12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Mein FTH hat gesagt, dass das Ding nicht viel Power benötigt um den RAV4 in den Ready Modus zu bekommen, daher ist man bei den ganzen Kapazitätsfragen unabhängig in der Auswahl. Ich habe meinen vom Lidl für 59€ mit reichlich Zusatzfunktionen (Handy laden, Taschenlampe). Kommt wirklich nicht auf den Hersteller an.

  • könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für einen sogenannten Jump-Starter geben?

    So ist es Du brauchst kein teures Gerät. Bleib unter 50,- € und gut ist :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi () aus folgendem Grund: Nur darauf achten das das Gerät nicht zu alt ist, sonst kann die Batterie hin sein. Defekt

  • Die Jumpstarter haben alle zu kurze Kabel ;( . Werde mir jetzt ein Starthilfekabel kaufen und ein Kabel mit Lötstelle und Schrumpfschlauch verlängern. Denn mein FTH hat mir empfohlen für Minus die extra dafür vorgesehene Stelle am Motorblock zu benutzen.

    Du kanst die Schrauben von der dömstrebe nehmen Ohne problem für ein jumpstarter ist genau neben den sicherungskasten wo das + angeschlossen wird.

  • Dann gucke ich mal ob ich die Domstrebe finde. Sie darf ja nur nicht lackiert sein, d.h. man sollte nur blanke Teile nehmen.


    Eine andere Frage: Wenn mein RAV4 den Batterietod in der Garage stirbt, dann komme ich nicht an die Motorhaube. Mein e Idee wäre es, dann die Starthilfe direkt über die Batterie zu geben. D.h. Plus/Minus von Jumpstarter an Plus/Minus der Batterie. Spricht da was gegen?

  • Dann gucke ich mal ob ich die Domstrebe finde. Sie darf ja nur nicht lackiert sein, d.h. man sollte nur blanke Teile nehmen.


    Eine andere Frage: Wenn mein RAV4 den Batterietod in der Garage stirbt, dann komme ich nicht an die Motorhaube. Mein e Idee wäre es, dann die Starthilfe direkt über die Batterie zu geben. D.h. Plus/Minus von Jumpstarter an Plus/Minus der Batterie. Spricht da was gegen?

    Minus an Batterie solltest du vermeiden. Immer an die Masse gehen (Auto) gehen.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem mit leerer Batterie die Kofferraumklappe von außen auf zu bekommen. Daher gibt es hier die Tipps, vom Motorraum aus die Starthilfe zu geben. Kommt man da auch nicht ran, hilft wohl nur ein Kabel, welches man eigens für den Zweck der Starthilfe verlegen müsste.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem mit leerer Batterie die Kofferraumklappe von außen auf zu bekommen. Daher gibt es hier die Tipps, vom Motorraum aus die Starthilfe zu geben. Kommt man da auch nicht ran, hilft wohl nur ein Kabel, welches man eigens für den Zweck der Starthilfe verlegen müsste.

    Doch...die Motorraumklappe geht auf. Das hat mir mein FTH erklärt. Fahrertür geht mit Schlüssel der im Schlusselgehäuse sitzt auf und dann kann man Motorraum öffnen.


    Und an Motorraum komme ich in meiner Garage nicht dran. Warum nun keine Starthilfe direkt an Batterie?

  • Hallo villevallo70 ,

    Selbstveständlich kann man auch an der Batterie direkt überbrücken.

    Nur ist es natürlich viel besser (auch für die Batterie) mit dem Minuspol

    an Masse PKW zu gehen.

    Da mußt Du halt schauen, ob um die Batterie im Kofferraum herum,

    irgendeine blanke Schraube in der Karosserie zu finden ist, Die Du

    als Minuspol nutzen kannst. Hinter den Verkleidungen gibt es überall

    nutzbare blanke Schraube bzw. Muttern

  • Dann gucke ich mal ob ich die Domstrebe finde. Sie darf ja nur nicht lackiert sein, d.h. man sollte nur blanke Teile nehmen.


    Eine andere Frage: Wenn mein RAV4 den Batterietod in der Garage stirbt, dann komme ich nicht an die Motorhaube. Mein e Idee wäre es, dann die Starthilfe direkt über die Batterie zu geben. D.h. Plus/Minus von Jumpstarter an Plus/Minus der Batterie. Spricht da was gegen?

    Die 3 bevestigingsschrauben sind immer unlackiert und motorhaube geht immer auf ist ja Mit seilzüg .

  • So, habe mal meinen "Kurzversuch" mit dem Datenlogger abgeschlossen. Findet ihr in der Anlage als einfaches JPEG. Zeitliche Auflösung ist eine Minute. Da sind schon die "Einschaltspitzen" zu sehen. Auch entlädt sich die Batterie, wenn sie nicht geladen wird. Ist aber nichts kritisches, was ich da sehen kann. Eine kürzere Messung (der Moment des Öffnens mit dem Schlüssel, Starten des Hochvoltsystems und losfahren) würde ich gerne nochmal mit der Auflösung 1 Sekunde machen. Bei Gelegenheit auch mal eine Messung mit einer Woche und Auflösung 1 Minute.

    Spannungsverlauf.jpgAlles OK aus meiner Sicht. Trotzdem würde ich die Batterie mal testen lassen (dafür fehlt mir leider das Messgerät).