Toyota APP - Multimediasystem (ohne Navi) in der App registrieren

  • Hallo,


    weiß jemand ob man bei einem RAV4 Bj. 2020 Hybrid Lounge version sein Multimediasystem in der Toyota APP registrieren kann? Ich habe kein integriertes Navi. Dafür verwende ich Apple Carplay.

    Da muss man registriert sein um Updates für die Software zu bekommen. Wisst Ihr ob das geht?

    In der APP ist ja immer nur die Rede von einem Multimediasystem und nicht von einem Navi. Aber bisher habe ich das nicht geschafft.


    Die neue APP Version unterstützt ja (passendes Fahrzeug vorausgesetzt) nun auch Dinge wie bspw. Fahrzeug verriegeln aus der Ferne, etc. Funktionert das beim RAV4 ohne Navi?


    Grüße,

  • Randbemerkung - ich verstehe das so:

    Die App hat ja keine direkte Verbindung zum registrierten FZ - das läuft über Kommunikationsmodul/Toyota Steuerungszentrale (Server-Soft). Deine Befehle laufen nachdem Du das in Deiner myT App angestoßen hast über Toyota zu Deinem FZ!

    Anfangs dachte ich dass im FZ eine eSIM integriert sein könnte aber … lt. inoffiziellen Wissenskanälen und Händler: NEIN.

    Ob nun für Deine Frage ein GPS-Empfangsmodul in Deinem FZ - als Voraussetzung - zumindest eingebaut/aktiv sein muss kann ich nicht beantworten.

    Da Du aber keine Navi-Einheit eingebaut hast vermute ich auch keine GPS Signal Verarbeitung vom Fahrzeug - ergo weiß Toyota sowie auch die App nicht wo Dein Bolide steht(außer Dir natürlich ?)

    Ob unter diesen Umständen die Voraussetzungen für eine Registration Deines MM System ohne Navi-Einheit Sinn ergeben, lässt sich nicht einschätzen.

    Klar wurde Dein FZ vom Händler registriert aber der weiß auch ob Deine Frage lösbar ist.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • In der App kannich sehen wo das Fahrzeug steht. Also meldet er die Positionen an Toyota. Da muss also ein GPS Modul eingebaut sein.

    Ich vermute mal, das da irgendwo eine eSIM oder sogar eine SIM fest verbaut ist. Vermutlich ein M2M Tarif. Die gibt´s ja für einpaar Cent. Wie sonst sollte es sonst möglich sein, das im Notfall eine Meldung rausgeht und Du mit jemandem sprechen kannst. Dafür brauchst Du kein Handy. Also muss ein GSM-Modul verbaut sein. Diese Notfallsysteme sind ja inzwischen Vorschrift.

  • Oder die Ortung erfolgt über das Smartphone. Allerdings sind die in der App abrufbaren gefahrenen Routen sehr exakt, so dass ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug die Fahrdaten selber sammelt und via sim an den Toyota-Server schickt.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Ras_Tschubai du musst bei Toyota.de einen Account erstelle und dort dein Fahrzeug mit der FIN hinterlegen. Danach startest du die MyT-App und dann siehst du auch dein Fahrzeug dort.

    Dort ist dann theoretisch deine Multimediaeinheit automatisch mit der Seriennummer hinterlegt. Falls nicht, kannst du, dein Händler oder/und Toyota Deutschland die hinzufügen.

    So mein theoretische Verständnis davon.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ich bekomme ja meinen 21-er Hybrid AWD erst nächste Woche. Habe ich das jetzt oben richtig verstanden- ich kann nach Anmeldung bei Toyota dann im System sehen wo das Auto steht, als vom Prinzip her eine Trackingfunktion.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ja. Ich habe mein Fahrzeug von Zeebrügge an 'verfolgt' bis es dann endlich bei meinem FTH stand.

    Und jetzt "überwache" ich mit der App seinen Parkplatz auf meinem Hof und "sage" ihm: 7.45 Uhr ist Abfahrt; vollgeladen und wohlig warm... ?

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Ras_Tschubai :


    Ich vermute mal, das da irgendwo eine eSIM oder sogar eine SIM fest verbaut ist. Vermutlich ein M2M Tarif. Die gibt´s ja für einpaar Cent.


    Wurde vehement verneint, wenn Du aber herausfinden kannst daß meine Info falsch ist bin ich natürlich interessiert…

    Stichwort: ECU oder DCM

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)