• Teste doch mal den Vollhybrid, ob der nicht besser zu deinem Fahrprofil passt, nur gekommst du da eben den Steuervorteil nicht und hast eine geringere Anhängelast.

    Den Vollhybrid AWD darf 1.650kg ziehen, den Plug-in 1.500kg. Allerdings hier in die Niederlände.

    Ich glaube das den AWD auch ein wenig sparsamer ist, da das zweite Elektromotor auch regeneriert. Ich habe mich für ein Vollhybrid entscheiden, da die ein wenig Sparsamer sein soll so wie Ich das Auto gebrauch.

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.

  • Und wichtig ist auch anzumerken:

    Der größte Teil der Energie Rückgewinnung findet nicht durch Bremsen statt sondern durch eine Lastpunktverschiebung (Lastpunktanhebung). Das heißt wenn du z.B. 30 km/h fährst wird dein Motor die Drehzahl auf den idealen Verbrauchspunkt des Verbrenners anheben. Die überschüssige Energie wird dann in den Akku gespeist.

    Dadurch kommt im der Stadt der sehr niedrige Verbrauch zu Stande. Leider ist dies nur Möglich wenn du dich unterhalb des idealen Verbrauchspunktes bewegst. Wenn du drüber bist (z B. Starke beschleunigen) unterstützt der E Motor den Verbrenner um den Energiebedarf der überhalb des optimalen Verbrauchspunktes liegt abzufangen.


    Noch einmal zum Verbrauch:

    Ich nutze auf der Autobahn wie hier auch schon von anderen geschrieben nur den HV Modus des Plug In. Komme aber im Verbrauch über alles auf einen Schnitt von 5,5l mit dem Plug In. Hierzu muss man sagen daß ich den Stromverbrauch nicht berücksichtigt habe.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

  • Auf YouTube gibt es dazu ein interessantes Video. Er sagt deutlich, daß es am Fahrer liegt, wenn ein Fahrzeug viel verbraucht. Den Bericht findet ihr auf YouTube unter:


    Toyota RAV 4 Hybrid Verbrauchstest. Eine 3 vor dem Komma???

    Auch ein Verbrauch unter 4 Litern ist möglich. Ich selbst habe eine Strecke von 28 Kilometern mit einem Verbrauch von 3,4 Litern bewältigt. Sowas schafft man aber nur mit warmen Motor und einer sehr zurückhaltenden Fahrweise in den wärmeren Monaten.


    :)

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Ja, da hast du Recht Flapsi39 und die Fahrt im Video spielt dem RAV4 in die Karten, da es ein sehr gutes Fahrprofil für den Hybrid ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo Miteinander, das Netz füllt sich aktuell gerade mit Informationen rund um die neu zu erwartenden Förderrichtlinienbegrenzung für "Plug in Hybride" mit einer Reichweite unter 80 km. Da liegt der aktuelle RAV4 Plug in Hybride ja gerade knapp darunter und würde somit ebenfalls aus der staatlichen "Plug in Hybrid" Förderung herausfallen.


    Hat jemand bereits gehört oder gelesen, dass in der Modellreihe 2022 die Batteriereichweite oder die aus der vorhandenen zu entnehmende Kapazität erweitert werden soll oder kann? Oder bekommt das Fahrzeug sogar eine größere Batterie um über 80 km rein elektrisch fahren zu können?

    Nach meiner Lesart fällt die Förderung für dieses Fahrzeug somit ab, Zulassungsdatum Anfang 2023 weg?!


    ich bin gespannt, ob so ein weltweit agierender Konzern zeitnah auf die durch eine Landesregierung verursachte "Veränderungen" in div. Förderrichtlinien eingehen kann und wird. Ich werde die Angebotsentwicklung der Plug in Hybride bei Toyota jedenfalls genauer und noch einige Zeit im Auge behalten, ehe ich mich durch Bestellung für ein Fahrzeug entscheide. Es wäre sehr schade, wenn der RAV4 Plug in Hybrid aus der Fahrzeugförderung für Emobilität fallen würde.


    Gruß Ralf

  • Ich glaube kaum das Toyota wegen einem Förderungsprogramm in einem Land extra die Batteriekapazität oder andere Änderungen vornimmt, nur damit in dem Land die Beiträge fliessen. Das bezweifle ich stark. Dann müssten sie wenn die Schweiz zb. Fördergelder ab 90 Km aussprechen auch da Änderungen vornehmen. Das aufstocken der Reichweite ist politisch damit weniger Gelder gesprochen werden müssen.

  • Backstein-Musiker welcher vergleichbare PlugIn schaft den mehr als die 79 km vom RAV4?

    Den 1 km der fehlt, den kann man bestimmt im Test auch noch erfahren und dann passt das.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es stellt sich ganz klar auch die Frage ob die Batterie-KM-Leistungs-Vorgabe um einen Anspruch zu haben, für den Sommer oder eher Winter Betrieb gilt? ???

    Und:

    Ottili hat recht - wo sind die Fahrzeuge die hier möglicherweise zum Rav4 Phev Konkurrenz fähig wären ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Sorry, Mini- Korrektur

  • Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen einzigen Plug-In, der in den rein elektrischen Werten dem Rav4 auch nur annähernd Konkurrenz machen kann.

    Die meisten Plug In können zwar rein elektrisch, aber lange nicht so souverän wie der Rav4.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota das versucht über die Besatzung des Speichers zu lösen. Grundsätzlich hat der RAV4 einen ca 19kw Akku. Hiervon lassen sich 14.8kw nutzen. Ein Km braucht ca 230 Watt und die aktuelle Reichweite nach WLTP sind 75km elektrische Reichweite. Wenn Toyota also statt 14.8 ca 16 kw im Akku frei gibt kommt man im WLTP schon auf seine 80km und damit auf den gewünschten wert.

    Da eine Bedatung sowie die Homologation eines Fahrzeuges immer länderspezifisch ist könnte ich mit einen solchen Schritt gut vorstellen ...


    Viele Grüße

    SirBommel