Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal

  • OT:

    Da ist nix seltsam in Ö weil offenbar nichts gefördert wird. Der normale Hybrid ist weniger Kosten intensiv und leichter zu finanzieren. Da entartet ein Plugin einfach leichter zum „Ladenhüter“ ?

    Abgesehen davon möchte ich nicht wissen wie die Versicherungsprämien plus KFZ-Steuer für den Plugin ausfallen - abhängig auch vom Verhandlungsgeschick und SF-Klasse ?


    Weiß jemand wie der Plugin in Ö Versicherung technisch gehandhabt wird?

    Wurden da bereits auf Emissionswerte berücksichtigt - gibt es da endlich anteilig auch E-Fahrzeug Berücksichtigung für den Rav4 PHEV ? Nova Reduktion?

    Oder wird da noch auf purer PS(KW) - Basis bemessen bzw herum gemurkst ?

    Danke ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Update:


    ....Die Produktion deines RAV4 ist abgeschlossen und das Fahrzeug hat unser Werk verlassen...


    :thumbup:


    Auf welchem Schiff er sich dann befindet, erfahre ich vom Händler oder?

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • …mir hat mein Händler(letztes Jahr) nach knapp 7 Monaten „Wartezeit“ ohne Statusangaben lediglich mitgeteilt das unser Rav im Autohaus abzuholen sei.
    Wenn ich ihn nach dem Schiff gefragt hätte … ?

    Nein im Ernst, erfahrungsgemäß dürfte Dein FZ aufgrund Deiner Vorgabe spätestens Ende März d. J. fahrbereit vom Händler übergeben werden können ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist in der Tat seltsam.

    Hier in Deutschland gibts Händler die haben 5 verschiedene PlugIn RAV4 rumstehen.

    naja D und Ö sind leider verschieden.. habe schon mit Autoh. Weller telefoniert .. zB.: Schaltwippen zu (Rekuparation in Stufen) gib,s bei euch ja gar nicht und sonstige Kleinigkeiten. CH und Ö ist anders

    Weiß jemand wie der Plugin in Ö Versicherung technisch gehandhabt wird?

    Wurden da bereits auf Emissionswerte berücksichtigt - gibt es da endlich anteilig auch E-Fahrzeug Berücksichtigung für den Rav4 PHEV ? Nova Reduktion?

    Oder wird da noch auf purer PS(KW) - Basis bemessen bzw herum gemurkst ?

    Danke ✌?

    also NOVA fällt weg.

    Versicherung werden nur die PS des Verbrenners verwendet und die Emisionswerte.


    Förderung bekommen wir .. nur nicht bemerkbar ..


    Beste Grüße

  • Ich verabschiede mich jetzt aus dem Wartesaal :) Die erste Fahrt war genial vor allem wenn man im EV Modus bis 70/80 beschleunigen darf :)


    ABER: die KFZ Zulassung in meiner Stadt ist eine Katastophe. Ich habe kein E-Kennzeichen bekommen. Das ist mir vorhin leider nicht schon aufgefallen -_-


    Mal sehen wie schnell das korrigiert werden kann..... beim Corolla 2.0 haben sie damals auch was falsch gemacht. Da war es ein falscher CO2 Wert....

  • Eigentlich war ich ja gar nicht richtig anwesend im Wartesaal, hab mir ja ein Lagerfahrzeug gekauft. Dennoch, heute hat sich mein Händler gemeldet - das Auto ist heute vom LKW gerollt!

    Nächste Woche geht dann alles über die Bühne (AHK anbauen, Ganzjahresreifen aufziehen) :love::love:

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Plug-In Hybrid kann sehr wohl ein E-Kennzeichen bekommen.


    Ich habe mal nach den Voraussetzungen gesucht:


    Wer mit Plug-In-Hybrid ein E-Kennzeichen will, muss aber eine von zwei zusätzlichen Voraussetzungen erfüllen:

    1. Für ein E-Kennzeichen muss das Hybrid-Auto weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen.

    2. Alternativ kann das Fahrzeug allein mit Elektroantrieb mindestens 40 km fahren.

    Nur wenn Ihr Wagen eine der beiden Bedingungen erfüllt, können Sie die Vorteile des E-Kennzeichens mit Hybridantrieb nutzen.


    Also der RAV4Plug-In kann eins bekommen ;)