Sonderausstattungen

  • Lade 1 x am Tag zuhause, der PHEV hat Akustikverglasung und einen besser gedämmten Motorraum, auch wurde der Motor selber überarbeitet, laut meinem Händler. Also für uns war der Unterschied enorm und mit Kaufentscheidend. Das Mehrgewicht finde ich nicht als Problem, da der größere Akku besser beim Bremsen ist und mehr lädt. Wie gesagt, im reinem Hybridmodus ein bisschen über 4 Liter, für wesentlich mehr Fahrspaß.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • 4Ravinger : Ja klar werde ich Probefahrten absolvieren, das ist ein MUSS! ;) Dennoch bin ich so einer der auch gerne im Vorfeld möglichst alles an Infos/Anregungen/Erfahrungen wissen möchte. Sei es im berufsalltag oder Privat wie jetzt bei einem neuen Fahrzeug. :) Keinesfalls stütze ich meine Entscheidung darauf was allein in Foren steht und geschrieben wird. Da hilft nur die eigene Erfahrung die man in Probefahrten gesammelt hat. :)


    Ok, das der Plug-in nochmal mehr gedämmt ist, war mir so nicht klar.


    "Es gibt keine gültigen Rezepte für Deine Entscheidung hier im Forum, jedoch Anregungen neue Perspektiven zu schaffen. zB. Wir sieht die Infrastruktur in Deiner Nachbarschaft aus, Kontakt für Lade-Sharing, Kalkulationen über Deine gewohnten jährlichen Kilometer- Leistungen sind für all das eine Basis!" <-- Das ist eben so ein Punkt der mir als nicht-hybrid-fahrer 0 bewusst war! Hätte ich hier im Forum nicht das nachgelesen und die Anregungen/Tipps von anderen bekommen, wäre ich nie drauf gekommen das man auch im Vorfeld vllt. schauen sollte ob man Lademöglichkeiten im Umfeld hat. :)

  • LuisVR6 :

    Das Mehrgewicht finde ich nicht als Problem, da der größere Akku besser beim Bremsen ist und mehr lädt.


    Meintest Du die Effizienz der Übertragung der Bremsenergie in den Rekuperationsvorgang also Rückgewinnung Entschleunigungsenergie in elektrische Energie(durch konvertieren/laden zurück in die Antriebsbatterie)?

    Die Bremsen selbst im Plugin sollen da auch nochmals angepasst/verbessert worden sein ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Meintest Du die Effizienz der Übertragung der Bremsenergie in den Rekuperationsvorgang also Rückgewinnung Entschleunigungsenergie in elektrische Energie(durch konvertieren/laden zurück in die Antriebsbatterie)?

    Hätte es nicht besser ausdrücken können, durch den Motor an der Hinterachse wird ja quasi doppelt geladen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Chuky6661 :

    Hätte ich hier im Forum nicht das nachgelesen und die Anregungen/Tipps von anderen bekommen, wäre ich nie drauf gekommen das man auch im Vorfeld vllt. schauen sollte ob man Lademöglichkeiten im Umfeld hat. :)

    Ich meinte ja auch näheren Umfeld, nicht unbedingt public Ladestationen - also einfach Nachbarn mit denen man temporär über geeignete Zähleraufzeichnung abrechnen könnte als fiktives Beispiel ????

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger das war mir schon klar was du genau meintest :)

    Es macht wenig Sinn KM zu Fahren um irgendwo Strom zu zapfen um dann per Strom wieder nach Hause zufahren... ;) Nur gibt es das zumindest bei mir im unmittelbarem Umfeld nicht. Was ich aber noch "angehen" werde, ist mit der Vermietung sprechen, ob eventuell die Möglichkeit besteht das in der Garage eine Wallbox installiert wird. Dann könnte man zumindest über Nacht zu Hause(!) aufladen.

  • Hab ich, wenn ich mich richtig erinnere bereits irgendwo gelesen, dass dies rechtlich schon angedacht oder realisiert und ebenso als Förderung würdiges Project abgenickt wurde sofern die Sicherheit und elektrischen Parameter am Hausobjekt(Haus-Gemeinschaft) dies zulässt.


    Und Sorry Chuky6661, ich wollte Dir mit meinen Anregungen nicht zu nahe treten…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nun doch noch ein kleiner Hinweis:

    Der RAV 4 ist ein 1 Phasen Lader! Er kann also an einer „normalen“ Steckdose mit 8A über Nacht aufgeladen werden. Dann zieht er weniger als jeder Elektroherd. Meiner Meinung nach, ist eine Wallbox etwas zuviel des Guten für zuHause. Es recht ein „Juice Booster 2“ Ladekabel, welches die Sicherheiten fürs laden enthält.

    Gruß Marslyric

  • Der RAV4 Vollhybrid 4x4 läd auch mit 2 Emotoren den Akku auf und soll etwas weniger als der RAV4 Vollhybrid 4x2 verbrauchen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der RAV4 Vollhybrid 4x4 läd auch mit 2 Emotoren den Akku auf und soll etwas weniger als der RAV4 Vollhybrid 4x2 verbrauchen.

    Ja kann ich nur bestätigen, und mehr Fahrspass in den Kurven :)

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