Unbekannter Schalter Mittelkonsole neben Sitzheizung mit Wischer Symbol

  • das dauert eine Weile, erkundige Dich doch mal in Deiner Gemeinde in welcher Schneelastzone Ihr wohnt. Ich kenne das jetzt nur von Österreich wo es 4 Zonen gibt, wird aber in Deutschland ähnlich sein. Dann kann man dieses besser berechnen, einschätzen.

    Die Höhe der Schneedecke hat dabei nichts mit ihrem Gewicht zu tun. So wiegen 10 cm Pulverschnee pro Quadratmeter etwa 10 Kilo. Bei nassem Schnee reichen für dieses Gewicht schon 2,5 cm, eine Eisschicht braucht gar nur einen Zentimeter dick sein um ein Gewicht von 10 Kilogramm zu erreichen.

    Das mal so als Anhaltspunkt.

    Das Autodach ansich hält schon etliches aus. Ich kann mich noch gut daran erinnern in 2019, da sah der Fiat meiner Frau alle 3 Stunden so aus. Und das war in 450 Meter Seehöhe.

    Meine Kollegen die da paar Kilometer weiter auf 1000 Meter wohnten hatte nie Schäden an den Autos.


    Gruss

    Steffen


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34799378ox.jpg]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich würde mir um die Dachlast deines Autos erst einmal keine Sorgen machen. Das äußere Blech wird sich irgendwann vielleicht wölben aber die Dachstruktur sollte deutlich mehr aushalten. Wie 4Ravinger schon gesagt hat mindestens angegebene Dachlast. Bei dieser muss man noch berücksichtigen daß sich diese ja auf ein Fahrzeug in Bewegung bezieht. Im Stand sollten dann 200-300kg drin sein.

    Meine Vermutung beruht auf der Tatsache, dass man auf den RAV4 ein Dachzelt für 4 Personen packen dürfte. Das Dachzelt selber wiegt 75kg+ 4 erwachsene... Da kommt was zusammen.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • sscdiscovery :

    Die Höhe der Schneedecke hat dabei nichts mit ihrem Gewicht zu tun.

    Auf dem Planeten Erde schon - oder woher rührt Deine Logik? ?‍?


    Ich würde mir um die Dachlast deines Autos erst einmal keine Sorgen machen. Das äußere Blech wird sich irgendwann vielleicht wölben aber die Dachstruktur sollte deutlich mehr aushalten. Wie 4Ravinger schon gesagt hat mindestens angegebene Dachlast. Bei dieser muss man noch berücksichtigen daß sich diese ja auf ein Fahrzeug in Bewegung bezieht. Im Stand sollten dann 200-300kg drin sein.

    Meine Vermutung beruht auf der Tatsache, dass man auf den RAV4 ein Dachzelt für 4 Personen packen dürfte. Das Dachzelt selber wiegt 75kg+ 4 erwachsene... Da kommt was zusammen.

    Werden bei diesen Dach-Zelten nicht noch seitlich oder einstiegseitig eine Leiter als Verstrebung zum Abtragen einer Teilbelastung integriert?

    Kurz: Die volle Dachbelastung dadurch etwas reduziert bzw. aufgeteilt?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kommt auf die Art des Dachzeltes an. Freunde haben eines (allerdings nur für zwei Erwachsene) das wird nur vom Dach selber gestützt. Da wärst du dann bei über 200kg. (Dachzelt ca. 65kg + das Pärchen er CA. 100kg Sie ca. 65kg)


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Warum braucht ihr beim RAV4 ein Dachzelt?

    Rückbank umgelegt, Luftmatratze rein und gut ist.

    Oh sorry, OFFTOPIC

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hat die 5 Generation des RAV auch diese Zusatzheizung für die Scheibenwischerablage und wenn ja - alle Ausführungen oder nur bestimmte ?


    Nochmals Danke für eure Antworten

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • In Deutschland hat der RAV4 Generation 5 ab der Ausstattung " RAV4 Team Deutschland" sind die Scheibenwischerablagen und die Scheibenwischwasserdüsen beheizbar.

    Für die Ausstattung RAV4, RAV4 Comfort und RAV4 Busines ist dies auch nicht bestellbar.

    Die Ausstatung RAV4 Lounge hat außerdem noch eine beheizbare Frontscheibe.

    (meine Angaben beziehen sich auf den Vollhybrid und sind Stand 01.2021; alles ersichtlich ohne großen Aufwand im Prospekt "RAV4 - Zahlen und Fakten)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • sscdiscovery :

    Die Höhe der Schneedecke hat dabei nichts mit ihrem Gewicht zu tun.


    Auf dem Planeten Erde schon - oder woher rührt Deine Logik? ?‍?


    ---------------------------------

    4Ravinger


    ich hatte da das Wort " bedingt" vergessen. Da spielen noch ganz andere Faktoren in das Gewicht mit rein. Logisch.

    Die Höhe der Schneedecke hat dabei nur bedingt mit ihrem Gewicht zu tun.

    Ottili


    aber der Blick aus dem Dachzelt ist schöner wie aus dem Auto ;)

    James Baroud Explorer mit Markise auf dem Toyota RAV4 Hybrid Black Edition, geklaut bei carcamper.ch


    Gruss

    Steffen


    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=455x10000:format=jpg/path/s883056814698519f/image/i33b7f510bfa48e60/version/1555226223/markt.jpg]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • sscdiscovery :

    OT ?? Einfach zusammengefasst :

    Das Gewicht oder die Belastung der Schneedecke hat mit der spezifischen Dichte des kristallinen Zustandes(welche über die Höhe nicht konstant ist) und auch von der Außentemperatur beeinflusst ist, zu tun. Ging aber bereits aus meinem Statement mit Link hervor ?

    ENDE.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)