Schutz der Türen auf den Parkplätzen

  • Hallo,

    ich habe heute mal bei unserem Neuen beim Händler wegen dem "Türschutz" geschaut. Die unteren angebrachten Kunststoffelemente schützen ja nicht vor Türremplern auf Parkplätzen, da der darüber liegende Blechfalz in der Tür weiter nach außen steht wie der Kunststoff. Also sind wohl Macken vorprogrammiert bei unseren engen Parkplätzen. Beim RAV 4.3. hatte ich das durch Gummileisten an den Türen geklärt, der Hilux hat Trittbretter. Da passiert mal nichts.

    Was habt Ihr da gemacht? Oder haben alle bis dato Glück gehabt. Ich hatte auch schon an Trittbretter für den RAV gedacht, nur wenn dann müssen diese ja auch breit genug sein. Gummileisten, ich weiß nicht, sieht vielleicht doof aus am 4.5. Bzw. habe ich noch nicht gesehen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Es gibt auch Türschutzleisten in Wagenfarbe, die an die Türen kommen.

    Auch die Trittbretter für den RAV4 würden die Türen schützen.


    Ich parke immer etwas entfernt von anderen, wenn es möglich ist und entfernt von Aus-/Eingängen. So konnte ich bisher immer Dellen und Kratzer vermeiden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ich hatte mir ja mal die Trittbretter von Toyo und aus dem Zubehör im Internet angeschaut. Es scheint mehr mehr eine Einstieghilfe bzw. optische Geschichte zu sein. Das was ich am CRV gesehen habe reicht nicht aus von der Breite her. Da werden eher bei Türremplern die Trittbretter geschont, statt der Türen. Es gibt ja auch die Leisten von Toyota, klar in Wagenfarbe aber der Kurs ist ja schwer heftig. Ich hatte mir das vielleicht mehr so vorgestellt wie bei meinem alten 4.3. auf dem Bild, die waren schön fach. Die waren aus dem Zubehör. Ich weiß nur nicht ob die doof aussehen am 4.5. die von ebay scheinen mir sehr dick, also auftragend.

    https://www.ebay.de/itm/312477799367 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Vielleicht hat einer ja noch eine bessere Lösung,


    Gruss

    Steffen


    RAV4.3 Dez.12 007.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die original Toyota Trittbretter schützen nicht, da sie nur 27 cm hoch sind und vor allem die Türen deutlich weiter außen sind.
    Ansonsten erschweren sie auch das ein- und aussteigen, insbesondere für Senioren und kleine Personen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • ich habe soeben mal Germansell angeschrieben wie breit Ihre Türbretter eigentlich sind, damit sie die Türen auch schützen.

    Sie werden ja auch angeboten für Baujahre ab 2018.

    Da hat mich dann ein Satz in der Beschreibung auch stutzig gemacht:

    GERMANSELL Trittbretter sind vom TÜV geprüft und haben eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

    - Unsere Trittbretter sind derzeit nicht mit Hybrid-Modellen kompatibel. -


    Gruss
    Steffen

    https://germansell.de/Trittbre…2018-Dakar-Chrom-mit-TUeV


    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo sscdiscovery, liegen diese Trittbretter nicht viel zu tief, um vor unvorsichtigen Mitmenschen

    beim Türöffnen zu schützen???

    Meine Schwellerrohre (original Toyota) können Dies auch nicht.

    Hattest Du nicht mal "Seiten-Gummi-Streifen" ? Diese an breitester Stelle verklebt, sind da viel

    nützlicher, ODER??? Gruß aus B...

  • keine der beiden Varianten ist aus dem Rennen. Ich bin da halt noch am sondieren. Die Original Toyota sind da zu schmal, das ist bekannt. Germansell wird sich ja zu meinen Fragen melden. Die Spangenberg Gummis sind auch gut , aber halt eine Fukkelei mit dem anbringen. Die Dacia Gummis hatten wir ja deshalb zurückgesendet, auf den Bildern sah das toll aus, aber schon beim "anhalten" der Leisten an die Türen sah das weniger gut aus. Beim alten 4.3er hatte ich Glück, das passte auf Anhieb und sah noch besser aus wie die Original Toyota Gummis.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • so heute nun kam die Antwort von germansell.

    Passen tun sie wohl aber wie breit die sind wissen sie nicht. Sie schätzen, das sie so 2 cm über die Fahrzeugbreite hinaus stehen.

    Klar wenn es nicht passt bieten sie an das auf Ihre Kosten zurückzuholen. Aber das Risiko ist mir etwas zu gross.

    Hat den einer von Euch die schon verbaut??


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ps: Bin kein “Trittbrett-Fahrer” ? nur unnötiges Gewicht - es gibt doch einen Seitenwangen Schutz auch von Toyota und/oder alternativ direkt einen Türkanten-Schutz wie zb:


    Auto Kantenschutz Autotür Kantenschutz Kautschuk Gummiprofil Metallverstärkung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)