Reifendruckanzeige nachrüsten

  • Mache es mit einem Gerät von VDO. Einmal rumgehen, Sensoren auslesen, Zündung an, an OBD anstecken und drauf spielen. Habe das AliExpress-Modul auch bei meinem 21er Corolla drin und da kann man per OBD anlernen.

  • Dadurch kann ich leider nicht drauf schließen, ob es dann bei meinem Vollhybrid über OBD funktionieren wird, da die Anzeige durch das Zusatzsteuergerät realisiert wird. Aber früher oder später werde ich es ja sehen.

  • Habe festgestelllt ,dass es jetzt beim Facelift-RAV4 Team D auch eine Reifendruckanzeige ab Werk wie beim Plug-In gibt. Scheinbar wurde wieder etwas aktualisiert bei der Ausstattung.

    Meiner mit EZ 05/2023 hat es nicht ab Werk. Kapier ich nicht warum das nicht gleich alle bekommen, wenn man schon faceliftet. Bis auf den Smart Key (ist jetzt ein anderes Schlüsselmodel) konnte ich keinen Unterschied in der Ausstattung feststellen. Bis auf diese Reifendruckanzeige.

  • Update AliExpress-Modul:


    Habe versucht andere Reifen anzulernen.


    Mit VDO/Alcar Tester nicht möglich. Fehler bei der Übertragung.


    Mit Toyota-Werkstatttester auch nicht möglich. Kein Zugriff auf das Steuergerät möglich.


    Ergo: Modul wieder ausgebaut. Da ich nicht bei jedem Reifenwechsel hinten zerlegen und umstecken möchte.


    Modul ist für Fzg mit Allwetterreifen oder mit geklonten Sensoren tauglich, aber wenn man andere Reifen anlernen möchte wirds schwierig.


    Habe mit einigen AliExpress Artikeln schon gute Erfahrungen gemacht, bei dem hats leider diesmal nicht so gut funktioniert.


    Ich hoffe jetzt sind wir alle ein bisschen schlauer.

  • Ich habe das von Cartrimhome gekauft, und es funktioniert einwandfrei.


    Kann es sein, dass Du ein RAV4-Modell hast, das bereits gegen CAN-Bus-Angriffe geschützt ist? Das könnte dazu führen, das zusätzliche Steuergeräte - und darum handelt es sich bei diesen Zusatzkästchen eigentlich - nicht mehr funktionieren.

  • Dann wäre meine Vermutung, dass entweder Aliexpress ein defektes Gerät geliefert hat oder eines für ein anderes Fahrzeug als den RAV4, oder es ist einfach generell Schrott. (Ich gehe einmal davon aus, dass Du es richtig eingebaut hast und beide Stecker richtig und fest angeschlossen sind.)