Hybrid sparsam fahren, aber wie?

  • Hallo Zusammen,


    da ja schon an anderer Stelle diskutiert wurde, mache ich mal zur besseren Übersicht dieses Thema auf und berichte euch mal, wie ich meinen Hybrid sparsam fahre.


    Egal, welchen Modus man nimm, bei richtiger Fahrweise ist der Hybrid ein super Sparfuchs, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und mit viel Fahrspaß:!:


    Hier meine persönlichen Tipps, die ich erfahren habe:


    Ich beschleunige sehr zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit.

    Ist diese erreicht, nehme ich den Fuß ganz kurz vom Gaspedal runter und setze den dann wieder drauf und nur ganz leicht, um die Geschwindigkeit zu halten.

    Dadurch geht der Hybrid bei warmen Motor in den "Segel-Betrieb" und fährt elektrisch.

    Das geht bei 30 km/h, aber auch bei 100 km/h. Abhängig von der Geschwindigkeit und Akkuladezustand ist die Strecke dann länger oder kürzer.

    Mit dem C-HR 1.8l Hybrid den ich vorher hatte, habe ich es sogar geschafft ein kurzes Stück 120 km/h elektrisch zu fahren.


    Versucht beim Fahren immer im ECO-Bereich zu bleiben. (ich meine damit nicht die Fahrfunktion/Betriebsmodus ECO, sondern die Anzeige im Cockpit. Nur beim Beschleunigen in den PWR-Bereich gehen).

    Auch vorausschauendes Fahren ist sehr wichtig. Um so länger du rollst ohne Gaszugeben, um so mehr wird in den Akku zurück gespeist.


    Beim Bremsen kann die meiste Energie zurückgewonnen und in den Akku geladen werden.

    Fangt etwas früher an zu bremsen, als bei den herkömmlichen Fahrzeugen.

    Ihr habt die Bremsanzeige auch im Cockpit. Es ist der Bereich zwischen CHG und OFF.

    Versucht immer mit dem Zeiger beim Bremsen möglichst nah an den Off-Bereich zu kommen, da ihr da die meiste Energie zurückgewinnst, ohne das die mechanische Bremse anlegt und ihr nur elektrisch bremst.

    Ich habe das beim C-HR auch erst alles lernen müssen, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es richtig Spaß zu tanken. Nach 2 Jahren und 39500 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch beim C-HR 1.8l Hybrid von 5,35 Liter auf 100 km gerechnet. Meine Bremsscheiben sahen aus wie neu und hatten am Rand gerade mal einen mini Grad wie bei einem 5 Cent-Stück. Bei normal gebremsten Fahrzeugen sieht das anders aus.


    Auch alles unnütze Gewicht raus aus dem Auto. Evtl. montiere Dachträge abbauen, wenn die nicht genutzt werden. Das spart alles Sprit.


    Wer viel in der Stadt fährt, müsste theoretisch den geringsten Verbrauch haben. Auf Autobahn verbraucht der Hybrid mehr.


    Hier ist einmal alles kurz erklärt: www.opitz-online.de/hybrid.php (opitz-online.de)


    Hier mal ein sehr gutes Video, wo Hybrid erklärt wird: Toyota Hybrid - mal im Detail erklärt // Besuch in der Toyota Kollektion - YouTube


    Dann auch ein gutes Video mit ein paar Tipps zum sparen: Toyota Hybrid Tutorial - Anfänger Tipps | HowTo/Erklärung - YouTube


    Zum PlugIn kann ich leider nicht wirklich etwas schreiben, da ich keinen besitze. Aber, der fährt die ersten 50 km (oder mehr) bei Vollladung reinelektrisch und lädt auch den Akku beim Bremsen und rollen wieder auf, so wie ich es gelesen habe. Es dauert nur länger, bis der wieder dadurch geladen ist. An der Steckdose geht es schnellen. Hier bin ich auf Berichte von den PlugIn-Besitzern gespannt.:thumbup:


    Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren, Testen und Sparen.:thumbup:




    Ich verfahre zum richtigen ermitteln des Verbrauches so: Tank Randvoll tanken (nicht bis die Zapfpistole klick macht, sondern bis nichts mehr reingeht und der Sprit stehen bleibt). Dann beim nächsten mal genauso und so weiter. Nur so kann man den richtigen Verbrauch ermitteln, da jede Zapfpistole anders abschaltet.

    In meinem Spritmonitorprofil ( Verbrauch: Toyota - RAV 4 - RAV4 HSD 4x2 Team D - Spritmonitor.de ) könnt ihr den Verbrauch von meinem RAV4 auch anschauen, da ich dort alle Betankungen eintrage.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo, kann mir jemand sagen, warum sich beim Plug-in Hybrid beim Fahren im reinen EV Modus (kein starkes Beschleunigen und noch genügend elektrische Reichweite) ab und zu der Benzinmotor im Hintergrund für relativ kurze Zeit dazuschaltet und sich dann wieder ausschaltet? Auch wird in der Verbrauchsanzeige in diesen Phasen nur der Stromverbrauch angezeigt und nicht wie im HV Modus der Kraftstoffverbrauch. Der Motor ist in diesem Fall auch fast nicht zu hören und läuft meines Erachtens lediglich mit Leerlaufdrehzahl. Das Phänomen tritt auch nicht bei jeder Fahrt im EV Modus auf. Wer hat diese Beobachtung ebenfalls schon gemacht? Ich habe keine Erklärung dafür, glaube aber, dass dies keinen Fehler im System darstellt...

