Reifendruck: Speicherplätze für Sommer- und Winterreifen

  • warte mal bis sich die Experten melden. Ich meine es hier schon gelesen zu haben. Man kann wohl zwei Sätze einspeichern. Alles andere wäre ja eine Gelddruckmaschine für die Händler.

    Ich stehe ja auch momentan vor diesem Problem.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Dass zwei Reifensätze im RAV g hinterlegt werden können, habe ich auch gelesen. Mir hat aber der Händler die Sensoreneinstellungen von Sommer-/Winterrädern geklont - so hat er das zumindest gesagt - und so brauche ich die Räder immer nur umstecken, ohne Neuinitialisierung und Fehlermeldungen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • so, ich komme gerade von meinem Dealer.

    Er hat jetzt bei mir zwei Reifensätze hinterlegt, so das ich nur im System umschalten brauche wenn ich wieder wechsele.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • " RDKS-Sätze können gespeichert werden.

    Wenn das richtig gemacht wurde, gibt es auch keine Probleme beim Reifenwechsel.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Ottili,


    ich habe mein Auto gestern Abend geholt, die Winterreifen waren montiert und auch angelernt. Aber die zwei Sätze eben nicht gespeichert.


    Ich habe die Reifen beim Händler einlagern lassen, er wird es dann im Frühjahr erledigen.


    Deswegen wollte ich nicht auf meine neue Errungenschaft verzichten?

  • Dass zwei Reifensätze im RAV g hinterlegt werden können, habe ich auch gelesen. Mir hat aber der Händler die Sensoreneinstellungen von Sommer-/Winterrädern geklont - so hat er das zumindest gesagt - und so brauche ich die Räder immer nur umstecken, ohne Neuinitialisierung und Fehlermeldungen.

    Ja, genau.


    Es können zwei Sätze hinterlegt werden. Dies macht man, wenn man zwei Radsätze mit verschiedenen Sensoren-ID's nutzt.


    Bei unserem (4.Gen.) hat der Vorbesitzer die Radsensoren ebenfalls klonen lassen und somit nur einen Speicherplatz belegt. Da bekommen die Winterräder die gleichen Sensoren-ID's wie die Sommerräder. Somit reicht einfach das Umstecken der Räder.


    Manchmal ist dann aber eine Initialisierung notwendig, geht aber ruck zuck im Auto und benötigt nichts weiter..


    Wer zb OBD-Link hat, kann ich die App "Tire Assistant" empfehlen. Dort werden dann alle 4 Räder samt Sensor-ID, Druck und Temperatur dargestellt.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)