Unbekannter Schalter Mittelkonsole neben Sitzheizung mit Wischer Symbol

  • Da entdecke ich doch heute - ist ja alles unbeleuchtet -in der Mittelkonsole bei der Sitzheizung ganz rechts noch einen Schalter mit einem Scheibenwischersymbol - drückt man rein brennt eine gelbe Leuchte ,


    in der BA habe ich nichts gefunden - Frontscheibenheizung habe ich keine - Frontwischer werden geheizt - wie - wo ?


    Jedenfalls bei sehr niedrigen Termperaturen kommt kein Wischwasser - wo sind eigentlich die Düsen ?


    Danke für eure Tips

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Der Schalter ist für die Wischerablagenheizung, wenn mich nicht alles täuscht. Nimm mal einen Wischer von der Scheibe hoch, dann müsstest du dort wo der Wischer auflag Heizdrähte in der Scheibe sehen.


    Das du kein Spritzwasser aus den Düsen bekommst, kann an einem leeren Spritzwassertank liegen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili hat recht.

    Ja, es ist die Scheibenwischblätter - Ablage Heizung! Ein schmaler Bereich unten an der Windschutzscheibe - erkennbar an den integrierten Heizfäden. ??
    Sind die Spritzdüsen oberhalb der Motorhaube oder “überdacht” geschützt , Minustemperaturen, Anteil Frostschutz im Spritzwasser und ja Füllstand ? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für die Info - das ist ja mal ein Extra - in allen Fahrzeugen oder nur wieder in bestimmten Ausführungen -


    Die Düsen habe ich noch nicht entdeckt - Wagen steht draußen 40 cm unter Schnee ...


    Habe den Allrad mal etwas getestet - natürlich nur bis ca 15 cm Schneedecke - gefroren darunter glatt - geht sehr gut - bin positiv

    überrascht - natürlich kein Geländewagen aber rückwärts fahre ich da überall hoch - hinten Antrieb und vorne das Motorgewicht - da ist mein Mercedes auch nicht viel besser - nur um sehr viel schwerer ( Nachteil ) ...

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Bring Dein FZ erstmal in Fahrbereitschaft ohne 40cm Schnee am und um den Wagen ?

    Dann solltest Du die Bedingungen checken unter welchen Deine Düsen und Wischerblätter funktionieren sollen/dürfen ?

    Temperatur und Füllstand etc…

    Nur um auf Deinen Thread wieder zurück zu kommen!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Düsen sind von unten an der Motorhaube befestigt. Es sind Fächerdüsen die nicht eingestellt werden können!

    Wichtig ist, dass der Tank mit Winterwischwasser voll ist.


    Um direkt eine weitere Frage vorzubeugen, es kann sein, dass hinten nichts mehr rauskommt, aber vorne immer noch. Das liegt daran, dass Toyota zwei Spritzwasserpumpen verbaut. Eine für hinten und eine für vorne. Die Ansaugung vom Spritzwasser für vorne erfolgt vom fast tiefsten Punkt und die für hinten etwas höher. So ist sichergestellt, dass die Frontscheibe immer bedient werden kann., sofern noch ein wenig drin ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ... Wagen steht draußen 40 cm unter Schnee ...

    Eine Frage am Rande. Wie viel Schneelast hält eigentlich eine Auto Karosserie ohne sich zu verformen?

    Wohne auch im Bergland (um die 800 bis 900m), und manchmal kommt da richtig was runter. Mein Rav4

    steht meistens sicher in der Garage aber der Aygo meiner Frau muss leider draußen bleiben.;)


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • OT:

    Zulässige Dachlast berücksichtigen plus Toleranz Abweichungen - denke nicht dass da 1m hoch jungfräulicher Neuschnee auf die Fläche gerechnet an Last vom FZ ausgehalten werden kann! Noch kritischer wird es wenn es den Schnee durch Schmelz und Frier-Prozesse staucht und das spezifische Gewicht sich erhöht!

    Kann man sich vergleichsweise einfach als Anhalt ausrechnen und mit Bedingungen der Schneeart/Temperatur spielen wenn man die Dachfläche als Basis hernimmt:


    https://www.weltderphysik.de/t…er-den-dingen/schneelast/


    Daraus lässt sich vlt ein Mindest oder Maximum an zu erwartender horizontaler Schneelast voraus rechnen um mit zul. Dachlast vergleichen zu können ☺️


    Viel Spass ❄️


    Ps: Aus dem Handgelenk gerechnet dürften 40cm keinen Schaden anrichten - zb bei ruhendem FZ !
    Und unter baldmöglichst zu erwartender Anwendung der Schneeschaufel… ?✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrektur