12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Hallo Du Armer, hier muß es sich um einen Systemfehler beim Plug-In Hybrid handeln. Denn Du bist leider nur Einer von Vielen.

    Einen Rat kann man nur in sofern geben, Kaufe Dir einen sog. "Jump-Starter". Ein kleines Kästchen mit : Meiner hat dreimal 5000 Milli Ampere

    und ist von Feinkost Aldi, für ca. 50.-€ . Mit einem solchen Gerät kann man außer dem Kfz. Start noch Handys und Alles mögliche Anderes

    machen. Meiner startet meinen 2.0 L Benziner mit links, mit nur noch 30% Ladung.

    Sowas nimmt kaum Platz weg, hilft aber im Notfall sicher weiter.

    Dein Plug-In hat im "Motorraum " vorn einen Pluspol und Masse findet man überall. Das weil die beiliegenden Starterkabel recht kurz sich.

    Solange diese Fehler nicht in Japan landen, wird es wohl keine Abhilfe geben. Der Importeur und die FTH verhalten sich leider jämmerlich...

  • Ich bin schon dabei mir so ein Ding zu kaufen. Bringt nur nichts wenn die Batterie jedes Mal leer ist. Wenn sie auf 1000km und über 10h Fahrt nicht voll geladen ist bekomme ich sie im Stadtverkehr nie im Leben Voll! Das bedeutet ich bin alle halbe Jahr beim Händler und muss die Batterie laden lassen. Das ist für mich inakzeptabel. Ich gebe dem Händler noch einen Versuch nach diesem. Dann wären drei Behebungsversuche gescheitert und das Auto geht zurück.

    In meinen Augen kann das auch verdammt gefährlich werden. Wenn man Nachts einen Platten hat (z.B. Platter reifen) und auf den ADAC einmal ein stündchen warten muss und das Auto plötzlich in der Dunkelheit ohne Warnblinker da steht...

  • Ich kann aus dem Vertrag raus und mir ein Auto suchen, welches nicht jedes halbe Jahr vom Händler geladen werden muss. Es gibt genügend gute Fahrzeuge. Schaue mich gerade schon um wenn das ganze noch dauert steige ich auf einen BEV um. Nio soll dieses Jahr noch den ES7 nach Deutschland bringen. Das wäre für mich dann ein Versuch wert.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Auch ich bin vor Kurzem liegen geblieben, als ich in einem Starkregenereignis am Straßenrand für ca. 30 Minuten auf besseres Wetter gewartet habe und dummerweise den Motor abgeschaltet, jedoch Radio, Lüftung, Scheibenwischer und Licht angelassen hatte. Die Batterie war so stark entleert, dass ein Überbrückungsversuch mit 15 Minuten Laden durch ein anderes Fahrzeug nicht zum Starten gereicht hat, lediglich das Display leuchtete wieder. Die Toyota Hilfe hat aber perfekt funktioniert und kam binnen 15 Minuten und hat den Wagen mit Hilfe einer Batterie sofort starten können. Danach bin ich 1 Stunde elektrisch herumgefahren und seither ist nichts mehr passiert. Die Starterbatterie erscheint etwas schwachbrüstig.

  • So bedauerlich die Situation mit der 12V Nachlade-Logik von Toyota auch sein mag, vordergründig interessant ist wie der Händler und Toyota selbst damit nun umgeht!

    Man beachte die bereits bekannte Historie die Sir_Bommel und einige Andere auch erlebt haben - dies und mehrere Gründe sowie Rückgabe des Fahrzeuges müsste sich doch offensichtlich alarmierend beim FTH auswirken um noch eine Stufe tiefer zu graben aber auch einen Level höher aktivieren - sprich Toyota DE in den Allerwertesten zu treten :rolleyes:



    PS: Uns User fehlt halt der Zugang zu dieser Verhaltensweise des Batterie-Managements mangels an Diagnose-Optionen. Wir können nur an der Periphärie herum murksen ohne die Garantie zu verlieren und unsere "Eindrücke" kundgeben.

    Wer zerlegt schon Inverter/Konverter - wer hat in diesem Moment des Total-Ausfalls ein Diagnosegerät dabei und die Lizenz es zu bedienen geschweige kann das akute Problem in diesen Momenten des Totalausfalles irgendwo in EU unterwegs lösungsorientiert analysieren ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Verzeihung ,ist es nicht traurig, das Toyota generell nicht mal die Ursache für die leeren Batterien finden konnte.

    Von einer gangbaren Lösung dafür ganz zu Schweigen.

    Darum finde ich es angemessen, das Fahrzeug bei "zuckenden Schultern" des FTH, einfach zurück zu geben....

    Leider können Das nicht alle betroffenen machen.