Hybridsystem -Batterie, Lichtmaschine und Co

  • sscdiscovery und 4Ravinger ich schreibe mal hier weiter, damit der andere Thread übersichtlich bleibt.


    Das die Hybriden keine Lima/Anlasser haben, ist zum einen zu hören, da der Verbrenner ohne hörbares Starten an ist, was beim reinen Verbrenner immer durch ein Startgeräusch zu hören ist. Auch ist bei einem Blick in den Motorraum zu sehen, dass kein/e Anlasser/Lima verbaut ist.

    Der Verbrenner wird durch den einen E-Motor gestartet, um es mal vereinfacht zu sagen. Unten ist ein Video, dass das Hybridsystem sehr gut erklärt.


    Auch der Klimakompressor ist autak vom Motor und wird rein elektrisch betrieben. Daher kommt auch kühle Luft, wenn der Verbrenner aus ist.


    Die 12V Batterie dient in erster Linie zum öffnen des Fahrzeuges und damit das Hybridsystem und einige Steuergeräte hochfahren.

    Im Ready-Betrieb wird die 12V Batterie dauernd geregelt geladen. Mit dem Hybriden/ PlugIn muss man keine 30 min rumfahren, um die 12V Batterie zu laden, wie der Autoclub bei einer leeren anraten würde. Bei den Hybriden reicht es theoretisch das Fahrzeug auf Ready zu schalten um die 12V Batterie zu laden.

    Allerdings fährt das Hybridsystem bei leerer bzw. bei Unterspannung der 12V Batterie nicht hoch. Dann muss der Pannendienst kommen und Energie spenden. Selber geht das aber auch, wenn man eine Powerbank mit Starthilfefunktion im Fahrzeug hat und anschließt.


    Beim C-HR gabe es öfter Probleme mit vom Werk aus defekten Mutlu 12V Batterien, die auf Garantie getauscht wurden. Der RAV4 hat glaube ne andere Marke verbaut.

    Einige, bei denen der Wagen mehrere Wochen stand konnten dann nicht starten. Es traf aber auch Besitzer, die fast jeden Tag fuhren. Bei meinem C-HR hatte ich keine Probleme mit der 12V Batterie.


    Wie das ganze Hybridsystem funktioniert, wird in diesem Video sehr gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video wurde in Köln in der Ausstellungshalle der Toyota Collection gedreht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich kämpfe wegen Homeoffice ständig mit der Starterbatterie.


    Zum Glück habe ich eine eigene Garage mit Stromanschluss und kann mit einem ctek Ladegerät alle 14 Tage nachladen. Überwachen tue ich den Batteriestatus mit einem ctek Bluetooth Wächter. Das klappt hervorragend.


    Dennoch überwiegt meine Wut darüber, dass Toyota so eine schwache Batterie einbaut und man nichts anderes zu tun hat, als ständig zu überwachen und nachzuladen.


    Per Zufall fand ich nun auf eBay eine original Austauschbatterie, wo in der Artikelbeschreibung folgendes in englischer Sprache stand => Deutsche Übersetzung habe ich gleich beigefügt.


    Und das ist für mich die Bestätigung, dass die Starterbatterie eine echte Zumutung ist.


    Sehr selbst ====>


    Artikel: Original Toyota rav4 12v Akku 45ah Zusatz Batterie Hybrid 2.5l 28800-yzzpd


    Auszug aus der Beschreibung:

    BATTERY INFORMATION


    PLEASE LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1 HOUR AFTER INSTALLING THE NEW BATTERY SO THAT IT CAN REACH TO ITS FULL POTENTIAL. BATTERY NORMALLY FAILS DUE TO REDUCED VEHICLE USAGE OR FREQUENT SHORT JOURNEYS. BATTERY IS AN ELECTROMECHANICAL DEVICE WHICH NATURALLY LOSES CHARGE OVER TIME AND LOSES CHARGE EVEN FASTER IN HIGH SPRING AND SUMMER. EVEN WHEN VEHICLE IS OFF & LOCKED, ALARMS AND ELECTRICAL SYSTEM WILL DRAIN THE BATTERY BECAUSE BATTERY IS STILL CONNECTED TO FUNCTION ALARM & OTHER VEHICLE INTERNAL COMPONENT