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Bei mir konnte ich das bislang nicht beobachten, allerdings, als ich mal im Stadtverkehr im Auto EV/HV Modus war und wieder in EV wechseln wollte, hat er ein-zwei Minuten weiter den Motor benutzt.

    Außerdem lädt manchmal der Motor etwas die Batterie, obwohl ich noch nie im Charge-Modus war.

    Evtl. hat das etwas mit der Einfahrautomatik zu tun, die die neuen Autos haben sollen?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hier mal ein sehr gutes Video, wo Hybrid erklärt wird: Toyota Hybrid - mal im Detail erklärt // Besuch in der Toyota Kollektion - YouTube


    Hallo Ottili,


    Ich kenne fast alle Videos von Habby und bin begeistert(natürlich auch die Eierlegende Wollmilchsau :) ). Dazu kommt , er hat mein Interesse auf die Toyota Kollektion geweckt, wie kein Anderer.

    Alleine schon die Querschnitte und die Modelle vom Prius. Ich habe mal einen Abstecher in die Windkraft gemacht, ist 14 Jahre her und war eine

    tolle Erfahrung. Dort hatten wir einen Englisch und Elektrolehrer der kam mit einem Prius und hat uns von den Verbräuchen erzählt.

    Wir haben alle ungläubig die Köpfe geschüttelt, und es war wirklich so.


    Danke für die Tips zum schnellen Beschleunigen und segeln und die Links zu den Videos, bin immer noch am stöbern im Forum, soviel Neues und Interessantes


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Seit Jahren benutze ich meine selbst erstellte Excel-Tabelle um meinen Spritverbrauch zu kontrollieren und somit habe ich immer eine gute Übersicht.

    Doch dank dem Hinweis von Ottili habe ich mir mal die App Spritmonitor gegönnt; tja Sachen gibt's, nicht schlecht die Anwendung :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Ich denke meine alte Excel-Tabelle kann ich ad acta legen :) .


    Nur Volltanken werde ich meinen RAV nicht, sondern ich höre nach dem "klacken" der Zapfpistole auf zu tanken.

    Grund ist dieses Youtube Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, dass es eine Weile gut geht bis Oberkante voll zu tanken (so habe ich es auch bei meinem alten Corolla Diesel gemacht um den genauen Spritverbrauch zu ermitteln), aber den Verdampfer/Verdunster will ich mir nicht kaputt machen.


    Oder gibt es diesen nicht in der EU?





    ,

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • grob gesagt, spricht er vom "Kraftstoffdampfsammelbehälter". Also einem Verfahren zur Tankentlüftung meist mit Aktivekohlefilter.
    Wenn Du an 10 verschieden Tankstellen beim tanken nach dem klicken aufhörst, hast Du nahezu 10 verschieden Füllstände. Das klicken wird durch ein Röhrchen in der Zapfpistole ausgelösst, um den Tank nicht zu überfüllen. Nun sind aber die Zapfpistolen zwar wohl samt Säule geeicht, nur habe ich die Erfahrung gemacht das verschieden Tankstellen mal schneller oder halt weniger schnell abschalten. Oder mit unterschiedlichem Druck den Kraftstoff in den Tank drücken. Dadurch kann die Pistole auch eher abschalten. Viele Möglichkeiten halt.

    Bei unserem Dacia passen z.B. je nach Tankstelle nach dem "abschlagen" der Zapfpistole noch mindestens 5 bis 10 Liter in den Tank. Wird beim Toyota ähnlich sein.

    Das Kraftstoff in den Sammelbehälter läuft habe ich noch nie gehört und nie gesehen.

    Ehrlich gesagt, habe ich mir da auch nie einen Kopf gemacht, klar im Sommer tanke ich nicht knackevoll, aber wegen der Ausdehnung, und nicht wegen dem Filter.


    Gruss

    Steffen


    Da ist er mit Part Number für den 4.5


    https://parts.tomwoodtoyota.co…tNWwtbDQtZWxlY3RyaWMtZ2Fz


    sorry für den OT aber ich wollte es mal klarstellen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • RAV 4x4 das Video ist bekannt und auch im Forum schon gepostet.

    Meine Fahrzeuge tanke ich seit 1994 voll und nie gab es Probleme.

    Tankt man randvoll, hängt die Zapfpistole ein, geht zahlen, kommt wieder zum Auto und schaut in den Tank, dann ist dort kein Sprit mehr zu sehen, da die mitgetankte Luft während dieser Zeit entweicht und so der Spritspiegel sinkt. Auch wird sofort Sprit verbraucht, wenn der Motor startet und man von der Tankstelle wegfährt.

    Von daher sehe ich nicht das Problem, welches in dem Video dargestellt wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras