Schlüssel-Batterie

  • Ist jetzt alles etwas "halbgar", was Du da schreibst. Widerlegen möchte ich gar nichts. Ich teile hier nur meine Erfahrungen im jahrelangen Umgang mit solchen Batterien im Zusammenhang mit Fahrzeugschlüsseln unterschiedlicher Hersteller :saint: .

    Die Nutzung wird jetzt im Grunde nicht sehr unterschiedlich sein (können), denn der Schlüssel dürfte bei allen Fahrzeugen die gleiche/selbe Funktion aufweisen ;) . Insofern kann man von ähnlichem (statistisch gesehen) Gebrauch ausgehen.

    Das Problem ist in der Tat, wie lange die im Handel angebotenen Batterien schon im Regel liegen. Bei den etwas teureren Teilen ist in der Regel eine Art "Verfallsdatum" angegeben. Dies fehlt bei den billigen Teilen immer. Dafür werden dann meist gleich zig Batterien im Bundle angeboten. Frei nach dem Motto: Eine wird schon funktionieren. Solche Angebote bitte IMMER links liegen lassen und ein paar Eurocent mehr für ein Markenprodukt ausgeben und Panasonic nehme ich auch ganz gerne ;) .

    Technisch ist so eine Lithium-Mangandioxid-Zelle schon etwas Besonderes. Die Entladekurve ist relativ lange eine fast Gerade und fällt erst am Ende der Kapazität steil ab. Für die meisten Anwendungen mit relativ kleinem Energiebedarf ideal.

    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Natürlich spielt das Alter eine Rolle, aber die Nutzung des Fahrzeugs Schlüssel ebenfalls. Bei mir liegt der Schlüssel 1 Woche lang unberührt im Schrank um dann zum Fahren in die Jackentasche gelegt zu werden.

    Ich drücke keine Tasten, fahre meine Strecke und der Schlüssel landet wieder im Schrank.

    Ich nutze nur die MyT App und alle anderen Stellmöglichkeiten im Fahrzeug :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Bei den neuen RAV4 wird ja, wie Du geschrieben hast, der Schlüssel

    aktiv sein, bis man sich weit genug vom Fahrzeug entfernt hat, so

    das der Schlüssel automatisch absabschaltet.

    Dies ist leider nicht so.

    Solange der Schlüssel in Bewegung ist, ist der auch aktiv an.

    Entweder irgendwo ablegen, dann schaltet er sich ab, oder das aktive Senden direkt am Schlüssel abschalten. Dazu die Zu-Taste gedrückt halten und zeitgleich 3x die Auf-Taste drücken, dann blonkt die rote LED 3x und das Senden ist abgeschaltet.


    (steht auch alles in der BA)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Für Alle die es jetzt immer noch nicht verstanden haben, nehmt Euch die Online Bedienungsanleitung vor

    beginnend mit der Seite 204 bis Seite 231 danach solltet Ihr keine offenen Fragen mehr haben.

    Viel zu lesen aber bei dem Schiet Regenwetter eine gut investierte Zeit. Auch für viele andere Fragen gut verwendbar :m0031:     :m0009:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Batterietausch TransponderCPP (CleverProtectPlus - Toyota zusätzliche Wegfahrsperre)

    Nach rd. 2 Jahren habe ich jetzt meine Batterie des CPP-Systems präventiv getauscht . Lt. Bedienungsanleitung sollte das jährlich geschehen.
    Die ausgebaute Batterie hatte noch eine Restspannung von 2,954V (CR 2430 Varta, 3V). Da ich meinen RAV nahezu täglich nutze, kommt der
    Transponder entsprechend auch zum Einsatz. Nachfolgend meine Erfahrungen zum Batterietausch. Vielleicht auch für andere interessant.


    Vorgehensweise:

    • Der Schlüsselring des Transponders muss zum Batterietausch nicht demontiert werden
    • Zwischen Metallrahmen und Plastikgehäuse auf beiden Seiten vorsichtig hebeln (Feinmechaniker-Schraubendreher), dadurch den
      Spalt etwas vergrößern
    • In der Metallaussparung die Plastiklasche (wie in der CPP-Anleitung beschrieben) etwas herunterdrücken und vorsichtig den Metallrahmen abziehen
      (es gibt nur auf einer Seite im Metallrahmen eine Aussparung)
    • Batterie tauschen, auf die Polarität achten (+ auf der Tasterseite)
    • Metallrahmen wieder vorsichtig auf das Plastikgehäuse schieben (Aussparung im Metallrahmen muss wieder auf die richtige Seite)
    • Transponder durch drücken des Tasters (1s lang) aktivieren. LED des Transponders muss blinken



    pasted-from-clipboard.png



    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21