Dinge die ich am RAV4 Plug-In nicht mag

  • OK der Titel ist vielleicht ein wenig provokant, jetzt bitte nicht gleich auf mich einprügeln. Ich liebe meinen RAV4.

    Es gibt aber einfach ein paar Dinge, die mich ein wenig irritieren – um es mal vorsichtiger auszudrücken. Ich werde mich sicher dran gewöhnen - wenn wir uns erst mal besser kennen gelernt haben aber vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung.


    • Man kann anscheinend die Heckklappe nicht mit dem Fußsensor verschließen und dann – ohne ein weiteres Knöpfchen zu drücken – den RAV4 verschlossen zurücklassen. (meiner Meinung nach sind damit nur 50% der Anforderungen an den Fußsensor erfüllt)
    • Die Bedienungsanleitung enthält Optionen die – zumindest mein ansonsten kompetenter Händler nicht einstellen kann:
      • Verzögerte Heckklappen-Verriegelungsfunktion (S. 220 der Bedienungsanleitung) Wenn ich versuche den RAV zu verriegeln, während die Heckklappe am Schließen ist, dann piepst er nur wild und macht sonst gar nichts.
      • Funktion, die den Schalter [Heckklappen Symbol] der Fernbedienung beim Verriegeln der Tür aktiviert (S. 645 Bedienungsanleitung). Ich wollte, dass sich die Heckklappe entriegelt, wenn ich diesen Knopf auf der Fernbedienung drücke.
    • Die Position des Head-Up Displays scheint sich bei jedem Start wieder in die ursprüngliche Position zu stellen.

    Genug gemeckert. Ansonsten ist es ein - Verzeihung - geiles Auto. War gestern zum ersten mal auf der Autobahn. Endlich kann ich auf dem Beschleunigungsstreifen auch die Geschwindigkeit des Verkehrs erreichen :). Elektrisch fahren - ein Traum und das ohne Reichweitenangst. Kurz: er ist und bleibt mein Traumauto - mit seinen kleinen "Eigenheiten".;)

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • peekay es geht wahrscheinlich bei deinem um einen Plug In, wenn ich deine letzten Zeilen richtig deute.

    Es ist für zukünftige Fragen doch für alle hilfreich, wenn in der Signatur steht, um welchen RAV4 es sich handelt. (siehe z.B. meine)


    Ich kann dir zum Punkt der Heckklappentaste etwas schreiben.

    Bei mir drücke ich im verriegelten Zustand des Fahrzeuges den Heckklappenknopf auf der Fernbedienung 2x und dann entriegelt sich das Fahrzeug und die Heckklappe öffnet sich. (dies konnte der Händler einstellen)


    Fußsensor habe ich keinen und wenn ich das Fahrzeug verriegel, während dei Heckklappe schließt, piepst er auch nur mit Dauerton, bis die Heckklappe zu ist. Dann kann ich verriegeln.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili Vielen Dank für die Info. Ich bin am überlegen ob ich mir einen ODB2 Adapter zulege und mal schaue ob ich die Einstellung selber finde. Carista hört sich ja nicht schlecht an. Aber ich glaube, der Plug-In wird von der Software noch nicht unterstützt. Kann es Probleme mit der Garantie geben, wenn man selber die Einstellungen verändert?

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • Garantie ist so eine Sache. Wenn die Änderung nicht auffallen und es Einstellungen sind, die im Fahrzeug eh schon sind, würde ich das als unkritisch ansehen. Das ist aber meine bescheidene Einschätzung. Was Toyota im Falle des Falles sagt, bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili:

    Er hat ja auch in seinem Thread-Titel “Plugin” erwähnt ?

    Und ich finde es gut wenn es hier eine Mecker-Ecke gibt wo man besondere Weh-Weh-chen abladen kann ??
    Danke für Deine Hinweise - werde es in wenigen Tagen checken dürfen ob und was mich nervt ?

    Aber was zählt ist doch:
    DAS überwiegend angenehme und positive Gefühl das einem beim Fahren mit dem FZ entgegenkommt, moi schaun !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das piepsen liegt höchstwahrscheinlich daran, dass man das Auto, wegen der Alarmanlage, erst verriegeln kann wenn alles zu ist,

    Die Alarmanlage prüft vermutlich alle Türen und Fenster und kann nur scharf geschaltet werden wenn alles zu ist,

    was ja auch Sinn macht.

  • man das Auto, wegen der Alarmanlage, erst verriegeln kann wenn alles zu ist,

    Das würde ich ja auch akzeptieren, wenn nicht in der Bedienungsanleitung explizit etwas anderes stehen würde.

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

    Einmal editiert, zuletzt von peekay ()

  • DAS überwiegend angenehme und positive Gefühl das einem beim Fahren mit dem FZ entgegenkommt, moi schaun !

    und das ist definitiv da. Auch wenn ich mich wiederhole, das Fahren ist einfach traumhaft. Und gut sieht er auch noch aus :)

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • Ich mag nicht:


    1. Wenn das elektrische System überlastet ist (längere Bergauf und Bergab - Fahrten) wird der Fahrer durch 4 laute Warntöne erschreckt, nur um anzuzeigen, dass jetzt der Motor jetzt trotz EV Modus mit hilft. Dies könnte das Fahrzeug auch leise machen ;)
    2. Die Spurerkennung ist ok, nur die Lenkrad - Halte Erkennung ist nicht toll. Das Lenkrad hat im Innenkranz eine Metallverzieherung. Es würde reichen den Daumen da drauf zu legen um per Induktion zu erfassen, dass das Lenkrad gehalt wird. So ist es immer ein kleiner Kampf, die Lenkraderkennung zu überzeugen (durch Muskeleinsatz).
    3. der Autoradio DAB+ Empfang ist in Deutschland noch mehr wie schlecht. In jedem 2. Dorf gibt es kein Empfang. Das liegt wohl eher nicht am Auto, sondern wieder an Deutschland seinen Netzen ;)
    4. es hätten ruhig alle USB Steckplätze im Auto-Radio erkannt werden können. Nicht nur der direkt an der Smartphone Ladeschale.
    5. die Memorysitze müssen erst initialisiert werden (alle Fahrwege bis zum Ende einmal manuell fahren), bevor diese selbst fahren können. Dies hätte auch die Werkstatt machen können.
    6. Auch meine Anhängerkupplung ist zu hoch .. aber egal =)
    7. Wenn der Anhänger nicht korrekt elektrisch verbunden ist, ist kein Rückwärtsfahren möglich ;) . Für kurze Strecken auf dem eigenen Hof echt nervig =) .
    8. Die Schildererkennung könnte intelligenter und vorrausschauender sein. Geht bestimmt auch per Firmware - Update.


    Gewöhnungsbedürftig:


    1. Die Rekuperation wünschte ich mir einstellbar. Derzeit ist die größte Rekuperation im Sportmodus und die schwächste im ECO-Modus. Wenn man aber den ECO-Modus auswählt, wird auch die Klima auf Eco Betrieb geschaltet.
    2. Die Bremsen sind mir etwas zu schwammig. Klar am Anfang ist der Regelbereich für die Rekuperation, aber ich habe so immer das Gefühl, dass Auto will gar nicht anhalten. Am Anfang war es ein Problem die Haltelinie zu treffen, oder vor dem Busch am Parkplatzende zum Halten zu kommen, und nicht erst im Busch. Aber daran kann man sich gewöhnen und dann geht es gut ;) .



    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


    Einmal editiert, zuletzt von Asuka ()