Motor springt an, Akkuladung 100%

  • Hallo,

    beobachte in letzter Zeit, das der Motor während der Fahrt einfach anspringt, obwohl der Akku zu 100% geladen ist . Anschließend zeigt die Spritanzeige eine um 4km kürzere Reichweite an. Tempo 80km/h, Klima aus. Einstellung steht auf Eco. Wie lässt sich das ausschalten? Wofür soll das sein?
    Wäre blöd, wenn das mal in einer Zone nur für E-Autos passiert.

    Gruß

    Newby

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Die Heizung / Klimatisierung auf Auto gestellt ? Mein Händler sagte, dann hat der Innenraum dann Vorrang vor allem - und deswegen könnte dann auch der Motor laufen, und der will dann erstmal "Betriebstemperatur" haben.

    Wir haben die Klimatisierung auf Manuell und der der Motor lief nie ungewollt an.


    VG Jörg

  • Wäre blöd, wenn das mal in einer Zone nur für E-Autos passiert.

    Warum?

    Kannste doch erklären: Das E am Kennzeichenende steht für Elektroauto. Der Verbrenner ist dein Notstromagregat, damit du nicht liegen bleibst, wenn der Akku leer ist. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wie viele KM sind schon drauf? Solange du nicht aus dem Einlauf-Programm raus bist, passiert dies immer wieder (bis zu 3000 km).

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Übrigens, wenn das Einlauf Programm durch ist, bleibt der Motor immer aus, egal wie stark er den Innenraum klimatisieren muss.


    Ich habe es nur geschafft, wenn man lange (so 3 km) mit Wahlhebel < S4 (da hilft der Motor mit zu bremsen) Berg ab fährt, dass dann der Motor startet und ca. 5 min lief, obwohl es vom Akku Stand nicht nötig war.


    Auch hat der Tempomat Assistent (Lenkrad Knopf rechte Seite, nach rechts drücken) den Motor bei einer starken (autom.) Bremsung gestartet.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Habe ich auch inzwischen 3 x bemerkt. Keine besondere Leistung wird benötigt, keine Klima oder Heizung aktiv, mit 70 km/h in der Ebene unterwegs, ca 15 km gefahren, Verbrenner läuft im Standgas mit und wird nicht zum Vortrieb verwendet, meint beim Beschleunigen steigt die Drehzahl nicht an. Bei diesem Manöver erlischt lediglich die EV-Anzeige, ECO und EV-Mode bleiben aktiv.


    Der Händler vermutet, dass der Verbrenner alle 300 Kilometer mal anläuft um das Öl im Motor zu verteilen, weil es sich ja sonst unten absetzt und die Ölfilm dann vielleicht nicht ausreichend ist, wenn der Motor mal "gezwungen ist" einzusetzen. Scheint mir nicht falsch der Gedanke 8o


    Um das besser zu nutzen und den dabei benötigten Sprit nicht einfach so zu vergeuden, habe ich den Einsatz des Verbrenners mal bewusst forciert, indem ich auf einer Schnellstraße mit über 70 km/h auf HV gewechselt habe. Beim Verlassen der Schnellstraße bin ich dann zum EV zurückgekehrt. Habe jetzt knapp 1.100 km auf dem Tacho, wobei ca. 50 km auf den Verbrenner entfallen, der Rest per Strom.


    Das Fahrzeug passt perfekt zu meinen Fahrgewohnheiten ohne dass man dabei auf den Fahrspaß verzichten muss, denn es stehen einem ja jederzeit über 180 PS zur Verfügung 8)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja quasi ein "alter Hund" mit über 15.000 KM PHEV - bei mir war das am Anfang auch so. Jetzt kommt es nur noch sehr, sehr selten vor. Ich fahre aber auch regelmässig längere Autobahn-Distanzen auf Verbrenner.

    Ich wüsste gerne, wie die 12V Batterie geladen wird. Muss dazu nicht der Verbrenner laufen? Das könnte doch auch eine Erklärung sein.

    Was ich Klasse fände, wäre eine direkte Erläuterung von Toyota Deutschland. Dann muss keiner rätseln, und interessierte Nutzer wissen

    was das Auto warum tut.