Verbrauch-/ Kosten-/ Co2-Vergleich PlugIn und Vollhybrid mittels Spritmonitoreinträge

  • Hallo Zusammen,


    DerKotti und ich haben ja die Spritmonitoranzeige bei uns eingebunden. (danke DerKotti)

    DerKotti hat den PlugIn und ich den Vollhybrid.


    Vergleicht man die beiden mit einander, dann ergibt sich doch ein sehr merkwürdiges Bild.


    PlugIn: 3,52l auf 100 km Sprit + 12,84 kWh je 100 km

    Vollhybrid: 5,64l auf 100 km


    PlugIn: 144g CO2 je km (Elektrisch 62g und Benzin 82g zusammengerechnet)

    Vollhybrid: 131g CO2 je km


    PlugIn: 8,65 Euro pro 100 km

    Vollhybrid: 8,23 Euro pro 100 km


    Das ist doch sehr merkwürdig.

    Könnten evtl. noch andere die den PlugIn haben das bei Spritmonitor bitte eintragen um mal einen besseren Vergleich zu haben.


    Denn so wie das jetzt ausschaut, ist der Vollhybrid in der Anschaffung günstiger, stößt weniger CO2 aus und kostet pro 100 km auch noch ein paar Cent weniger, als der PlugIn.8| (sehr merkwürdig)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Alles eine Frage der täglichen Kilometer und der Ladefreudigkeit. Verbrauch bei mir nach knapp 2000km

    18,2 kw Ökostrom und 0,4l Benzin auf 100km. Da lohnt das Rechnen nicht?

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Kommt auch etwas auf den Strompreis und auf die Spritpreis Entwicklung an wie sich diese Gegenüberstellung in der Erhaltung rechnen lässt.
    Aber dadurch dass der Plugin schwerer ist finde ich die von Dir aufgestellte Statistik gar nicht sooo schlecht ??
    Wenn man bedenkt dass ich mir etwas mehr Spaßfaktor mit dem Plugin erkauft habe ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Alles eine Frage der täglichen Kilometer und der Ladefreudigkeit. Verbrauch bei mir nach knapp 2000km

    18,2 kw Ökostrom und 0,4l Benzin auf 100km. Da lohnt das Rechnen nicht?

    Genauso: Bei knapp 2.500 km 18,5 kWh bzw. 0,5 l Benzin auf 100 km.

    Ein 'bisschen Spaß' muss hin und wieder unterwegs mal sein... ?

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Die Angaben bei Spritmonitor zum CO2 ist fehlerhaft. Ich z.B. lade mit Solarstrom aus der eigenen Anlage und kaufe den zusätzlich benötigten Strom als "Wasserkraft" von den Stadtwerken. Rechnerisch ist dann der CO2 Wert = "0". Auch bei den Kosten für Strom muss man beachten, dass ich aus statistischen Gründen von 30ct/kWh ausgehe. Tatsächlich ist der Wert aber viel geringen.


    Bei den Verbrauchswerten des Plug-In kann man festhalten:

    Vollelektrisch: 15-20 kWh/100km

    Vollhybrid: 5-7 l/100km

    Dazwischen gibt es alle möglichen Werte, hängt halt stark vom Nutzungs- und Ladeverhalten ab.

    In der Toyota-App kann man die Werte gut nachsehen (sind auch stimmig), aktuell habe ich den letzten vier Wochen einen Verbrauch von 2.8 l/100km (bin 1700km gefahren). Mein NX lag bei vergleichbaren Strecken und Geschwindigkeiten bei 8.6 l/100km.

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass die Verbrauchswerte sehr stark vom Nutzungsverhalten abhängig sind; nachfolgend meine Werte anhand zweier Beispiele:


    1200 km überwiegend im Bereich der elektrischen Reichweite von durchschnittlich 85 km und mehr bei jeweils konstantem Aufladen: 1,95 Lit/100 km plus 17,6 kWh/100 km


    1500 km bei 30 % Autobahnnutzung im Hybridmodus und Ausnutzung der vollen elektrischen Reichweite: 3,88 Lit/100 km plus 16,2 kWh/100 km


    Ich bleibe somit kostenmäßig sogar günstiger als mit unserem Zweitwagen Yaris Hybrid (2014).

    Die Anschaffung des RAV4 PHEV erfolgte meinerseits zukunftsorientiert, da ich demnächst pensioniert und dann überwiegend Kurzstrecken absolvieren werde. Für künftige Urlaubsfahrten ist mir allerdings die Hybridtechnik des PHEV wichtig gewesen, um nicht unterwegs von Ladesäulen wie bei reinen Stromern abhängig zu sein.

    Somit sollte jeder für sich abhängig vom persönlichen Nutzungsverhalten kalkulieren, ob für ihn der Hybrid oder PHEV in Frage kommt.

    Und ja, vielleicht ist der Spaßfaktor mit in die Überlegung einzubeziehen... ?

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • ?? Aber sowas von zugestimmt ?

    Übrigens bei mir sind es durchschnittlich nach 3,5K km:

    3,7L/100km Treibstoff + 16,9KWh/100km plus Rekuperations-Vorteil


    Wobei 50% Autobahn(hybridisch), 35% Überland + 15% City(95% voll elektrisch + 5% hybridisch, da sich ab und an der Motor hinzu schaltet) sowie alles Flachland u. sommerliche Bedingungen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ja, es kst eine Momentaufnahme. In einem halben Jahr und einem Jahr vergleiche ich das nocheinmal. Dann sehen wir mal wie sich das so entwickelt. Ich persönlich glaube, das der PlugIn sparsamer und günstiger ist, als der Vollhybrid.

    DerKotti ich finde es super, dass du einen durchschnittlichen Strompreis unterstellst. Dies macht es für mich eher vergleichbar, denn nicht jeder PlugIn Besitzer kann zu Hause laden. Danke dafür. Sei bitte so nett und fülle den Spritmonitor weiter. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hey,


    das ist ja mal ein interessanter Beitrag. Ich nutze den Spritmonitor auch. Mein Rav ist der Vollhybrid und ich bin immer wieder begeistert, dass diese Riesen Schiff mit so wenig Sprit auskommt.

    Ich wohn im Bergischen, rechnete von Anfang an generell mit 6,5-7l für den Rav. Ich dachte ich fahre Haupsächlich Autobahn. Doch Landstraße und entspanntes fahren bringt mich zu 4,7l.

    Spritmonitor Denndo ... Fahrprofil : 90% Landstraße und 10% Stadt/ Kurzstrecke.


    Ich bin vorher einen BMW X1 25D gefahren und generell eigentlich der BMW Typ. Aber der Rav begeistert mich Tag für Tag mehr. Super Auto, steht dem BMW nix nach!