Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen,


    Ich hab damals beim Avensis und auch beim Yaris, eine Unterbodenkonservierung machen lassen. Hat bei beiden jeweils 120 Euro gekostet. Dort wurden auch alle Verkleidungsteile vom Unterboden demontiert.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Danke XLarge!
    Tja, ich wäre auch gern bei meinem RAV4 dabei gewesen aber alles bedauern auf hohem Niveau - richtige Antwort kommt dann nach 10 Jahren ?
    Meinem Avensis hat es damals auf alle Fälle gut getan ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Generell:

    All diese Protection-Maßnahmen sind eigentlich und überwiegend für “Auto-Langzeit-Behalten-Fans”.

    Deswegen sollte für alle zukünftig interessierten Unterbodenschützer ? und Mitleser dieser Thread als Einstieg in die Materie dienen - auch um die geeigneten Fragen an die jeweiligen FTH zu stellen.

    Denn ich bin mir nicht sicher ob Unterbodenschutz-Auftragung nachträglich bspw erst nach 1-2 Jahren oder direkt am Neufahrzeug(bei jungfräulicher Auslieferung) gleich viel Sinn macht ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also wenn der Wagen neu ist, ist das auf jeden Fall besser, da bei älteren benutzten Fahrzeugen überall Dreck und Salz dran hängt, der nicht zu 100% weg geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Beim Avensis hatte ich es erst 6 Monate nach dem Kauf gemacht, also nach einem Winter. War absolut kein Problem, hat insgesamt 2 Tage gedauert. Den ersten Tag Anlieferung, danach ausgiebige Unterbodenwäsche, über Nacht trocknen lassen, den nächsten Tag dann die Unterbodenkonservierung, Abends wieder abgeholt.


    Der DEKRA Prüfer war sehr entzückt, zur HU im Oktober vergangenes Jahr.


    Beim Yaris wurde es vor Fahrzeugauslieferung gemacht.


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Mit dem Thema Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz, da streiten sich die Gelehrten. Ist wie mit den Frauen- die einen sagen so, die anderen so :)

    Bei mir ist eigentlich jedes Auto (das erste eigene kam 1979) immer selbst konserviert worden und es hat nie geschadet. Ganz früher mit Altöl ( Gott sei Dank heute verboten ), die anderen alle mit Wachs. Bei Land Rover habe ich dann mit Mike Sanders angefangen, Fiat Punto und der aktuelle Dacia und Hilux haben Seilfett drunter und Wachs in den Hohlräumen. Mit dem 2013-er Dacia war ich die Tage beim TÜV. Selten so ein geflegtes und rostfreies Auto gesehen war die Auskunft der Prüferin zum bestandenen TÜV ohne Mängel. Selbst mein Hilux aus 2007 hat kaum Rost drunter. Der Vorbesitzer hatte schon Seilfett drunter und ich habe das alle 2 Jahre erneuert.

    Wer meint er muss das nicht machen, dann ist das völlig ok. Ich sage immer, schaden kann es nicht und es muss ja jeder selbst wissen.

    Vor einem warne ich aber ganz konkret: Unterbodenschutz auf Bitumenbasis der immer noch im Handel ist und auch gern verwendet wird, auch von Autowerkstätten. Ist schwarz und taugt nichts, aber auch garnichts. Das Zeug härtet im Winter aus, reisst und wird von Wasser und Salz unterwandert. Die Folge ist Rost, logisch. Ich habe Autos gesehen die mit Bitumen behandelt wurden und nach dem Trockeneisstrahlen Löcher im Unterboden hatten. Also Rostschutz völlig verfehlt.

    Da wir 15 Jahre im Gebirge gewohnt haben bin ich seither noch sensibler bei dem Thema, logisch. Salz ist der Preis von freien Strassen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)