Navi-Update steht zum Download bereit

  • Hallo Zusammen,


    ab sofort steht das neue Navi-Update 2021v1 zum Download bereit.


    Zu finden auf der Toyota-Webseite, dann einlogen, zum Fahrzeug und dort zu Multimediaupdates gehen. Dann auswählen, in den Warenkorb, den AGB zustimmen und kaufen. Anschließend zu Einkäufe gehen, Code aufschreiben, runterladen und auf einen USB-Stick entpacken. Es ist dann ein FMU Verzeichnis mit 4 großen Dateien vorhanden. Anschließend in den Wagen einstecken und installieren. Fertig.


    Viele Erfolg. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Was mir beim Updaten aufgefallen ist, es steht zwar da, dass die Navigationsdatenbank aktualisiert wird, aber das stimmt nicht ganz.

    Im Hintergrund läuft vermutlich noch ein Systemupdate vom Fahrzeug, da sowohl die Uhr im Navibildschirm stehen blieb und auch die Uhr in der Multufunktionsanzeige der Instrumenteneinheit stehen blieb.

    Das ganze Update hat ca. 1 Stunde und 15 Minuten gedauert.


    Uhren wurden nach Neustart des Systems automatisch auf die richtige Zeit eingestellt.


    Hinweis: Das Update kann angefangen und unterbrochen werden. Es starte nach der Unterbrechung da, wo es abgebrochen wurde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Danke Dir best Ottili ??
    Zur Debatte:

    Hab noch Version 2020v1 drauf - ob das von Dir vorgestellte ein Navigationssoftware, Multimediasoftware oder ein Systemfirmware-Upgrade etc sein mag, Ich lass das erst mal bleiben und wärme mich mit Vorhandenem grad auf.

    Falls Du weitere Insights und Erkenntnisse aus dem Update/Upgrade ableiten kannst, laß uns das wissen. Zb. was für Erneuerungen oder Veränderungen beinhaltet...


    Schönen Abend und Gruß v 4Ravinger

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Katen werden auf jeden Fall aktualisiert, da jetzt auch neugebaute Kreisverkehre, Umgehungsstraßen, geänderte Autobahnkreuze und geänderte Einbahnstraßen bei mir in der Gegend drin sind, die bei Version 2020v2 noch nicht drin waren.


    Ich habe bei meinen bisherigen Toyota's immer alle kostenfreien Updates gemacht, da sich ja immer wieder etwas bei den Straßen ändert.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke für die Info!

    Habe mir das heruntergeladen. Muss nur noch das USB-Stick mit letzte Version finden. Ich glaube das war 2020v2. Ist aber auch egal.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Ottili, vielen Dank. Die Installation des Updates hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert.

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Falls ihr mal OTA im Auto aktiviert habt, könnt ihr das Update nicht mehr über die Toyota-Page runterladen, es gibt schlicht keinen Download-Button mehr und es taucht auch nicht in euren Käufen auf.


    Dafür wird es direkt im Auto geladen.
    falls Apple- oder Android-CarPlay aktiviert ist -> deaktivieren umd Toyota online als bevorzugten Dienst einschalten.
    Der download hat bei mir knapp über eine halbe Stunde gedauert, danach startet selbständig dienInstallation (die auch unterbrochen werden darf, geht dann automatisch weiter, wenn der Wagen das nächste Mal gestartet wird).


    Radio und Navi funktionieren in der Zeit normal weiter.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Auf dem Stick, der mindestens 16 GB und Fat32 ist, wird nur der Ordner FMU angelegt und darin sind die 4 Dateien nick90 sonst nichts.


    lonerider beachte bitte, dass da nur 4 vorausgewählte Karten aktualisiert werden. Es wird nicht die Software der Navieinheit aktualisiert!

    Daher würde ich immer die USB-Stickinstallation vorziehen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()