Alarmanlage - Welche Sicherung?

  • Moin Forum,


    nachdem meine Web-Suche und auch die Suche im Forum hier bisher kein Ergebnis brachte, über welche Sicherung wird die Alarmanlage des RAV4 gespeist?


    Mein Vater hat bei seinem RAV4 (mW schon 6 Jahre alt) seit einiger Zeit wiederkehrend Fehlalarm. Toyota findet keinen Fehler (vor Jahren wurden schon mal die Innenraumsensoren gewechselt, da seinerzeit auch Probleme) und somit ist aktuell keine Lösung in Sicht.


    Die Betriebsanleitung (habe alle Seiten zu den Sicherungen mehrfach durchgesehen) gibt keinen Verweis auf die werkseitig verbaute Alarmanlage, aber diese wird ja vermutlich nicht ohne Sicherung betrieben werden (vermutlich mit anderen Komponenten über eine Sicherung abgesichert).


    Das temporäre Abschalten der Innenraumsensoren habe ich in der Anleitung gefunden (aber ja leider immer nur 1x Effekt pro Schließvorgang). Deshalb möchte ich mal prüfen, ob das Ziehen der Sicherung eine (temporäre) Lösung sein kann, wenn nicht essentielle andere Komponenten die gleiche Absicherung nutzen.


    Danke vorab.


    Gruss

    Thomas

  • Entsprechende Sicherung(en) sollte Dir nur Dein(Sein) Händler nennen oder heraus finden!

    Ob das einem Reset gleich kommt darf ebenfalls der FTH Dir sagen ?? Denn Schaltpläne und die korrekte Interpretation des KFZ Elektrikers sind hilfreicher als die Veröffentlichungen irgend welcher Rezepte, die unerwünschten Personen auf dem Präsentierteller schmackhaft gemacht werden!
    Mit solchen Fragen solltest Du Dich aus sensibleren Hintergründen eher an interne Quelle wenden??
    Also penetrier Toyota mit diesem Phänomen und laß das Ergebnis bei Dir und ausnahmsweise nicht im Forum - Danke Dir ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • TomF72 dir wird keiner die entsprechende Sicherung benennen können, da aus deinem Beitrag zum RAV4 Generation 5 zu lesen ist, dass dein Vater einen entsprechenden RAV4 schom m.W. 6 Jahre hat.

    Demzufolge hat er ein Vorserienfahrzeug bzw. einen Prototypen der RAV4 Generation 5 und da kennt hier keiner die Sicherungsbelegung von. Die RAV4 Generation 5 gibt es erst seit Anfang 2019 offiziel in Deutschland zu kaufen.


    Übrigens reicht es, wenn eine Fliege oder ein ähnliches Insekt im Innenraum rumfliegt, dass Alarm ausgelöst wird. Auch wenn Masken am Spiegel hängen, können die sich bewegen und Alarm auslösen.

    Bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug tausche mal die 12V Batterie, da auch diese bei Spannungsabfall einen Alarm auslöst, denn die 12V Batteriespannung wird mit überwacht.


    Und wie 4Ravinger schon schrieb, den betreuenden Händler fragen.


    Es wird wahrscheinlich hier im Forum niemand öffentlich Hinweise geben um bei einen RAV4 einen Diebstahlschutz dauerhaft auszuschalten, denn keiner weis, ob dein Vater wirklich besagten RAV4 hat.

    Übrigens wirst du das auch schon im Forum erlesen haben, wie du ja geschrieben hast.


    Eine Anmerkung hätte ich noch: Ein gewisses Vertrauen erzeugt man, wenn man sich im entsprechenden Bereich kurz vorstellt, für die Frage zum Fahrzeug das entsprechende Generationen-Unterforum nutzt und nicht gleich als erstes fragt, wie Antidiebstahlfutures abgeschaltet werden. Auch fehlen für eine vernünftige Antwort die EZ, welche Motorisierung u d Ausstattung der Wagen hat. (ein paar Tipps habe ich dir ja schon geschrieben)


    Falls du keinen Händler kennst, auf der Webseite von Toyota gibt es eine Händler- und Werkstattsuche.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Danke Euch für die Feedbacks.


    Bin passionierter VW Fahrer (mehrere Modelle) und da ist es Standard, dass Sicherungsbelegungen im Bordhandbuch nachlesbar sind. Somit meine „Dummheit“ (Unwissenheit), anzunehmen, dass es auch bei Toyota kein Geheimnis ist. Ich denke auch nicht, dass ein Dieb ein Auto über das Entfernen der DWA Sicherung entwendet (und eine Wegfahrsperre hat dieser Wagen zusätzlich mW auch).


    Toyota Händler (wie geschrieben) hat es bisher nicht gelöst bekommen. Sicherung hat man ihm nicht genannt. Kann er beim nächsten Besuch sonst mal explizit nachfragen.


    Gestattet mir noch den Zusatz - ich bin/war auf der Suche nach einer möglichen, eigenen Lösung, da Eltern und ich 600km auseinander wohnen und ich einem 71-jährigem nicht zumuten möchte, unter dem / im Auto rum zu wuseln, wenn ich in 2 Tagen wieder weg bin und dann später noch ein Hinweis kommt, den ich hätte testen können.


    Nochmals Danke. Bleibt gesund!

  • OT - Sorry, Die krasse Variante ?:

    Mein älterer Onkel mütterlicherseits hat auch einen “Rav4” der vor unserem Haus parkt.

    Leider hat er sämtliche Schlüssel verloren und weiß nicht wie er das FZ starten kann.

    Ideen? Tips? ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sehr witzig. Danke für die sinnfreie Bemerkung (auf eine offene und ehrliche Erklärung meinerseits).


    Ich hab nicht gefragt, wie ich die Wegfahrsperre überbrücken kann.


    Hab sonst sehr gute Erfahrungen mit anderen Foren, aber das ist schon sehr speziell hier (zumindest deine Kommentare 4Ravinger).


    Euch alles Gute.


    admin - Account kann gerne gelöscht werden.


    PS (4Ravinger): und „Tipps“ seit 1996 mit 2 „p“ ?

  • TomF72 ich verstehe deinen Unmut.

    Ein paar Tipps, was du prüfen kannst, habe ich dir geschrieben.

    Mehr würde auch mit deinen mageren Angaben zum Fahrzeug eh micht gehen.

    Auf der Innenseite der Sicherungskästen steht drauf, wofür welche Sicherung ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Der Thread sollte unbedingt erhalten bleiben - damit jeder versteht der etwas Sorgfalt und Feinsinn für die Problematik hat wie man sich “eher nicht” an dieses sensible Thema Alarmanlage heran tastet…


    Verzeih bitte TomF72 - bei allem Respekt! ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)