Überarbeitetes Modell 2022

  • Hi, Raver2014!


    Du siehst, manchmal müssen auch die Raver gaaanC*, ganC* stark sein, so wie die Armen im "reichen Deutschland"


    .........................


    *Z ist verboten

  • Eine größere 12V kann Sinn machen, wenn sie entsprechend geladen wird.

    Manche Systeme laden nicht höher wie vorgesehen. Bestes Beispiel sind zB. die Handapparate der DETC Telefone. Oft nur mit 700-800mAh Akkus ausgestattet hält der Ersatz mit 1200mAh echt lange. Bricht aber um so schneller ein da die Ladeschalen nicht mehr wie diese 700-800mAh laden.


    Da der RAV4 Hybrid ja kein normales Auto ist, steht halt die Frage ob das System es tatsächlich immer schaffen würde eine Batterie mit größerer Kapazität zu laden.

    Und nur nebenbei, mehr 12V Laden bedeutet natürlich auch Energie die aufgebracht werden muss...


    Man muss einen Hybrid eben anders nutzen als einen herkömmlichen Verbrenner. Staubsaugen mittels 12V Bordnetz geht eben nur in System READY.

    Warten an der geschlossenen Schranke würde mir beim Verbrenner im Leben nicht einfallen den laufen zu lassen. Der HSD bleibt in Ready.

    Es ist eben ein anderes System.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nur mal noch mal am Rande erwähnt: Die 12V Bakterie ist einzig und alleine dafür da, dass man in den wagen kommt und das Hybridsystem startet. Alles andere wird von der Hybridbatterie mit Energie versorgt. Sobald das Hybridsystem hochgefahren ist, wird die 12V geladen. Kurz und knapp erklärt.

    Im C-HR Forum haben einige beim 2L die originale 12V gegen eine 60Ah AGM Batterie getauscht. Die Batterie ist genau wie bei unseren RAV4 im Kofferraum rechts verbaut.

    Hier der Link: Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid - C-HR - Elektrik & Beleuchtung - Toyota C-HR Forum (chr-forum.de)

    Evtl. würde so eine auch beim RAV4 passen, müsstet ihr ausmessen und testen.


    Und jetzt sollten wir zum Thema "Überarbeitetes Modell 2022" zurückkommen. Bei weiterem Redebedarf zur Batteriegröße sollten wir einen extra thread aufmachen, da sonst unser Forum zu unübersichtlich wird. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja, natürlich. Der Strom dafür die elektrische Heckklappe zu öffnen und das Innenlicht kommt alles von der 12V.

    Alles was Strom kostet und der RAV nicht in READY ist (also das Hybridestem nicht gestartet ist) geht über die 12V.

    Und genau da liegt ja das"Problem".

    Eigentlich muss die 12V nicht viel können.

    Zum Systemstart eben den Strom liefern damit Steuergeräte sauber hochfahren.

    Das erklärt im übrigen auch das oft, nein sehr oft Toyota Hybridfahrer von massenhaften Fehlermeldungen sprechen die am Ende einfach eine zu schwache 12V als Ursache haben. Denn wenn es zig Fehlermeldungen gibt, die zudem nicht unbedingt zusammengehören, dann liegt es zumeist daran dass Steuergeräte beim Hochfahren nicht ausreichend Strom zur Verfügung hatten und sich somit Fehlermeldungen sammeln.


    Im herkömmlichen Verbrenner muss die 12V Batterie deutlich mehr können. So ein Anlasser zieht mal mächtig Strom. Das muss die 12V abkönnen. positiver Nebeneffekt ist das eine gesunde 12V stundenlanges Radiohören erlaubt. Und wo man mit dem 12V Staubsauger das ganze Auto aussaugen kann etc.

    Aber genau das kann unsere 12V eben nicht. Muss sie auch nicht, wer lange steht kann das System in Ready lassen und gut. Dann übernimmt das Hochvoltsystem diese Arbeit.


    Im übrigen ist die niedrige Kapazität der 12V auch der Grund, weshalb man keine Starthilfe geben sollte. Der zu startenden Verbrenner würde zuviel Strom ziehen was diese kleine 12V unweigerlich beschädigen würde.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hi, R-A-V,


    I'm with you!


    BTW, mir war das schon lange klar, die Batterie müsste so stark sein wie ihr Preis und wir wären schon ein Stück weiter. Auch der Strom der bei in der Garage stehendem Auto die vielen on-board-systeme wach hält, kommt von dort etc..


    Ich weiss auch nicht warum man bei diesem Thema jahrelang aneinander vorbeiredet, das ist wie bei den Lutheranern und Römisch-Katholischen, die kommen auch seit Jahrhunderten einfach nicht auf einen Nenner.

    Dann wird von tollen "power-banks" geschwätzt oder davon, dass es doch kein Problem sei, wenn man im Winter nach Hause kommt, noch schnell die Motorhaube zu öffnen und einen "Erhaltungslader" anzuschließen.


    Immer um den heißen Brei rum - man hat sich ja sonst nichts zu sagen.

  • Toyota macht halt nicht mehr wie nötig.

    Und mehr ist nicht nötig.

    Den Hybrid muss man eben anders nutzen.

    Wenn die Frau mal eben schnell noch in die Drogerie rein huscht oder mal ganz schnell noch frische Brötchen beim netto holt, dann bleib ich eben draußen und der RAV halt an.

    An beim Verbrenner bedeutet eben sinnfrei Sprit verpulvern, beim Hybrid bis zu 28 Minuten ohne Verbrenner zu stehen.

    Eben eine andere Nutzung.

    Aber das geht hier zu OT.

    Das neue Modelljahr 2022 beglückt uns nicht mit einer 12V mit größerer Kapazität.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • Ich besitze eine Standheizung von Webasto die ich bei Toyota nachträglich nachgerüstet habe, und ich habe keine Probleme mit meiner 12V. Batterie gehabt.

    Sie war bevor der Wagen gestartet wurde im Winter jeden Tag 2x für je 30 min. an.

    Oder während ich einkaufen war usw.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Ich habe jetst schon mein 6 ten Toyota hybride und habe noch ni Eine leere 12V batterie wen man den wagen benutst wie es voorgeschrieben ist wird das Auch nicht passieren 😁wen Ich wagen wasche staubsaug Oder langere Zeit radio hör steht er immer auf ready und wird die 12 V batterie geladen Auch wen Meine frau für ne halbe stunde ins geschäft ist und Ich mus im wagen Warten immer auf ready dan kan Auch Garnichts passieren😉und der wagen steht Auch mal 4 tage Ohne zu fahren😁