in anderen Auto-Foren werden diese Angaben benötigt, um Hilfe zu leisten]


    Aus der Ausführung, dass ihr den Wagen 6 Jahre habt, kann es Generation 3 (fals ein älterer Gebrauchter) oder Generation 4 sein. Die Generation 5, in dessen Bereich deine Frage gestellt wurde, wurde erst seit 2019 in Deutschland verkauft.


    Schau doch mal, ob du die Angaben noch ergänzt und dir dann auch eine Antwort in dein Postfach flattert.


    Um das ganze mal abzukürzen und zu entspannen, in der online BA der Generation 4 und 5 gibt es keine extra Sicherung für die Alarmanlage ( jedefalls ist keine im Sicherungsbelegungsplan ausgewiesen).

    Es gibt nur ein paar Sicherungen für den Stromsensor und die Karosserie-ECU, was die Alarmanlage sein könnte. An diesen Sicherungen hängen aber noch viele andere Sachen mit dran. Die Werksseitig verbauten Alarmanlagen sind doch sehr stark in das Fahrzeug integriert, als Alarmanlagen zum Nachrüsten. Leider ist dies im Zeitalter des CAN-Bus so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi TomF72 ,

    es gibt einen Plan für "LHD A25A-FXS, A25B-FXS" mit der Sicherung "ECC-DCC No. 2" (10 Ampere), die das Ansteuergerät der Sirene versorgt. Leider habe ich nicht Fotos von allen Sicherungskästen, jedoch ist sie in den beiden Kästen im Motorraum nicht zu sehen. Ich tippe auf den Kasten unterm Lenkrad... Ggf. hat Dein Auto jedoch eine andere Verkabelung. Viel Erfolg.

    Grüße, Bob