Hybrid Assistant mit OBD Link

  • Hallo Zusammen,


    hat schon einer den OBD Link LX im RAV4 mit der App Hybrid Assistant ans laufen bekommen?


    Im C-HR, den ich bisher hatte, funktionierte das einwandfrei.

    Den OBD Link an die OBD-Schnittstelle im RAV4 gesteckt, aber Fahrzeug wird nicht richtig erkannt. Dann habe ich den OBD-Link resettet, mit Handy neu Verbunden und die App neu geladen. Funktioniert immer noch nicht.

    Hat evtl. einer eine Idee woran das liegen kann:?:

    Laut Webseite unterstütze sowohl der OBD Link LX als auch die App den RAV4 Generation 5


    Den Reifenluftdruck und auch die Luftdrucksensorennummern kann ich mit dem OBD Link LX und der App Tire Assistant ohne Probleme abfragen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • mutzi09 und Paris-Dakar eine OBD-Schnittstelle ist eine im Fahrzeug verbaute Diagnoseschnittstelle. Da geht zum Beispiel die Werkstatt ran um den Fehlerspeicher auszulesen. Diese Schnittstelle befindet sich beim RAV4 Generation 5 links unter dem Armaturenbrett. Wenn man sich bei geöffneter Fahrertür hinkniet, dann sieht man die. Das ist so eine weiße Steckdose.


    Ein OBD Link LX ist eine Stecker, den man in die OBD- Fahrzeugsteckdose steckt. Per BT kann man sein Handy über die OB Link App verbinden und Fahrzeugwerte abrufen.


    Die App Hybrid Assistent kann mehr. Sie unterstützt auch beim Sparsamen Fahren des Hybriden.


    Hier der Link zu einem Anbieter, der den OBD-Link verkauft, damit ihr wisst, wie der ausschaut: OBDLink LX incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop (obd-2.de)


    Hier der Link zur Tire Assistant App mit der man den Reifendruck und die Seriennummer der Reifendrucksensoren über den OBD Link LX angezeigt bekommt: Tire Assistant – Apps bei Google Play


    Hier der Link zur Hybrid Assistant App: Hybrid Assistant – Apps bei Google Play


    Beim C-HR hat das alles super funktioniert. Beim RAV4 funktioniert die Tire App super. Die App Hybrid Assistant erkennt den RAV4, trennt dann aber nach kurzem die Verbindung.


    Ich dachte, evtl. hat das hier auch einer schon in Betrieb und hat eine Lösung für mein Problem.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Installiere mal Tire Assistent für Toyota und Hybrid Assistent für Toyota. Mit der erste kannste den Reifenluftdruck und die Sensoren auslesen, die zweite zeigt alles mögliche an, von Motrodrezahl, Temperatur von Motor, S1 und S2, vom Akku usw. Außerdem hilft die beim Spritsparen und der Fahrer kann das Hybridfahren damit ganz gut erlernen.


    Wenn du zum Beispiel auf 50 km/h beschleunigt hast, den Fuß vom Gaspedal nimmst und dann leicht wieder draufsetzt um die Geschwindigkeit zu halten, dann geht der jedesmal in den EV-Modus. (nur mal so am Rande erwähnt) Mit meinem C-HR bin ich zum Beispiel auch mal ein kurzes Stück 120 km/h im EV gefahren. Dier minimalste Durchschnittverbrauch war in der Fahrzeughistorie mit 1.2 l gespeichert. Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab. Sorry.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mach das mal.


    Aber hier eine Zwischeninfo zur App Hybrid Assistent: Der Support hat mir eine Datei gesendet, die ich in die App übertragen sollte, was ich auch gemacht habe.

    Danach wurde der RAV4 als "RAV4 (exp)" erkannt und Daten geladen und dann ist die App jedes mal abgestürzt.

    Das teilte ich dem Support mit und der schrieb:

    "sieht aus wie ein neues Modell von RAV4. Aktivieren Sie die OBD-Voll-Obd-Protokollierung und senden Sie die Protokolle erneut"

    Das ist nur sehr schwer zu erledigen, da die App immer wieder abstürzt. Aber ich habe es irgendwie geschafft und Protokolle gesendet.

