Sonderausstattungen

  • Wenn die 500 Euro jährliche Ersparnis gegen den Mehrpreis vom PlugIn gegenüber dem Vollhybrid gesetzt wird, dann wäre der Vollhybrid wahrscheinlich die richtige Wahl.

    (meinen kann ich recht sportlich sparsam fahren, siehe Spritmonitor)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili : ich tendiere auch eher zum vollhybrid. Allein schon wegen der richtigen Aussage von wampu. Der plugin macht mehr Sinn wenn man ihn wirklich auch zu Hause laden kann. Ich denke auch der vollhybrid wird spass machen von der Leistung her und vom Verbrauch. Wie gesagt aktuell stehe ich bei 7 Liter und mehr bei meinem Diesel, egal ob ich schleiche oder trete ;)

  • Vielleicht hast Du zusätzlich die Möglichkeit, sozusagen als Meinungs oder Entscheidungs-Verstärker, Dir noch ein paar ausführliche Testfahrten mit beiden RAV 4 “rein zu ziehen” ?

    Mach dabei Deine Notizen, nimm auch Vlt. Deine Frau mit, sprich nicht über eine Entscheidung und am besten am Wochenende ausleihen.

    Da bestünde eventuell auch die Chance das FZ jeweils Sa+So zur Verfügung zu haben ?


    Hab’s gut…


    ps:

    Chuky6661 : Oder ihr leiht euch(Du und Deine Gattin) jeweils einen RAV4 Hybrid sowie RAV4 plug-in gleichzeitig aus - da könntet ihr dann locker direkt simultan vergleichen ? und entscheiden ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • und vor allem lass dir Chuky6661 erklären, wie ein RAV4 Hybrid mit Spaß zufahren ist und der Verbrauch dennoch günstig ist.

    In meinem Spritmonitor kannste dir das ja ansehen und falls du spezielle Fragen hast bzw. Tipps für die Probefahrten benötigst, schreibe mir eine PN, oder stöber im Forum, da habe ich schon sehr vieles geschrieben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Noch ein Aspekt zum Thema der jedenfalls für mich wichtig ist (Familie, Urlaubsfahrten): der phev hat etwas weniger Stauraum, wenn ichs richtig im Kopf habe weil er ca 6cm (?) weniger Innentraumhöhe im Kofferraum hat bzw der Kofferraum Boden höher liegt.

  • RavSensei ja, das ist richtig. Was du beim PHEV nicht machen kannst, den ebenen Ladeboden absenken. Aber, soviel Platz ist auch nicht drunter.

    Ich habe mir ein Gepäckgitternetz montiert (ist eigentlich passend für den Toyota Verso) und kann so bis zum Dach den Kofferraum vollstopfen.

    Hier ist es im Forum beschrieben (Beitrag 5): Gepäckabtrennung/netz - Interieur - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Chuky6661,

    Ich fahre derzeit einen Vollhybriden (Prius III) und will unbedingt den PHEV haben, weil ich die 10 mal so große Batterie auch im Hybrid Betrieb gut zu nutzen gedenke:

    1.) Kleinere Strecken wirklich elektrisch fahren.

    2.) Wenn der Wagen den Berg erklommen hat und die Batterie (beim vollhybriden) voll ist, kann die Rekupertation bergab durchaus noch die Batterie laden.
    3.) elektrisch fahren und heizen ohne dem Verbrenner zu nutzen.

    4.) elektrisch billiger zu fahren.

    5.) die Batterie endlich mit dem Verbrenner laden zu können. ( immerhin hat beim RAV4 der Verbrenner einen Wirkungsgrad von 40% )


    Mal sehen, welche Argumente dazu kommen, wen ich den Wagen erst mal habe. Oder auch welche Enttäuschungen.
    Ich denke Du solltest Dir wirklich Testfahrten leisten, um eine für Dich fundierte Entscheidung fällen zu können.


    Gruß Marslyric

  • Wir fahren den Phev seit drei Wochen und 1900 km und sind voll begeistert. Die ersten 800 km sind wir im Hybrid Modus gefahren mit einem Verbrauch von 4,2l.Überwiegend Land und Bundesstraße mit bis 125 km/h, Autobahn mit teilweise 150 km/h. Also mehr als ok.

    Jetzt bin ich bei 1l auf 100 km, fahre fast nur noch elektrisch, Arbeitsweg knapp 60 km, lade zuhause an der eigenen PV Anlage, war die beste Entscheidung. Sind auch den Vollhybrid gefahren, hat mir persönlich nicht so gefallen, zu laut innen und auch die Leistungsentfaltung war nicht so mein Ding. Aber wie schon geschrieben, selbst fahren und genießen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Moin moin,


    LuisVR6 : lädst du "nur" zu Hause oder auch auf Arbeit? Bei mir ist es so das ich, wenn überhaupt, auf der Arbeit laden könnte und nicht zu Hause. Sprich pro Arbeitstag nur 1 E-Ladung. Daher denke ich mahct das umherfahren von dem Mehrgewicht eher weniger Sinn, im Gegensatz zum Vollhybrid.

    Was mich wundert ist deine Aussage das der Vollhybrid innen lauter sein soll als der Plug-in? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich denke beide sind gleich bis auf Akkugröße und eben der Anshcluss zum externen laden?! (ja ok E-Motor ist auch stärker beim Plug-in ^^ )

  • Betrachte den Plugin als “technisches Facelifting” zu den inneren Werten des FZ im Vergleich zum Vollhybrid und nochmal:

    Erst Probefahrten der beiden Modelle(wie oben angesprochen) steigern das Interesse für das Wesentliche und Deinem persönlichen Typ - aber auch für neue Möglichkeiten und Ideen.

    Es gibt keine gültigen Rezepte für Deine Entscheidung hier im Forum, jedoch Anregungen neue Perspektiven zu schaffen. zB. Wir sieht die Infrastruktur in Deiner Nachbarschaft aus, Kontakt für Lade-Sharing, Kalkulationen über Deine gewohnten jährlichen Kilometer- Leistungen sind für all das eine Basis!
    Kurz: Probefahrten befeuern Deine Tendenz und neuen Ziele. Alles in Abhängigkeit wie lange Du Dein FZ behalten möchtest.
    Oder Du machst es Dir einfach: keine Vergleichsprobefahrten und lässt Fakten wie keine Ladeoption zuhause, plugin 250kg schwerer(hier wurde auch in eine verbesserte Innenverdämmung investiert) etc …entscheiden!