Beiträge von TomF72

    Finaler Kommentar von mir…die Sichtweisen, welche hier in diesem Forum bzgl. Alarmanlage und Sicherung vorherrschen sind für mich schwer nachvollziehbar (schaut mal in die Handbücher anderer Hersteller…da ist es einfach nachzulesen, absolut kein Geheimnis). Hier wurde nicht gefragt, wie ich ein Auto ohne Schlüssel (Umgehung Wegfahrsperre) aktiviere.


    Ich bin in diversen offiziellen Auto-Foren aktiv und dort wird auch solch ein Thema super sachlich (von den meisten Usern) diskutiert.


    Jemand der den Wagen klauen will, wird vermutlich wenig Interesse haben (bzw. deutlich mehr Know How haben, was die technischen Komponenten angeht), herauszufinden, welche Sicherung die DWS absichert (dafür muss er ja den Wagen auch erst mal offen haben und bei scharfem Alarm sollte die Anlage angehen, um die Sicherung zu entfernen, aber die Jungs haben sicherlich Tools, um die Autos alarmfrei zu öffnen…gibt übrigens auch tolle Dokus, wie viele Leute in vollen Innenstädten an Autos mit aktivem Alarm vorbeigehen und nicht reagieren).


    Lassen wir es als Toyota Geheimnis stehen. ?


    Euch alles Gute.

    Sehr witzig. Danke für die sinnfreie Bemerkung (auf eine offene und ehrliche Erklärung meinerseits).


    Ich hab nicht gefragt, wie ich die Wegfahrsperre überbrücken kann.


    Hab sonst sehr gute Erfahrungen mit anderen Foren, aber das ist schon sehr speziell hier (zumindest deine Kommentare 4Ravinger).


    Euch alles Gute.


    admin - Account kann gerne gelöscht werden.


    PS (4Ravinger): und „Tipps“ seit 1996 mit 2 „p“ ?

    Danke Euch für die Feedbacks.


    Bin passionierter VW Fahrer (mehrere Modelle) und da ist es Standard, dass Sicherungsbelegungen im Bordhandbuch nachlesbar sind. Somit meine „Dummheit“ (Unwissenheit), anzunehmen, dass es auch bei Toyota kein Geheimnis ist. Ich denke auch nicht, dass ein Dieb ein Auto über das Entfernen der DWA Sicherung entwendet (und eine Wegfahrsperre hat dieser Wagen zusätzlich mW auch).


    Toyota Händler (wie geschrieben) hat es bisher nicht gelöst bekommen. Sicherung hat man ihm nicht genannt. Kann er beim nächsten Besuch sonst mal explizit nachfragen.


    Gestattet mir noch den Zusatz - ich bin/war auf der Suche nach einer möglichen, eigenen Lösung, da Eltern und ich 600km auseinander wohnen und ich einem 71-jährigem nicht zumuten möchte, unter dem / im Auto rum zu wuseln, wenn ich in 2 Tagen wieder weg bin und dann später noch ein Hinweis kommt, den ich hätte testen können.


    Nochmals Danke. Bleibt gesund!

    Moin Forum,


    nachdem meine Web-Suche und auch die Suche im Forum hier bisher kein Ergebnis brachte, über welche Sicherung wird die Alarmanlage des RAV4 gespeist?


    Mein Vater hat bei seinem RAV4 (mW schon 6 Jahre alt) seit einiger Zeit wiederkehrend Fehlalarm. Toyota findet keinen Fehler (vor Jahren wurden schon mal die Innenraumsensoren gewechselt, da seinerzeit auch Probleme) und somit ist aktuell keine Lösung in Sicht.


    Die Betriebsanleitung (habe alle Seiten zu den Sicherungen mehrfach durchgesehen) gibt keinen Verweis auf die werkseitig verbaute Alarmanlage, aber diese wird ja vermutlich nicht ohne Sicherung betrieben werden (vermutlich mit anderen Komponenten über eine Sicherung abgesichert).


    Das temporäre Abschalten der Innenraumsensoren habe ich in der Anleitung gefunden (aber ja leider immer nur 1x Effekt pro Schließvorgang). Deshalb möchte ich mal prüfen, ob das Ziehen der Sicherung eine (temporäre) Lösung sein kann, wenn nicht essentielle andere Komponenten die gleiche Absicherung nutzen.


    Danke vorab.


    Gruss

    Thomas