    Mal abwarten, ob der etwas rausfindet.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So, damit ihr mal seht, wie das mit HybridAssistent ausschaut und was man so alles zu sehen bekommt.


    Das Bild ist ein Screenshot vom HybridAssistenten, als der bei meinem ehemaligen C-HR angeschlossen war.


    rav4-forum.de/gallery/image/90/


    Kurze Erklärung Links oben angefangen, weiter nach rechts):

    - es wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt

    - es wird das Bremsverhalten angezeigt, eine grüne Bremsscheibe ist das Ziel, da dann die meiste Energierückgewinnung beim Bremsen, ohne die Bremsklötze zu nutzen

    - Temperaturanzeigen für Motor, E-Motor und Konverter (heist das ding so? Ihr wisst was ich meine)

    - Anzeige ob Energie verbraucht bzw. erzeugt wird

    - Anzeige kWh

    - Anzeige Außentemperatur, Temperatur 12V Batterie /war das glaube) und Lüfterdrehzahl (war das glaube ich)

    - Anzeige EV Modus, zeigt an, wie oft der Wagen den EV nutzte

    - Moving-Anzeige zeigt oben die prozentuale reinelektrisch zurückgelegte Zeit, also z.B. 1:25 h:min waren es im EV-Betrieb 58%;

    zeigt unten die prozentual rein elektrisch gefahrenen km an, also z.B. bei 78 km wurden davon 56% im EV gefahren

    - S1a ist die Drehzahl vom Verbrenner, (der im Bild gerade mit 1300 U/min lief)

    - daneben ist Anzeige der Hybridbatterie, die im Bild zu 42% geladen war und 18°C warm war.

    - Ausschalter der App und Einstellungen

    - gekoppeltes erkanntes Fahrzeug

    - Screenshotauslöser


    Die einzelnen Anzeigen schalten öfter mal um und es gibt detaillierte Ansichten. Ist ganz Interessant und es hilft beim richtigen Hybridfahren, ohne ein Hindernis zu sein.

    Wer zum Beispiel schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, dann den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt und wieder leicht drauf setz, der zwingt den Wagen in den EV und so kann man dann mehr Sprit sparen und ist kein Hindernis, als wenn man ganz langsam auf die Geschwindigkeit beschleunigt. Kann man alles damit selber erfahren.


    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Support vom HA den RAV4 ordentlich reinbekommt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo Zusammen,


    eben den Support von HA angeschrieben, und habe erfahren, dass die App Hybrix Assistant (kurz HA) den neunen RAV4 YM21 nicht unterstützt.

    So wie ich das verstanden habe, ist die Nachfrage zugering.


    Falls ihr Lust und Laune habt, schreibt doch bitte kurz den HA Support an und fragt bzw. beschwert euch, dass der HA beim RAV4 nicht funktioniert und ihr glücklich währt, wenn ihr die App nutzen könntet.


    Hier der Kontakt von der Webseite: hybridassistant (at) gmail.com (das at durch das Mailzeichen ersetzen)


    Ich hoffe, dass die den RAV4 5. Generation dann auch bald supporten und unterstützen, wenn viele anfragen kommen.


    Danke für Eure Unterstützung.:thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ...also beide noch nicht unterstützt werden:

    Hybrid und Plugin Hybrid oder was war der RAV4 YM21 noch schnell?

    Und unter iOS schon gar nicht als App verfügbar, just BTW.


    Muchos...

    RAV4-PHEV ... bereits die ersten Km abgespult 🙂🕶 👉🏼😎

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • der YM21 ist der aktuelle HSD, das bezieht sich wahrscheinlich auf die Fahrzeugsoftware. (diese Bezeichnung nannte mir der HA-Support)

    Der PlugIn wird aktuell auch nicht unterstützt, was super schade ist, da es bei dem sehr interessant wäre den HA da mal zu nutzen.


    Das Apfeltelefon wird wegen der Knebelbedinungen vom Apfel wahrscheinlich nicht supportet.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras