Hundetransport

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, da ich die Anschaffung eines neuen Toyota RAV4 überlege.

    Für mich ist es am wichtigsten, dass Platz für 2 große Hunde im Kofferraum ist. Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia Kombi und habe einen Hund, der ausreichend Platz hat. Ein zweiter soll eventuell dieses Jahr einziehen und auf Dauer ist der Fabia zu klein fürchte ich.

    Es sind Greyhounds mit einer Schulterhöhe von ca. 75cm.

    Vl. verwendet ja jemand den Kofferraum auch als Hundetransportmittel, hat vl. sogar 2 große Hunde und kann mir mit Fotos weiterhelfen ?

    Vielen Dank!

  • Hallo VetMed17 ,

    Die aktuellen RAV4 sollten zumindest für Deine Hunde groß genug sein...

    ich denke da an zwei Hundeboxen fest verbaut.

    Du verlierst dabei aber den "Kofferraum". Da Benziner, Hybride und auch Plug-In Hybriden

    alle so ziemlich gleich groß sind, sollte Dein Händler Einen zu stehen haben, den Du

    besichtigen kannst. Mein Augenmaß kann Dein Wissen nicht ersetzen. Viel Spaß....

  • Ich hatte (und werde wieder haben) 2 große Hunde (Hovawart + Labrador) in einem Opel Astra Caravan H. Der hatte noch einen großen Kofferraum. Heutzutage sind die meisten hinten schön verkleidet, aber dadurch nur noch 1 m breit und das Dach fällt nach hinten stark ab. Es wird also zu sehr auf Optik geachtet.

    Aus diesem Grunde sind für mich alle normalen Kombis ausgeschieden. Da ich auch einen PHEV haben wollte, blieben für mich nur noch folgende SUV's übrig:
    Outlander, RAV4 und Kuga. Der Outlander ist da sogar im Kofferraum noch größer, der Kuga etwas kleiner als der RAV4.

    Bei der sonstigen Ausstattung und Technik muss ich wohl nicht näher ausführen, warum ich den RAV4 im April geliefert bekomme. :thumbup:

    Ich hatte allerdings nie eine Hundebox und werde auch beim RAV4 nur das Hundegitter und den Kofferraumteiler installieren (bei zwei Hunden hatte ich allerdings nie eine Teiler).

    Positiv beim RAV4 ist auch, dass die Kofferraumseiten nicht mit Teppich sondern Kunstoff verkleidet sind. Da lassen sich nicht nur die Hundehaare leicht entfernen.

    Aber praktische Erfahrungen habe ich leider noch nicht (nur fleißig die verschiedenen Autos gemessen) und der 1. Hund wird erst im Herbst kommen.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Danke das hilft mir weiter! Outlander hab ich mir auch angeschaut, aber ich hätte da doch lieber den RAV4, wegen Hybrid usw.

    Ich fahre in die Arbeit allerdings knapp 90 km pro Richtung, 6-8x pro Woche.

    Hoffe da werd ich mit dem SUV nicht unglücklich was den Verbrauch angeht.. Diesel will ich eigentlich nicht kaufen (Outlander).

  • Hallo @Vet Med,

    mit meinem erlesenen Wissen würde ich sagen, 90 Km sind für elektrisches Fahren wohl zu weit.

    Selbst mit Wallbox zuhause wirst Du wohl nicht zurecht kommen Du müßtest sowohl auf Arbeit,

    als auch zuhause, ständig nachladen. Darum lohnt kein Plug-In- Hybrid für Dich.

    Aus meinem erlesenen Wissen heraus, wäre wohl für Dich der Vollhybrid die beste Lösung.

    Du tankst nur Benzin und Dein Auto wählt immer den besten Antrieb aus. Rein elektrisch ist dabei

    nur kurz mal drin. Unsere Berliner Taxifahrer wählen Alle den Vollhybriden, weil Strom tanken nur

    möglich wäre, wenn die Taxistände alle Stromtankstellen hätten. Aber wie immer in Deutschland,

    will man zwar Alles, aber was dafür erforderlich ist, wird einfach vergessen.

    Einen Diesel gibt es bei Toyota, für den RAV4 nicht mehr. Es gab da Probleme....

    Darum wäre für Dich aus meiner Sicht, der Vollhybrid die beste Wahl. Du fährst einfach ,ohne

    Probleme, wie mit einem Benziner oder Diesel, nur sparsamer.

  • Hallo,


    ich möchte Raver 2014 eigentlich widersprechen!

    Für mich macht der Plugin genauso viel Sinn wie der Vollhybrid.

    Eine Steckdose hat wohl jeder zuhause, so dass er den Plugin laden kann. Wenn der Akku leer ist, ist der Plugin ja auch ein Vollhybrid. Fährt also annähernd so sparsam wie der reine Hybrid. Reichweitenprobleme gibt es also nicht! Und der Kofferraum ist auch nur marginal kleiner.

    Allein der Preis könnte hier also den Ausschlag geben.


    Liebe Grüße,

    Fraenggie

  • Hallo Zusammen,

    Ihr müßt mir zugute halten, in Berlin ist DAS gänzlich anders. Hier parkt man schon ein, zwei Straßen weiter weg.

    Die Stromversorgung an der Strasse, eine halbe Stunde zu laufen, ist die Erste Zapfstelle für E-Mobile. Wer hier

    ein Grundstück sein eigen nennt, hat richtig Kohle oder Es geerbt. An sich richtig wie Ihr meint, ist die Steckdose

    zuhause wohl mehrfach vorhanden. Nur bei mir sind es ca. 50 m bis zur nächsten Strasse.....

    Daraus ergibt sich meine Bewertung. Wer Hier einen Plug-In kauft, tut es wegen der Förderung und fährt doch

    mit Benzin. Gruß

    P.S. Ich könnte natürlich ein Kabel legen, richtig, habe ich sogar, nur, Wer garantiert mir, daß das Auto weiter

    geladen wird, wenn ich ins Haus gehe??? Ich garantiere fast, wenn ich wiederkomme, habe ich "zwei Kabel"

    zu liegen. Hier gibt es sogar Welche, Die sich Ihre Teile an der Straße besorgen.