Verbrauch RAV4 Hybrid 4WD !

  • Ich habe getankt erst E5 , nach einem Jahr habe E10 getankt und kein Unterschied gemerkt, immer 920 km mit voller Tankfüllung gehabt. Erst seit November Verbrauch drastisch gestiegen 20 % mehr.

    Mein Kumpel fährt Yaris Cross Hybrid, der meint nach 30tkm Verbrauch auch rasant gestiegen, obwohl er nur E5 tankt .

  • Eher ungewöhnlich.

    Toyota werden nach 10 bis 15000km eher sparsamer da sie dann eigentlich leichter laufen.

    Deshalb bin ich ja überrascht wieviel weniger der XA5 zum XA4 verbraucht.


    Und zum E10. Eigentlich muss es einen Mehrverbrauch geben. Allerdings ist E10 nicht gleich E10. Mit dem bis zu 10% Anteil kann ja auch 6% oder auch mal nur 5% -also herkömmliches Super- bedeuten. Da gab es mal Ärger weil E10 ausverkauft war. Es fehlte wohl an Rohstoffen, da hat man dann einfach Super beigemischt.


    Ich persönlich habe mehr aus Versehen vielleicht 2 bis 3x E10 getankt. Allerdings noch beim XA4. Einen echten Unterschied habe ich nicht festgestellt. Und das obwohl ich da eigentlich drauf achte.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich habe getankt erst E5 , nach einem Jahr habe E10 getankt und kein Unterschied gemerkt, immer 920 km mit voller Tankfüllung gehabt. Erst seit November Verbrauch drastisch gestiegen 20 % mehr.

    Mein Kumpel fährt Yaris Cross Hybrid, der meint nach 30tkm Verbrauch auch rasant gestiegen, obwohl er nur E5 tankt .

    Welches Motoröl in der Wanne?

  • Das Öl 0W20 , bis ca. 16 tkm Verbrauch lag Sommer-5,2 L , Winter 5,5 L . Seit November konstant 6,6 L. :(

    Was für Reifen fährst du wann?

    Welchen RAV4 hast? (evtl. in der Signatur die Angaben zu Auto schreiben, dass hilft uns zu Antworten, siehe meine Signatur. Danke)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Öl 0W20 , bis ca. 16 tkm Verbrauch lag Sommer-5,2 L , Winter 5,5 L . Seit November konstant 6,6 L. :(

    Voll normal, der Motor muß bei den niedrigen Temperaturen mehr laufen um Wärme auch für den Innenraum zu erzeugen. Wenn es wieder wärmer wird, geht der Verbrauch auf die alten "Sommer" Werte zurück.

  • Fahr mal mit einem herkömmlichen SUV diese 6.6L...da träumt man von.

    Aber man verwöhnt sich halt. Ich mag Schnee und ich hasse den Winter nicht.

    Aber Effizienz und Verbrauch ist in Verbindung mit Winter eben nicht das, was man in den sommerlichen Monaten schaffen kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Was für Reifen fährst du wann?

    Welchen RAV4 hast? (evtl. in der Signatur die Angaben zu Auto schreiben, dass hilft uns zu Antworten, siehe meine Signatur. Danke)

    Hallo Ottili , die Winterreifen Barum Polaris , Standardgrösse . Mit diesen Reifen letztes Jahr bin ich auch gefahren.

    Grüße Waldi