    ALL HYBRID CARS REQUIRED MORE THAN 40MINS DRIVE OR AT LEAST 1HOUR IN “READY” MODE. IF NOT USING CAR REGULARLY LEAVE THE CAR RUNNING FOR AT LEAST 1HOUR TWICE A WEEK. IF BATTERY LEVEL IS DROPPED BELOW 80% AND NOT QUICKLY RECOVERED BY RECHARGING THEN IT WILL CAUSE PERMANENT DAMAGE TO THE BATTERY. DAMAGE OCCURS BELOW 10.5VOLTS. BATTERIES ARE NOT DESIGNED TO GO BELOW 12VOLTS BY THEMSELVES AND CAN ONLY GO DOWN BECAUSE OF OVER DISCHARGE. YOU CAN MONITOR THE BATTERY STATE OF CHARG

    BITTE LASSEN SIE DAS FAHRZEUG NACH DEM EINSETZEN DER NEUEN BATTERIE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN, DAMIT ES SEIN VOLLES POTENZIAL ERREICHEN KANN. DIE BATTERIE FÄLLT NORMALERWEISE AUFGRUND EINER REDUZIERTEN FAHRZEUGNUTZUNG ODER HÄUFIGER KURZFAHRTEN AUS. BATTERIE IST EIN ELEKTROMECHANISCHES GERÄT, DAS MIT DER ZEIT NATÜRLICH LADUNG VERLIERT UND IM HOCHFRÜHJAHR UND IM SOMMER NOCH SCHNELLER LADUNG VERLIERT. SELBST WENN DAS FAHRZEUG AUSGESCHALTET UND VERRIEGELT IST, LEEREN ALARME UND ELEKTRISCHE SYSTEME DIE BATTERIE, WEIL DIE BATTERIE NOCH MIT FUNKTIONALARM UND ANDEREN INTERNEN KOMPONENTEN DES FAHRZEUGS VERBUNDEN IST


    ALLE HYBRIDAUTOS BENÖTIGTEN MEHR ALS 40 MINUTEN FAHRT ODER MINDESTENS 1 STUNDE IM „BEREIT“-MODUS. WENN SIE DAS AUTO NICHT REGELMÄSSIG VERWENDEN, LASSEN SIE DAS AUTO ZWEIMAL PRO WOCHE MINDESTENS 1 STUNDE LAUFEN. WENN DER BATTERIESTAND UNTER 80 % FALLEN UND NICHT SCHNELL DURCH WIEDERAUFLADEN WIEDERHERGESTELLT WIRD, WIRD DIE BATTERIE DAUERHAFTE SCHÄDEN VERURSACHEN. SCHÄDEN ENTSTEHEN UNTER 10,5 V. BATTERIEN SIND NICHT ENTWORFEN, UM SELBST UNTER 12 V ZU GEHEN, UND KÖNNEN NUR WEGEN ÜBERENTLADUNG ENTLADEN. SIE KÖNNEN DEN LADEZUSTAND DER BATTERIE ÜBERWACHEN.

  • villevallo70 Ich fahre jetst mein 6 ten Volhybrid und habe noch nie Eine lere 12V batterie gehabt fahre Auch nür kurzstrecken 2 bis 3 mal die woche wagen steht Auch ab und zu 3 bis 4 tage ungebraucht aber nehme Auch volgende regeln in acht bei auto wäche und radio horen immer motor auf Ready wen Ich mal ne halbe stunde mus warten vor dem geschäft auf .Meine frau motor auf ready der verbrenner geht nür wenig An aber es wird immer geladen😁

  • Leute, wir haben mit dem RAV4 ein Fahrzeug und kein Standzeug erworben.

    Übrigens war es früher auch so, dass sich nicht bewegte Fahrzeuge kaputtgestanden haben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Leute, wir haben mit dem RAV4 ein Fahrzeug und kein Standzeug erworben.

    Übrigens war es früher auch so, dass sich nicht bewegte Fahrzeuge kaputtgestanden haben.

    Hallo, vielleicht muss ich etwas konkreter werden. 1-2 x wöchentlich fahre ich mindestens 80 km zur und dazwischen stets kleine Strecken.


    Nun stelle ich aber fest, dass selbst bei einer 300km Fahrt der Batteriestatus abgenommen hat, sowie bei den Arbeitsfahrten (80km) auch.


    Und das ist für mich einfach nicht normal!

  • dann wird es wohl an der Batterie liegen. Oder die Batterie lädt nicht richtig.

    Also bitte mal den Ladestrom messen, wenn der ok ist dann wird es wohl die Batterie sein.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Mein Tip:

    Gute Batteriekontakte tragen auch enorm bei das ordentlich geladen werden kann - vielleicht 🤔 hat Deiner vergleichsweise zu hohe Übergangswiderstände ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)