CVT Getriebe

  • Jap, den Prospekt hab ich auch.

    Hab grad nochmal mit Toyota Service telefoniert, hatte jetzt jemand mit technischer Kompetenz erwischt.

    Aber der kannte den 2020er RAV4 auch nicht mit Automatikgetriebe. Er hat mir aber versichert das das CVT Getriebe mit Wandler ausgestattet ist.

    Jetzt hab ich den Händler nochmal angemailt wegen einer Kopie vom Fahrzeugschein. Angeblich soll das CVT Getriebe nur 1.500 kg Anhängelast haben, das Schaltgetriebe hat 2.000 kg.

    War noch nie so kompiliziert ein Auto zu kaufen.

    Das Problem ist einfach, die Händler erzählen einem was man hören will und nicht unbedingt wie es wirklich ist.

  • Wicki ich würde wetten, dass im Fahrzeugbrief als Antriebsart "Hybr. Benzin / E" steht.

    Die 1500kg passen auch zum 4x4 Vollhybrid.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wicki,,


    lade Dir mal die Daten der Schweiz runter (also die Preisliste im PDF-Format von Toyota Schweiz), da sind bis zu 2,300 Kilo Anhängelast beim Hybrid möglich. Da ist dann nur noch die Übertragung der Technischen Daten für Deutschland zu klären.

    Oder: http://www.atb-tuning.de, dort gibt es Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast. Dazu muss es aber die Kupplung von ORIS sein (siehe http://www.kupplung.de) , mit 11,0 KN, die von MVG oder Westfalia haben nur 10,2 KiloNewton, da kommt man nicht so weit.

    Beim PlugIn-Hybrig kommt man damit bis 1850 Kilo, bei Hybrid auf jeden Fall 2000 Kilo.

    Genaugenommen ist man aber bei Toyota (EU) falsch, wenn große Anhängelasten gefragt sind, das ist bei Toyota einfach kein Thema, selbst der Highlander hat nur lächerliche 2000 Kilo, bei der gleichen Motor-Getriebe-Kombination. Bei Mercedes gibt es vergleichbare Fahrzeuge mit 2700 Kilo Serie, aber halt deutlich teurer.

  • Kurze Info.

    Hat sich erledigt, ich hab den Händler gestern angerufen, er hat ja auf die e-mail nicht geantwortet.

    Er hat in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut und er hat nur 1.500 kg Anhängelast. In seinem System würde 2.000 kg stehen.

    Mittlerweile muss man wirklich alles selber checken.:cursing:


    Für Mercedes bin ich noch zu jung, bin ja kein Rentner :D